Beiträge von cmueli

    Hallo zusammen,


    in der neuesten Leap-Version (15.0) fehlt im Okular die Funktion "Save Copy As", weiss jemand, ob man die irgendwie wieder aktivieren kann ?


    Hintergrund: relativ häufig muss ich auf einer Webseite PDF-Dateien öffnen (wissenschaftliche Paper), die ich nach Betrachtung lokal abspeichere.
    Die geöffneten Datei liegen unter "/tmp/mozilla....", ich speichere sie aber lokal in einem speziellen Dokumentverzeichnis ab.
    Bisher hatte sich Okular nach dem Abspeichern der ersten Datei mit "save copy as" den Speicherort (das Dokumentverzeichnis) gemerkt. Beim Abspeichern der zweiten, dritten usw. Datei wurde im Dialog immer gleich dieses Verzeichnis geöffnet.


    Seit Leap 15.0 (Okular 1.3.3) ist die Funktion "Save Copy As" verschwunden. Mit der Funktion "Save As" wird für das Speichern immer der Ort angeboten, an dem man die Datei geöffnet hat (also in diesem Fall "/tmp/mozilla.....". Für jede Datei muss ich mich wieder bis ins Dokumentverzeichnis durchklicken, das kann bei manchmal >10 PDF-Dateien mühsam werden.


    Bisheriger Workaround: ich nutze Evince ....


    Da Okular aber eigentlich besser zu bedienen ist, wüsste ich gerne, ob man dem Programm irgendwie beibringen kann, dass es beim "Save As" den Ort des letzten Speicherns (und nicht den Ort, an dem die Datei geöffnet worden ist) anzeigt ?

    ok, nun habe ich noch in /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
    folgendes gesetzt.

    Code
    Section "Device"
            Identifier  "Intel Graphics"
            Driver      "intel"
            Option      "AccelMethod"  "uxa"
    EndSection


    der "VmWare" renderer ist nun veschwunden.


    glxinfo | grep -Ei 'vendor|render'

    Problem scheint also erstmal gelöst. Vielen Dank für die Tipps !

    /proc/cmdline


    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.8.12-1.gf8adb5a-default root=UUID=9481cf86-b419-424b-9169-05c6d0d48e92 ro resume=/dev/nvme0n1p5 showopts

    jetzt habe ich auch den Kernel aus dem stable-repo, immerhin sehe ich nun die HDMI-Ausgänge.


    Ausgabe von xrandr


    /proc/cmdline sieht so aus:

    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.27-2-default root=UUID=9481cf86-b419-424b-9169-05c6d0d48e92 ro resume=/dev/nvme0n1p5 nomodeset showopts


    es gibt nur eine "/etc/X11/xorg.conf.install", woher die Einträge kommen, die alle nach einem virtuellen System aussehen, kann ich mir aber auch nicht erklären. /etc/x11/xorg.conf gibt es nicht, was ich auch schon nicht verstehe. Irgendetwas muss hier bei der Installation schief gegangen sein.


    /etc/X11/xorg.conf.install:

    Ich habe den Xserver jetzt mal wieder auf das normale Repository umgestellt. Aber keine Änderung;

    ok, ich stimme zu, dass da etwas nicht stimmt. Aber was ?

    nein, das ist ein ganz normaler Laptop, keine Virtualisierung.
    Mit Win 10 ausgeliefert, dann Leap 42.2 daneben installiert.
    (Boot Loader: grub2 for EFI)


    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'


    bringt dies zu Tage:


    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Skylake Integrated Graphics [8086:1916] (rev 07)
    Subsystem: Lenovo Device [17aa:2233]
    Kernel modules: i915
    00:08.0 System peripheral [0880]: Intel Corporation Skylake Gaussian Mixture Model [8086:1911]
    --
    00:16.3 Serial controller [0700]: Intel Corporation Device [8086:9d3d] (rev 21)
    Subsystem: Lenovo Device [17aa:2233]
    Kernel driver in use: serial
    00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Device [8086:9d10] (rev f1)



    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags!

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Leap 42.2 Installation auf meinem Notebook
    (Lenovo T460s von 2016). Dieses hat eine integrierte Intel-Grafikkarte
    im Skylake Chipsat:


    lspci: "VGA compatible controller: Intel Corporation Skylake Integrated Graphic"


    Der Xserver stammt aus dem Repo: /X11:/XOrg/openSUSE_Leap_42.2).


    Nach der Installation startet das System (Plasma5) in einen schwarzen
    Bildschirm, dagegen hat der boot-Parameter "nomodeset" geholfen.
    Seitdem kann ich normal arbeiten.


    Allerdings funktioniert die Grafikkarte scheinbar nicht normal:


    - der HDMI-Ausgang wird nicht erkannt


    - glxinfo sagt "direct rendering: Yes", allerdings haben Prozesse wie "X", "kwin_X11"


    und "plasmashell" teilweise hohe load. glxgears liefert hohe framerates (2000),


    erzeugt aber auch eine load von 200%




    - glxinfo liefert u.a. die Ausgabe
    OpenGL vendor string: VMware, Inc.
    OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.8, 256 bits)


    - das Kernelmodul i915 ist geladen, allerdings weiss ich nicht, wie ich
    den Xserver so konfigurieren soll, dass er gezwungen wird, das intel-Modul
    zu laden und DRI zu aktivieren - in /etc/X11/xorg.conf.d habe ich eine
    entsprechende "20-intel.conf" angelegt, was aber zu einer Fehlermeldung
    führt, die Datei wird nicht gelesen.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit neuerer Intel-Grafikhardware ?


    Viele Grüße,


    Chris