Beiträge von shorn

    und hier der zweite Teil


    Bitteschön!


    Hier die gewünschten Infos.

    Hallo,


    nach Aktualisierung auf die Version 15.1 von 15.0 fiel mir auf, dass die Uhrzeit falsch geht. Die Uhr geht zwei Stunden zurück, es scheint also ein Problem mit der Zeitzone zu geben. Normalerweise kein Problem, ich kann jedoch das Yast-Modul "Datum und Zeit" nicht mehr starten (andere Module schon). Das Fenster wird kurz geöffnet, aber dann gleich wieder geschlossen.
    Wenn ich Yast aus dem Terminal starte, wird auf einen Bug im Ruby Interpreter hingewiesen


    Code
    [NOTE]
    You may have encountered a bug in the Ruby interpreter or extension libraries.
    Bug reports are welcome.
    For details: http://www.ruby-lang.org/bugreport.html
    
    
    /sbin/yast2: Zeile 462:  5452 Abgebrochen             (Speicherabzug geschrieben) $ybindir/y2start $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

    Ich kann Yast im Text-Mode starten und bekomme als Zeitzone die USA angezeigt. Beim Versuch, die Zeitzone zu ändern, erscheint beim Abspeichern diese Fehlermeldung:



    Code
    Konnte die Zeitzonen-Einstellung nicht speichern, der Befehl
    /usr/bin/timedatectl set-timezone Europe/Berlin 
    schlug fehl.

    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
    Grüße, Stefan

    Hallo,ich habe ein Problem mit einem alten Laptop (ca. 10 Jahre), auf dem ich das aktuelle openSUSE 42.3 installiert habe. Der USB-Scanner und ein USB-Drucker werden nicht erkannt. Die Geräte sind in Ordnung, an anderen Linux-Rechnern mit der gleichen Distri funktionieren sie. An dem Laptop war bereits ein USB-Drucker über mehrere Jahre in Betrieb.
    Die Ausgabe von lspci und lsusb habe ich angehängt.Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?Grüße, Stefan




    Bitte für Konsolenausgaben Code-Tags benutzen.