Beiträge von tz1000

    Auf dem Leap 42.2 Rechner ist eine Nvidia Grafikkarte. Nachdem ich den Nvidia-Grafiktreiber über zypper installiert habe, geht auch die Einwahl über VNC, wenn der gleiche Nutzer schon angemeldet ist und z.B. XFCE als WM eingestellt ist.

    Ich habe auf einem Leap 42.2 Rechner einen vnc-server (Xvnc) mit yast und xinetd eingerichtet.


    Wenn ich mit vncviewer auf den vnc-server gehen möchte, passiert folgendes:


    Es erscheint ein neues Fenster mit dem grafischen Anmeldebildschirm,auf dem ich einen Nutzer auswählen und das Passwort eingeben kann. Den Windowmanager kann man nicht verändern.


    Fall A. Der Nutzer X ist schon auf dem System angemeldet mit Gnome, KDE oder XFCE --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X stürzt nach der Passwort-Eingabe ab und das Fenster wird geschlossen.
    Fehlermeldung bei z.B. eingestelltem XFCE: "xfce4-session: Another session manager is already running"
    Fall B. Der Nutzer X ist schon auf dem System angemeldet mit IceWM --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X funktioniert und Nutzer X kann ganz normal über VNC arbeiten (mit IceWM)
    Fall C. Der Nutzer X ist noch nicht auf dem System angemeldet --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X funktioniert und Nutzer X kann ganz normal über VNC arbeiten (mit dem Windowmanager, der gerade eingestellt war)


    Woran liegt es, dass diese erneute Einwahl mit IceWM funktioniert und mit den anderen Window-Managern nicht und was muss ich machen, damit es auch mit z.B. XFCE funktioniert?


    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Ja, vielen Dank. Ich werde dann das Leap installieren.


    Nur für mich zum Verständnis. Nach dem Einloggen als root habe ich dann auch mal "init 5" aufgerufen, es erschien der Anmeldebildschirm und alles funktioniert, wie gewohnt. Kein Problem mit irgend einem Programm, der Grafik o.ä..


    Werden evtl. beim booten nicht alle Kommandos für "init 5" abgearbeitet/ausgeführt? Wie kann ich am einfachsten herausfinden, wo genau der Haken war/ist?

    Ich habe den NFS-Server mit Yast konfiguriert und dabei ist Yast hängen geblieben.
    Nachdem ich mich ausgeloggt und neu booten wollte, bleibt der Rechner hängen. Letzte Meldung ist:
    [OK] reached target Graphical interface

    Code
    [OK] reached target Graphical interface



    Ich kann dann mit Ctrl+Alt+F2 eine Konsole öffnen, mich als root einloggen, dann startx oder kdm aufrufen und die grafische Oberfläche funktioniert ganz normal.


    Frage: Wie bekomme ich beim booten wieder den gewohnten Anmeldebildschirm? Was könnte denn hier falsch gelaufen sein?


    Danke für Eure Tipps.