Klar, aber ich habe hierfür ein POC system, lasse es mir dann nicht entgehen, zumal da endlich, dank 4.4 Kernel, interessantes für den LVM auf mich wartet ...
Beiträge von thorium666
-
-
Hallo,
ich möchte meine Systeme auf das Leap 42.2 vorbereiten (mitte der Woche). Was geschieht mit 3rd party Repos bis sie eine version für 42.2 bereitgestellt haben? Ich habe z.B. eines für Owncloud.
Für mein Verständniss alle Repos entfernen incl 3rd party, neue 42.2 Update repos einbinden, zypper dup durchführen. Sobald das 3rd party für 42.2 existiert, einbinden und erneut zypper dup.
Ist das korrekt ?Grüße
-
Hallo,
ich habe mir selbst geholfen. Diesen hässlichen Overlay gibt es wenn man eine leere Leiste erstellt. Die hat dann immer so einen komischen Schatten.
Ich habe eine neue Standard-Leiste erstrellt und von dieser alle Elemente gelöscht und dann die gewünschten hinzugefügt. Diese hat diesen Overlay nicht. -
Hallo,
ich habe mein Notebook von Tumbleweed auf Leap umgestellt, es gab zu viel Ärger bei zu wenig Zeit. Ich habe unter KDE Plasma die Taskleiste nach oben geschoben und unten eine leere custom erstellt. Wenn man über die untere Leiste mit der Maus darüberfährt, aber auch nicht immer, kommt so ein hässlicher Overlay drüber, seht wie ein Schatten aus, ist aber über der Leiste. Hat eventuell jemand Ahnung was das ist und wie man es wegbekommt? -
Nach dem update das ich heute gezogen habe war der Desktop wieder in Ordnung. Scheinbar war da irgendwo ein Bug drinn.
-
Danke, das ist allerdings immer noch eine Keule. Es fällt mir auf, dass kein refresh z.B. der Uhrzeit in der Taskleiste stattfindet. Eventuell eine idee welche einzelnen Elemete man einfach resetten könnte ?
-
Hi,
ich würde das Problem wirklicht nicht an dieser Stelle suchen. Neu erstellte Profile funktionieren. Wie ich teile von KDE zurücksetzen kann ohne gleich alle Einstellunegn zu verlieren wäre hilfreicher. Es ist definitiv nur was im KDE profil zerschossen.
Grüße
-
Hallo,
seit dem heutigen Update ist irgendwas am Login zerschossen. Die Ladeanimation bleibt stehen während der Desktop da ist. Der Wallpaper erscheint nicht, alles andere funktioniert (fast, es fehlen ein paar Elemente).
Ich habe einen Testbenutzer erstellt der das Problem nicht hat, es scheint also nur den vorhandenen zu betreffen. Ich wollte jetzt nicht das Profl cleanen, es ist einfach zu viel konfiguriert. Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann? -
Super, danke dir!
A little research indicates SIGSYS may have something to do with seccompand indeed, commenting out the line UsePrivilegeSeparation sandbox # Default for new installations.in sshd_config makes sshd work again.
Das funktioniert ! -
Hallo,
heute gab es ein großes Update für das Tumbleweed. Leider funktioniert von meinen Windows Host kein SSH Login mehr. Ich nutze die XShell, habe aber auch putty probiert.
Von allen Linux hosts klappt der SSH Login. Ich habe mal die ausgabe aus dem Journal des TBW Hosts angefügt. Jemand eine idee?CodeApr 29 19:29:16 vega audit[2864]: USER_LOGIN pid=2864 uid=0 auid= ses= msg='op=login acct=2 exe="/usr/sbin/sshd" hostname=? addr=192.168.1.67 terminal=ssh res=failed'
Nachtrag: Es klappt von keinem Windows Host.Auch mit dem "?" hinter dem hostname bleibt mir schleierhaft, ist bei verbinding von Linux nicht so und die Namensauflösung auf den host mit der 67 klappt:
Code
Alles anzeigen;; ANSWER SECTION: 67.1.168.192.in-addr.arpa. 3600 IN PTR talisman.interzone.intra. ;; AUTHORITY SECTION: 1.168.192.in-addr.arpa. 172800 IN NS toxic.interzone.intra. ;; ADDITIONAL SECTION: toxic.interzone.intra. 172800 IN A 192.168.1.25 ;; Query time: 1 msec ;; SERVER: 192.168.1.25#53(192.168.1.25) ;; WHEN: Fri Apr 29 19:45:38 CEST 2016 ;; MSG SIZE rcvd: 128