Beiträge von TRex

    Hallo,
    ich möchte auf meinen Server (OpenSUSE Leap 15.0) ein Repository für Fremdsoftware anlegen.
    Das Anlegen und Einbinden auf den anderen Servern ist kein Problem. Ich möchte mir die RPMs aber auch über einen Webbrowser anschauen können.
    Gibt es hierfür bereits eine fertige Webserveranwendung? Oder muss ich das eigenständig (PHP programmieren...)realisieren?

    Auch wenn ich Deine Meinung teile, wollte ich doch die Lösung wissen.


    Allerdings habe ich die Fehlerausgabe nicht richtig gelesen, so dass ich unnötigerweise meine Frage gestellt habe.
    Falls es jemand anderen interessiert.


    Ich habe zusätzlich zu den oben genannten folgendes eingetragen:

    Code
    vi /etc/vsftpd.conf
    ...
    write_enable=YES
    ...


    Code
    chomd a-w /home/ftpin


    Code
    vi /etc/vsftpd_user_conf/ftpin
    local_root=/home/ftpin

    Hallo Berichtigung, vielen Dank für die Antwort.
    In der MANPAGE zur vsftpd.conf wird beschrieben, dass mir die Option user_config_dir in der vsftpd.conf weiterhelfen kann.


    Die folgenden Änderungen haben leider nicht zum Erfolg geführt


    Ergänzung der vsftpd.conf
    test01:/etc/vsftpd_user_conf # grep user_config_dir /etc/vsftpd.conf
    user_config_dir=/etc/vsftpd_user_conf


    Erstellung der User-datei ftpin
    cat /etc/vsftpd_user_conf/ftpin
    chroot_local_user=YES
    local_root=/home/ftpin


    Was muss ich nun einstellen, um für z.B. ftpin ein eigenes chroot Home (/home/ftpin) und ftpout ein eigenes chroot Home (/home/ftpout) zu geben?

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mir die Links am Wochenende anschauen und mein Glück versuchen.
    Berichtigung: Ich bekomme von einem Softwarelieferant Binaries, eine Config-Datei und ein init-Script zur Verfügung gestellt... Ich muss die Binaries und die Config-Datei nach /opt kopieren, einen User anlegen, die Config-Datei anpassen und das init-Script einbinden (insserv, chkconfig). Bei neuen Clientversionen muss ich einfach nur ein paar Binaries austauschen...


    Diese Vorgang habe ich bisher mit einem Shell-Script und einer tar.gz-Datei gelöst... Ich möchte das ganze aber lieber als rpm lösen..

    Hallo zusammen,


    ich verwende ein Multibootsystem mit OopenSUSE Leap 42.1 und Windows 10 (Upgrade von Windows 8.1)
    Leider ist mir mit dd ein dummer Fehler passiert :smilie_pc_057:
    Ich habe den Windows Boot Manager gelöscht


    Meine grub.cfg sieht hinsichtlich der Windows-Partition wie folgt aus:



    Weiß jemand wie ich den Windwos-Bootloader wieder herstellen/erstellen kann?

    Hallo,
    ich habe soeben Metasploit über die 1 Click Installation der URL https://software.opensuse.org/package/metasploit vorgenommen. Das Paktet wird über die RPM-Abfrage angezeigt:


    Leider lässt sich msfconsole nicht starten ?(



    Die Datei /usr/share/metasploit/metasploit-framework.gemspec sieht wie folgt aus:



    Als Betriebssystem/Kernel verwende ich:
    inux-pl9t:~ # cat /etc/issue
    Welcome to openSUSE Leap 42.1 - Kernel \r (\l).


    linux-pl9t:~ # uname -a
    Linux linux-pl9t 4.1.21-14-default #1 SMP PREEMPT Sun Apr 17 07:27:45 UTC 2016 (fc187c1) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Kann mir jemand sagen was ich ändern / anpassen muss?

    Nur zur Klarstellung, ich weiß was ein Repository, Yast oder Zypper ist.
    Meine Server betreibe ich mit SLES ohne Onlinezugang (aus Sicherheitsgründen), von daher muss ich beim Installieren neuer Software immer ein virtuelles Laufwerk mit der Installationssoftware verwenden.
    Privat ist das mein erster OpenSuse-Rechner (sonst habe ich nur Debian verwendet).


    Entschuldigt bitte meine dumme Frage... jetzt nachdem ich mir noch mal die Repositories mit Yast angesehen habe ist mir zwischen den "http-Adressen".. ein Verweis auf den Stick aufgefallen. Diesen habe ich gelöscht und das Problem beseitigt.