Beiträge von Gandi

    So installation gestern noch mal frisch gemacht


    nach langer suche habe ich doch noch ein befehl gefunden der auch soweit hinhaut.


    Code
    chmod wwwrun /dev/ttyAMC0

    nur behält er denn nach dem Neustart nicht.


    Jetzt geht es erstmal daran die daten zu lesen.
    Gruss Gandi

    Moin ...


    Ich installiere grade opensuse 42.1 neu ..
    Man kennt ja den satz unter windows .. " Ihr System läuft Monaten einwandfrei, hierstimmt was nicht,...... Neu Installation ? " :smilie_pc_057:


    Spass bei Seite!
    Grundlegene Fragen wären,
    1: Wie kann ich sehen, welcher gruppe Apache und /dev/ttyACM0 angehören ?
    2: Wie kann ich beide ( wenn es nicht der Fall ist in eine Gruppe bringen ?


    ich habe immer noch das Problem das ich keinen zugriff von PHP auf die USB schnitstelle habe
    siehe : hier


    Gruss Gandi

    Das system 2 Welches alles über USB machen Soll soll auf die Datenbank letz endlich verzichten da es nur 5 werte gibt die am ende eines tages an einen server weiter gegeben werden sollen ( UMTS ).
    Diese Werte werden auch gespeichert. die Aktuellen daten die anlaufen sollen vor ort auf dem Display ablessbar sein. ( ähnlich wie einer wetterstation ).
    da bekomme ich von den Skripten die ich Probiert habe immer nur eine weise Seite.


    der Verlauf soll dann sein Board -> USB -> Webseite ( Vor ort ) -> alle 24 Std daten auf webserver schicken


    was momentan sehr nervt ist das die Unterhaltung zwischen dem Board und der PHP seite nicht klapt weil
    er kann die Schnittstelle ( /dev/ttyACM0 ) nicht öffnen ...


    ich bekomme keine Fehlermeldung oder irgendwas .. er bleibt stehen


    Gruss
    Gandi

    Moin Boser,


    system 1 das seit 6 monaten läuft macht alles richtig ...


    system 2 eine abgespeckte Kopie macht das selbe


    Das System 1 überträgt die daten einwandfrei über Lan


    System2 soll das über USB machen


    1:) Daten werden 1:1 so übertragen wie sie sollen Über "minicom"
    2:) Mysql betrift das System1 und werden richtig geschrieben
    3:) "hau" ich bin PHP-Fähig
    4:) Daten werden nicht vom Skript ausgelesen da der Indianer keine rechte auf die USB-Schnitstelle hat ( Stumpf ?( )
    Das war das was ich derzeit ergooogelt habe, Apache brauch zugriffsrechte auf die Schnitstelle



    Gruss
    Gandi

    Moin


    Ich stehe hier vor einen Problem was die Zugriffsrechte für den Apache / PHP und der USB Schnittstelle /dev/ttyACM0 angeht


    Einleitung.
    Habe hier eine Schaltung das Solarstrom und Windstrom sowie die Temperratur vom Dach misst.
    Schaltung läuft derzeit über eine SQL ohne Probleme Wetterstation -> PHP Skript -> MySQL -> Webseite.
    Diese läuft derzeit über eine Lanverbindung, welche jetzt über USB laufen soll da ich in Naher zukunft ein 2tes System aufbauen will das Autak ist und da ist jedes Watt wichtig.


    Getestet.
    Schaltungsaufbau ( Kleiner Testaufbau ) Unter Linux (42.1) läuft, alle Werte werden übermittelt. ( minicom -b 19200 -D /dev/ttyACM0 )
    Unter auf dem Server ( Apache ) werden sie über ein PHP nicht ausgegeben. Meine Googlesuche ergab das es eine Rechtefreigabe bedarf.
    Leider habe ich nichts zu dem Thema im netz gefunden.


    Hat jemand eine Idee für mich ?


    Danke schon mal im vorraus
    Gandi