Beiträge von fred_feuer

    Hallo,


    hier die Infos zum System:


    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2

    Kernel Version: 5.14.21-150400.22-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 16 × AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics

    Memory: 7,2 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RENOIR


    Mir geht es hauptsächlich um die info, wie ich herausbekommen kann, welches package denn fehlt.


    Ich mache updates typischerweise ohne GUI und daher auch ohne WLAN Verbindung. Lade daher alle packages vorher herunter und führe das update dann ohne Internetverbindung durch. Bei obiger Meldung bin ich jetzt unsicher, ob für den Download des noch nicht im cache befindlichen packages doch eine Internetverbindung nöitg wäre.


    Danke für die Hilfe.

    Danke für die schnelle Hilfe.


    libgdal-devel ist also in gdal-devel enthalten.


    Bei mir war das Problem, dass ich mehrere Versionen von libgdal habe.


    Code
    > zypper se libgdal
    S  | Name                | Summary                                 | Type
    ---+---------------------+-----------------------------------------+--------
    i+ | libgdal28           | GDAL static libraries                   | package
    i  | libgdal29           | GDAL static libraries                   | package
    i  | libgdal30           | GDAL static libraries                   | package

    Nur mit der libgdal28 konnte ich das entsprechende R package installieren. Auch das minimale Beispiel von oben funktionierte nur mit dieser lilbgdal Version. Habe nicht weiter untersucht, wieso die anderen libraries hier Schwierigkeiten haben.

    So wie ich es jetzt verstehe, ist mein Problem, dass libgdal etliche Fehlermeldungen dieser Art wirft:

    Code
    usr/lib64/libgdal.so: undefined reference to `GEOSMakeValidWithParams_r

    wenn versucht wird, dieses minimales Programm auf Basis der library libgdal zu kompilieren:

    Code
    #include <gdal.h>
    #ifdef __cplusplus
    extern "C" {
    #endif
    int main() {
    GDALAllRegister();
    }
    #ifdef __cplusplus
    }
    #endif

    Der compiler Aufruf:

    Code
    g++ -std=gnu++11 -I/usr/local/include -I/usr/include/gdal -o gdal_test gdal_test.cc -L/usr/lib64 -lgdal

    Da ich alle relevanten packages aus den repositories installiert habe, bin ich doch etwas verwundert, warum libgdal hier Fehler produziert. Meine Version von libgdal:
    /usr/lib64/libgdal.so -> libgdal.so.30.0.2


    Danke für die Hilfe.

    Hallo,


    ich habe Probleme bei der Installation von R packages, die auf der Library GDAL für geographische Operationen aufsetzen. Ausführliche Fehlermeldung anbei.


    Ich habe einige wenige Hinweise gefunden, was bei anderen Nutzern das Problem gewesen ist, z.B. hier:

    Errors installing rgdal in RStudio 1.1 on Ubuntu 16.04
    I am using: Ubuntu 16.04.4 LTS anaconda-navigator 1.7.0 RStudio 1.1.383 Within the console, I submit > install.packages('rgdal') and get the following:…
    askubuntu.com


    Die Lösung war in diesen Fällen die Installation von den Paketen "libgdal-dev" und "libproj-dev". Dies bezieht sich auf ubuntu. Beide Pakete kann ich für opensuse nicht finden.


    Daher die Frage, wie man vorgehen kann, um zu erkennen, ob es vergleichbare Pakete auch bei opensuse gibt? Oder ob die Inhalte der Pakete schon in anderen Paketen enthalten sind und diese Lösung für opensuse nicht zutrifft.


    Natürlich sind auch Hilfen zum eigentlichen Problem bei der Installation von R packages willkommen. ;)


    Danke für die Hilfe.

    Ich habe nun den Fehler gefunden. Die Meldung bzgl. des clutter backends ist irreführend.

    Bei mir wurde zuvor gemeldet, dass ein MIT-MAGIC-COOKIE-1 invalide sein soll. Das hatte ich erst einmal nicht weiter beachtet, was aber die Ursache des Fehlers wohl ist. Das Problem konnte ich hierdurch lösen:

    1. vom Desktop ausloggen
    2. per shell (ALT+F1) anmelden
    3. die Datei .Xauthority im home Verzeichnis löschen
    4. wieder am Desktop anmelden

    Danach konnte ich jami starten.

    Zitat

    Falls NetworkManager in Verbindung mit DHCP, könntest du mal (als Root)...

    Ja, ich habe DHCP aktiviert, sowohl für Kabel als auch WLAN. Ich meine hierdurch keine Veränderung erreicht zu haben, hatte aber auch erst nach der letzten Änderung unten rebootet.


    Zitat

    Kannst du im Netzwerkmanager die Verbindung als Systemverbindung (für alle User) einrichten?

    Die Option "all users may connect to this network" war aktiviert. Ich habe KDE in englisch und hoffe, dass dies die genannte Option ist.


    Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Priorität für kabelgebundene Verbindungen auf -100 stand. Habe das auf den default von 0 geändert und es hat nach einem reboot erst einmal problemlos funktioniert. Mehrmals aus und wieder angesteckt das Lan-Kabel. Mal schauen wir lange es so passt.


    Danke für die Hilfe.

    Hallo,


    die IP-Verbindung über eth0 wird bei mir erst erkannt, wenn ich das eth0 device down und wieder up setze:


    Physische Verbindung an eth0 ist hergestellt, device eth0 ist up. Dennoch ist der state DOWN und NO-CARRIER wird gemeldet

    Code
    ip link show
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/ether b0:25:aa:3e:1e:fe brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Nachdem das device down und wieder up gesetzt wird ist die Verbindung auch da:

    Code
    ip link show
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/ether b0:25:aa:3e:1e:fe brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Da es prinzipiell funktioniert nehme ich an, dass Hardware & Treiber ok sind.


    Wo kann konfiguriert werden, dass dauerhaft auf eine Verbindung geprüft wird?


    Danke für die Hilfe.

    Hallo,


    ich habe unter 15.2 Jami über flatpak installiert. Beim Start kommt die Fehlermeldung:

    (jami-gnome:2): ERROR **: 19:32:18.748: Could not init clutter : 0


    Kann das hier jemand deuten?


    Bei einer kurzen Suche kamen häufig der Hinweise auf ein Clutter Backend, dass nicht laufen würde. Erscheint mir im Zusammenhang mit flatpak nicht zutreffend, hier bringen die Apps ja ihre nötige Umgebung mit.


    Gruß.