Beiträge von lostiniceland

    Ich habe mich jetzt gegen Apper/Packagekit entschieden, und stattdessen die Online-Aktualisierung in Yast eingestellt. Das Applet habe ich im Systemabschnitt deaktiviert.
    Aus irgendeinem Grund hat er weiterhin den Proxy nicht mit User/Passwort genommen. Eventuell liegt es daran dass das Applet wiederum auf root wechselt und somit die KDE-Proxy-Einstellung nicht greift (user basiert)

    Hallo zusammen


    Ich versuche gerade Leap 15 in meiner Firma einzurichten (aktuell noch in einer Hyper-V VM) und soweit funktionieren die wichtigsten Dinge (Zertifikate, Proxy, etc).
    Nur mit dem KDE Updater Applet habe ich ein Problem: dieses meldet immer ein Http 407 - Authentication Required von unserem Proxy.


    Ich habe den systemweiten Proxy inkl. User/Passwort angelegt (Domainpark - Bitte den Rasen nicht betreten. Vielen Dank!:pw@proxy:port) sowie in den KDE Settings auf den systemweiten Proxy verlinkt.


    Als workaround nutze ich aktuell die Online-Aktualisierung aus YAST, welche ohne Probleme funktioniert, allerdings nervt mich die Fehlermeldung vom Update nach der Anmeldung und es wäre einfach nett wenn alles wie gewohnt funktioniert.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Updater in einer Proxy-Umgebung mit Authentifizierung?

    Als Java-Entwickler halte ich von Ruby sowieso nix...*duck* :)


    Nee, im Ernst: ich nehme mich bei uns gerade verstärkt dem Thema DevOps an und möchte hier vor allem in der Infrastruktur mehr auf TDD zurückgreifen. Klar könnte ich die Ansible-Sachen auch direkt gegen unsere ESX-VMs feuern aber mir gefiehl der Ansatz dass ich mir mit Vagrant Testinstanzen hochziehen kann um gegen diese zu testen Zumal Ansible direkt in Vagrant integriert ist.


    Da ich auf Arbeit auf Windows mit Hyper-V (oder VirtualBox) für die lokale Entwicklung angewiesen bin, zu Hause für mich aber mit OpenSuse und KVM arbeite bietet sich Vagrant ebenfalls an. Und außerdem steht es so im Buch Ansible for DevOps :)


    Mit welchem Python-Tool würde ich denn KVM-VMs automatisiert steuern?


    P.S. der Workaround für Vagrant (die Ruby-Sourcen umbenennen) hat funktioniert und ich hoffe dass es bis zum nächsten Release von Vagrant einen Fix dafür gibt.

    Es scheint sich um beide meiner Thesen zu handeln


    Mal eine Frage zur BTRFS Konfiguration unter Leap 15: nach der Installation hat die / Partition zwar btrfs, aber keine Konfig und somit funktioniert auch Snapper nicht. Hatte das Verhalten jetzt auf zwei Laptops nach dem Wechsel (Neuinstallation) von Leap 42.3 auf 15.


    Ich habe jetzt eine Konfiguration manuell hinzugefügt, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig und vor allem ausreichend ist.


    Code
    sudo snapper -c root create-config /dev/nvme01p3

    Hallo zusammen


    Ich möchte mich gern in Ansible einlesen und möchte zum testen Vagrant mit dem KVM Provider nutzen.


    Nachdem ich das offizielle Vagrant-RPM installiert habe muss ich nun das libvirt provider installieren, was allerdings immer fehlschlägt.


    Ich vermute dass hier ein Problem mit den Ruby-Dependencies vorliegt. So wie es scheint nutzt Vagrant Ruby 2.4, Leap 15 bringt aber bereits 2.5 mit.
    Eine andere Vermutung ist, dass mir ein paar Devel-Pakete fehlen, da diese nokogiri-ruby-lib anscheinend irgendwelche C-Bindings nutzt. Allerdings hat es auch nichts geholfen das Entwickler-Pattern zu installieren.


    Es gab zu diesem Fehler bereits Issues im Vagrant-Repo, allerdings relativ alt zu Version 1.6 und die dort beschriebenen Workarounds funktionieren mit Leap 15 nicht.


    Meine Hoffnung ist dass in dieser Community jemand Vagrant nutzt und das Problem lösen konnte :)