Beiträge von ruhrpottler

    Hinweis an Berichtigung: Es funktioniert nicht.

    Code
    Kellermonster:~ # ip link eth0 up
    Command "eth0" is unknown, try "ip link help".



    Hinweis an Sauerland: Wie gesagt, ich kann nur das Gateway erreichen


    Code
    Kellermonster:~ # fping -g 192.168.2.0/24 2>/dev/null | grep alive
    192.168.2.1 is alive


    Was ich auf der Konsole nicht hinbekomme, habe ich nun mit dem graphischen Yast endlich geschafft und die fehlende Route zum Loopback (127.0.0.0) gesetzt.
    Eigentlich arbeite ich viel lieber und nur auf der Konsole ...


    Code
    Kellermonster:~ # route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
    192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    Wie im 1. Post vermutet, klappt es dann auch wieder mit den Nachbarn.


    .Vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung. Das Problem ist gelöst.


    eth0 ist enslaved und nutzt die Adresse von br0

    Ixh rede vom Rechner.


    Laut ifconfig hat sein br0 die Adresse 192.168.2.100 und damit kommt der Rechner ins Internet, übrigens auch eine virtuelle Maschine auf dem Rechner...


    Vielleicht ist eth0 ja das Problem.


    Eine IP-Adresse habe ich, und den DHCP-Server kann ich erreichen.


    Die Netzwerkbrücke hat sich wohl eingerichtet, weil ich auf dem Rechner mit Virtualisierung experimentiere.
    Interessanterweise komme ich mit der virtuellen Windows 7 Maschine auch ins Internet, aber nicht ins lokale Netz.



    Der Rechner kann in meinem Netz nich angepingt werden. Der Rechner selbst kann nur das Gateway im internen Netz pingen.


    Habe den Befehl: route -n auf anderen Linux-Rechnern probiert und festgestellt, dass üblicherweise ein weiterer Eintrag existiert.


    Das Script für Netzwerkprobleme habe ich ausgeführt und im oberen Post angefügt.

    Hallo, mein erster Post in einem Forum überhaupt!


    Ich nutze OpenSUSE 42.1, mein Problem:
    Die Verbindung ins Internet klappt, lokale Rechner und Drucker, alles außer dem Gateway kann ich nicht mehr erreichen!


    route -n #liefert


    Code
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 br0
    192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 br0



    Mir scheint, da fehlt der Eintrag für das Ziel "loopback".
    Wo oder wie kann ich den fehlenden Eintrag erzeugen?