Beiträge von NullAhnung

    so jetzt kann ich den Post als erledigt markieren :smilie_hops_011:


    Nachdem ich den 14.04 Treiber nicht installieren konnte, habe ich heute den 15.3 für 42.1 installiert und zack ist die Fehleranzeige weg :thumbup:


    Das kommt wohl daher weil der "Freie Linux Treiber" nicht zwitchen kann (leider) , also zwischen den GPU/APUs umschaltet.


    Ach so ich habe ihn natürlich nicht selber installiert sondern aus den AMD Repo, installieren lassen und dann mit aticonfig --initial . hat geklappt


    bin heilfroh, ein blindes Hun findet auch mal ein Korn :thumbup:

    OK hier mal bei -b , sieht aber immer noch irgendwie alles gleich aus , also ohne die Fehler.
    Ich habe aber ebend Yast Systemd bemüht, (bin ja kein Informatiker ) und dort erscheinen genau diese Fehler dann komplett.


    Leider läßt sich von dort nichts mit copy/paste rausholen - wenn gar nichts funkt werde ich ganz primitiv ein Bildschirm-foto machen müssen .


    Ich bin noch dran und versuche - allein der Erfolg bleibt bisher aus (lach)


    Vielleicht kannst Du mir aber doch ein Tipp geben, welchen Schalter ich einstellen soll? Probiere schon eine ganze Zeit rum, sieht aber alles irgendwie gleich aus .


    Danke !

    Mmh, bin mir nicht sicher ob Du das jetzt gemeint hast, weil hier so ein Fehler nicht angezeigt wird ?


    Hatte ja vor kurzem erst das Problem mit den Guestmodulen auf meinen Laptop, jedenfalls komme ich heute an die F1 Taste beim starten und sehe erstmal oh Schreck alles Fehler


    wie diese:
    Error Atombios stuck in loop for more ... 5 sec
    Error could not free DPM...
    Error could force DPM
    DPM resume failed


    leider läuft die Anzeige so schnell durch das ich dies nicht alles mitschreiben kann -die Liste ist wesentlich länger .


    Mein Laptop hat als Hardware eine AMD A4 3300M APU Radeon verbaut
    OpenSuse Leap 42.1 mit Kernel 4.1.27-27


    Leider konnte der Snapshot beim booten nicht ausgeführt werden !


    Der Fehler ist nur zu bemerken wenn der Laptop hochfährt, dann bleibt er manchmal schwarz, startet doppelt oder zeigt eine Pixelsuppe.


    Wenn er dann aber gestartet ist läuft das Betriebssystem ohne merkbare Fehler stundenlang und auch mit 3 d Rendering-


    Ich hab jetzt schon viel gelesen darüber aber keine Lösung gefunden (verstanden) da die Hardware sich ja nie gleicht - Hoffen und bangen bei jedem Start ist nicht so prickelnd !


    Wenn jemand eine Lösung hätte wäre ich froh ?
    Wenn noch Angaben fehlen versuche ich diese noch zu holen.


    Gruß