Beiträge von KarlderHeinz

    Vielen Dank für die Antworten,


    Wenn ein Filessystem mit der Eigenschaft "Online Resizing" wirbt, verstehe ich darunter, dass wenn die Partition gemountet ist ich sie währenddessen vergrößern kann^^ Alles andere ist für mein Verständnis kein Online Resizing.


    Ich nutze VMWare vSphere 5.5. Die VMware Tools sind installiert (nicht openVMTools)^^ Wie wäre hierbei deiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise? :)




    Grüße
    Karl der Heinz

    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage bezüglich Online Resizing einer einzelnen Festplatte (nicht LVM). Ich habe eine VM, in dieser läuft ein OpenSuSE Leap 42.1. Dieser VM sind virtuelle Festplatten zugeordnet und im System an entsprechender Stelle gemountet. Jetzt kommt es öfters vor, dass eine bestimmte Festplatte vergrößert werden muss.
    Über den vSphere kann ich die virtuelle Festplatte vergrößern, jetzt müsste man nur noch dem Linux mitteilen, dass die Festplatte/Partition eine neue größe hat.
    Mit fdisk erzeuge ich eine neue Partitionstabelle.
    Jetzt muss diese dem Kernel mitgeteilt werden und hier scheitere ich gerade. Wenn die Partition gemountet ist und ich z.B. mit "Partprobe" dem Kernel die neue Partitionstabelle mitteilen möchte, bekomme ich einen Fehler:



    Code
    syslog01:~ # partprobe
    Error: Partition(s) 1 on /dev/sde have been written, but we have been unable to inform the kernel of the change, probably because it/they are in use.  As a result, the old partition(s) will remain in use.  You should reboot now before making further changes.

    Erst wenn ich die Partiton unmounte, kann ich partprobe ausführen und anschließend mit "xfs_growfs -d /dev/sde1" das Filesystem auf die maximale Größe vergrößern.


    Warum funktioniert das nicht, wenn die Partition gemountet ist? Funktioniert das nur bei LVM Volumes?



    Grüße
    Karl der Heinz