Beiträge von ram79

    Vielen lieben Dank euch allen erstmal!


    Ich werde das morgen machen da ich mich bzgl der sauberen Windows defrag u. dem Ausschalten der Auslagerungsdatei noch etwas schlaulesen muss. Ich melde mich wenn ich Fragen habe bzw. es bei mir wie beschrieben funktionierte.


    lG


    @wurzel99



    Zitat von Wurzel99

    wenn du es mit W10-Bordmitteln geschafft hast, die W10-Partition zu verkleinern - was hindert dich jetzt daran, im freien Platz Opensuse zu installieren? Zumindest mal die Installations-DVD darauf loszulassen und zu sehen, welchen Fehlermeldungen jetzt kommen?


    ....sage ich Dir morgen genauer. Als ich mit Gparted versuchte im Bootsystem den freien Platz zu formatieren, kam IN ETWA (kann mich nicht genau erinnern) die Fehlermeldung, dass der freie Platz NICHT formatiert werden konnte, da es zwischen 2 blablabla Partitionen liegt.




    Was sagt JETZT die Gparted Boot-CD


    ....ich versuche es morgen erstmal mit der OpenSuse live Disk wie oben beschrieben. Falls es nicht klappt versuche ich es nochmal mit Gparted.


    danke

    Hi Berichtigung,


    alles klar, vielen Dank!! Sehr aufschlussreich Deine Erklärung bzgl der "Wiederherstellungsdatei" bzw "HP-Tools".



    Besorg dir einfach einen Live Linux Distri (auch mit openSUSE möglich)


    Ist das nicht mit der BootUSB, die ich mit imagewriter erstellt habe, getan? Kann ich damit nicht zuerst OpenSuse "probieren" auf live/RAM und dann auf die Platte hauen wie bei Ubuntu, Mint etc?





    Einfach in Windows alles, was mit "Schlafenlegen" zu tun hat, ausschalten. Auch die Auslagerungsdatei abschalten.


    Das tue ich, nachdem ich C: defragmentiert habe, indem ich Win runterfahre, aus mache oder?


    lG

    Hallo zusammen,


    @Alero: Exakt! Hätte ich die Bilder hingekriegt hättest Du das sofort gesehen.


    @Sauerland: Ich boote einfach Win10 "normal" neu um dann ins Installationsmenü zu kommen. Ist das "komplett runtergefahren"? Eigentlich ist mein Setup genau so wie der Hersteller es konfiguriert hatte.


    leider kann ich meinen ursprünglichen Post irgendwie nicht mehr bearbeiten, daher nochmal zusammengefasst:


    1. Will OpenSuse via BootUSB auf eine Partition (C:) installieren worauf Win10 ist.





    2. Ich habe mit Win10 Bordmittel versucht diese Partition zu verkleinern um eine neue Partition zu erzeugen, worauf dann OpenSuse drauf soll. Windows zeigt nach der Verkleinerung an, dass ich "nicht zugeordneter Speicherplatz" habe.



    (diese 828 MB fehlerfrei ist die sog. Wiederherstellungsdatei)


    Dies muss ich nun formatieren, doch Win10 sagt mir dann:



    ...hier bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Es ist gut möglich dass es an den BIOS Einstellungen des Herstellers liegt, dieses vermute ich auch, allerdings weiß ich nicht wo und wie und was ich einzustellen habe um dann mein erzeugtes "nicht zugeordneter Speicherplatz" für die Installation von OpenSuse vorzubereiten.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Ich versuche OpenSuse neben Windows 10, auf einer Partition im Dualboot zu installieren. Das Problem ist, dass ich die Festplatte ohne Datenverlust gar nicht partitionieren kann. Wenn ich mit Win10 Bordmitteln die FP C: (Foto 1)


    [/img]


    ...versuche durch Verkleinerung der FP zu partitionieren (Foto 2)...


    [/img]


    ...kann ich den "nicht zugeordneten Speicherplatz" nicht formatieren. Ich bekomme dann in Windows die Meldung (Foto 3)


    [/img]


    ...Ich habe keine Ahnung was Windows mir damit sagen will. Ich habe schon einige Partitionsprogramme versucht, doch es läuft immer darauf aus, dass ich den ungenutzten Speicher nicht nutzen kann. Ich vermute mal dass das Problem an der Konfiguration des Herstellers im BIOS liegt (Stichwort UEFI, secureboot, GPT, MBR etc). Leider bin ich darin nicht so gewandt die Sache hinzukriegen. Ich hoffe dass ihr mir so ne für Dummies Schritt für Schritt Erklärung geben könnt wie ich das hinkriege.


    Danke im Voraus u. lG.


    P.S: lt. meinem Laptop hat das mit den Bilderhochladen nicht funktioniert, ich tippe mal ab was Windows mir da sagt (Foto 3):


    "Der ausgewählte GPT-formatierte Datenträger enthält eine Partition, die nicht vom Typ "PARTITION_BASIC_DATA_GUID" ist und der eine Partition vom Typ "PARTITION_BASIC_DATA_GUID" sowohl vorangeht als auch folgt"


    so, hoffe die Infos sind ausreichend! :)