Beiträge von animus

    Ok ich erinnere mich, dass ich mal ein RPM Paket für Tumbleweed installiert habe. Vermutlich wurde es dann eingefügt.



    Code
    linux-r4w3:/home/medemirt # zypper rr 10
    Unerwartete Ausnahme.
    [http-download.opensuse.org-8973601a|http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/] '/etc/zypp/repos.d/http-download.opensuse.org-8973601a.repo' kann nicht gelöscht werden
    Senden Sie einen Fehlerbericht zu diesem Problem.
    Anweisungen finden Sie unter http://de.opensuse.org/Zypper/Fehlersuche.
    linux-r4w3:/home/medemirt #

    Über die Yast Gui geht es auch nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich im read-only snapshot bin?

    Ich habe nichts weiter gemacht als im Aktualisierungsmanager auf "Aktualisierungen installieren" zu klicken.
    Der Befehl Führt zu:

    Im snapshot Leaps.


    Wie gehts weiter um Leap wieder zurückzubekommen?

    Hallo,


    Leap war bei mir soweit Eingerichtet und lief Stabil. Da Meldete Suse, dass ca. 1800 Aktualisierungen vorhanden seinen. Diese habe ich dann installiert. Jetzt hat das System auf Tumbleweed upgedatet und das
    System fährt nicht mehr hoch. Wie kann ich das Update rückgängig machen? Über einen Snapshot komme ich zwar in Leap, aber ich kann selbst als root keine Systemdateien verändern.


    gruß
    animus

    Naja die Tasten zur Helligkeitsregelung funktionieren halt nicht. Die Taste zum Stummen der Lautsprecher stummt zwar den Lautsprecher, aber entstummt ihn nicht. Auf meinem alten Laptop unter Debian/Gnome funktionierte es noch. Muss doch also irgendwo in Gnome außerhalb der Tastatureinstellung eine Möglichkeit geben, mit der ich der Taste eine Funktion zuweisen kann.

    Mit

    Code
    Exec=gnome-terminal -x "/opt/MATLAB/R2016a/bin/matlab"

    Läuft zwar alles soweit, das Programm wird jedoch als Kindprozess von gnome-terminal ausgeführt und wird beendet sobalt ich den Terminal geschlossen habe. Hat jemand diesbezüglich eine Abhilfe?


    Könnte ich Bpsw. ein Script schreiben, welches das obige Script nicht als Kindprozess ausführt?