Beiträge von chantor

    Danke euch für eure Anworten.
    @ Kanonentux & Alf

    Damit sollte Opensuse wieder im Bootmenü sein

    ...ist es doch im Bootmenü (von Kubuntu), startet eben nur nicht, auch keine Fehlermeldung; nachdem der Suseeintrag ausgewählt und bestätigt wird, erfolgt umgehend ein Neustart.


    Ich will nicht unbedingt das Bootmenü von Suse, das von Ubuntu ist mir auch recht, wenn ich eben auch Suse damit starten kann.
    Auf mein User-Verzeichnis in Suse kann ich jetzt übrigens zugreifen - seltsame Sache: mit

    Code
    mount -o subvol=@  /dev/sdc2 /mnt


    ist es aufgetaucht. Da tun sich Sphären auf, in die mein Verstand nie gelangen wird.
    Habe dann umgehend die wichtigsten Daten gesichert. Ich würde jetzt das Problem lösen, indem ich Suse, diesmal im ext4-Format, neu installiere. Wenn ihr aber Lust und Interesse an einer sauberen Lösung habt, würde ich warten, bis wir's geschafft hätten.


    @ LinuPia



    Ich habe fdisk -l /dev/sd* geschrieben.
    Ich habe ausdrücklich NICHT fdisk -l /dev/sdc geschrieben.


    Und das heißt, ich will das von ALLEN Platten lesen.
    Nicht nur von der, von der du glaubst, sie würde interessieren.

    Ich empfinde deine Antwort so, als würdest du dich etwas im Ton vergreifen - so ruppig zu sein, ist nicht nötig. Sollte das dein üblicher Umgangston mit "renitenten" Fragestellern sein, dann betrachte dich bitte bei künftigen Fragen als von mir nicht angesprochen.
    Sollte ich aber irgendetwas falsch verstanden haben, dann mache ich dir den Vorschlag, neu anzufangen. Für den Fall, hier das Asterisk-Monstrum, wie von dir gewünscht:

    Hallo LinuPia,
    danke für die prompte Antwort -

    Ich vermute, du hast zwei Grubs auf zwei Platten.

    Habe mehrere Platten im PC; aber jetzt speziell Suse und Kubuntu sind auf der gleichen, sieh selbst:



    sdc2 Suse, sdc6 Kubuntu, ...
    Ich vermute, Kubuntu hat während einer Aktualisierung (nach einer Kernel-Install/Aktual. ?) ein update-grub ausgeführt, daher das Ubuntu-Bootmenü statt des bisherigen von Suse.

    Hallo,
    wer kann mir bitte helfen?
    Das Problem: es sind auf einer Platte u. a. installiert Suse 42.1 (btrfs) und Kubuntu (ext4); Suse hatte ich zuletzt installiert und den Bootloader in den MBR schreiben lassen. Alles in Ordnung, bis neulich beim PC-Start überraschenderweise Kubuntus Bootmenü erschien statt das von Suse. Und eben Suse bootet jetzt nicht mehr: ich wähle es zum Starten aus und bestätige aber der PC restartet nur sofort; die anderen BSs booten dagegen ganz normal.
    Liegt es am Dateiformat? Soll ich per chroot (nach Suse) grub neu installieren? Müßte doch funktionieren?
    Zweitrangige Frage: warum sehe ich von Kubuntu oder egal von welchem BS aus nur ein leeres /home/ in Suse? Wie komme ich an mein user-Verzeichnis?
    Wünsche angenehme Feiertage