Beiträge von Kababär

    Das Debian, welches ich ausprobiert habe, hatte sudo schon werkstellig mit drin. Ubuntu baut meines Wissens auf Debian auf?



    Im ganzen Netz steht halt in jedem Tutorial für die ganze Debianfamilie immer nur sudo

    Ja das finde ich bei allen Tutorials. Außer bei openSUSE (und Fedora, Manjaro (also Arch)).


    Also um das nochmal klar zu stellen, empfiehlt ihr lieber

    Code
    su
    "password"
    zypper in ...
    exit

    (bzw su -c ... )
    statt

    Code
    sudo zypper in ...

    ?
    Oder sollte ich mich lieber darüber informieren, wann su statt sudo tatsächlich von Nöten ist?

    Danke für den Tipp, da unterscheidet sich openSUSE wohl von Debian. Bisweilen hat es allerdings immer funktioniert, wenn Root-Rechte benötigt wurden, z.B. bei Updates, De-Installationen, Erstellen von Ordnern im /opt-Verzeichnis, etc.
    Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht mehr zu diesem Thread. Mal sehen, was ich im Netz so rausfinde. Danke nochmal für den Tipp :)

    Beim Abmelden erscheint weiterhin der graue Screen.
    Ich reboote mal. (hatte auch schon gdm und ssdm ausprobiert, nur um zu sehen, ob der Screen verschwindet, aber Pustekuchen)


    Edit: Wunderbar! Es hat funktioniert, danke!


    Code
    david@linux-rtfy:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tahiti PRO [Radeon HD 7950/8950 OEM / R9 280] [1002:679a]
            Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Radeon R9 280 [174b:a003]
            Kernel driver in use: radeon
            Kernel modules: radeon


    Was ist ein Paste Server? Die Ausgabe lokal auf meinem Rechner ist mMn. viel zu lange, um sie hier zu posten xD

    Ok Moment.. denke wir reden gerade von zwei unterschiedlichen Dingen. Habe mich nicht präzise in der Fragestellung ausgedrückt, sorry.
    In erster Linie geht's mir um den Login-Screen, da dieser sehr merkwürdig aussieht ..


    Und mein Dolphin sieht auch anders aus, kann aber aufgrund von Aktualisierungen sein ...


    Also mittlerweile komme ich wieder mit meinem normalen Benutzer ins System (danke dafür). Nur sieht wie gesagt mein Login-Screen sehr... komisch, altgebacken, also so gar nicht plasma5-mäßig aus.
    Leider kann ich keine Datei hochladen, da diese zu groß ist (mit dem Handy aufgenommen), daher hier ein Link: Login


    Jemand eine Ahnung, wie ich den normalen Screen wieder kriege?