Beiträge von Skunk

    So, Problem erst mal von hinten mit dem Messer durch die Brust in's Auge gelöst. Der linke Bildschirm ist auf "Ordner-Ansicht", der rechte auch. Icons werden gesetzt und zwar auf beiden Bildschirmen gleichzeitig. Wenn die Icons an der richtigen Stelle sitzen, den rechten Bildschirm auf "Arbeitsfläche" umschalten, die doppelten Icons verschwinden. Bevor man neue Icons auf den Desktop platziert, muß man den rechten Bildschirm auf Desktop-Ansicht umschalten, die doppelten Icons auf dem rechten Schirm sind wieder da, Icon wird gesetzt, rechter Bildschirm wieder auf "Arbeitsfläche" zurückschalten. Vergisst man das Umschalten auf "Desktop-Ansicht", wird das sofort mit Setzen von Mini-Icons nur auf dem rechten Bildschirm bestraft.


    Ist zwar ziemlich doof, das so zu lösen, aber wenn Plasma eine Bug hat, hilft nur, den zu umgehen, auch wenn der Bug nicht beseitigt ist. :smilie_pc_012: . :smilie_pc_057::smilie_pc_153:

    Und es wird immer kurioser: heute Abend kam ich heim, fuhr den Rechner hoch, und jetzt war plötzlich auf den beiden Bildschirmen "Arbeitsfläche" und "Ordneransicht" vertauscht gegenüber der letzten Einstellung. Offenbar ist sich Plasma selbst nicht im klaren, was jetzt wo ist. Ich werde mich wohl auf die Kontrollleiste konzentrieren, das ist sicherer. Davon gibt's nur eine auf dem linken Schirm. Da kann sich Plasma hofffentlich nicht vertun. Ich weiß: never say never... bei KDE sowieso... :D Gibt's nicht eine "Windows-Clone-Obrfläche" die einfach das tut was sie soll? Oder ist das unter Linux verpönt? 8o Und Zitat eines Kollegen: Wozu braucht man zwei Monitore, da kommt man sich ja wie nach zwei Flaschen Rotwein vor -- man sieht alles doppelt. Vielleicht haben die KDE-Entwickler deshalb immer nur einen vor sich... :D


    Viele Grüße von der "Desktop-Durcheinander-Front",
    Andreas

    Zitat von Sauerland

    Du kannst ja einmal diesen Beitrag verfolgen, vielleicht wird er helfen?
    LEAP 42.2 Both monitors show same icons

    Hab' ich mir angeschaut. Das hatte ich schon versucht: den Hauptbildschirm auf "Desktop-Ansicht" und den Nebenbildschirm auf "Arbeitsfläche" gesetzt. Ergebnis: die bisher gesetzten doppelten Icons auf dem Nebenbildschirm waren weg. Schön dachte ich erst, das war's. Aber wenn man dann weitere Icons setzt, landen die ganz links oben auf dem Nebenbildschirm, sind winzig und lassen sich in der Größe nicht verändern wie auf dem Hauptbildschirm. Auch mein Linux-Experte "von nebenenan" hat letztendlich die Segel gestrichen, da ihm das noch nicht untergekommen ist. Nach wie vor ist interessant, daß das beim Tumbleweed 42.1 noch nicht auftrat, erst beim Leap 42.2. Ich habe alle Kombinationen von "Arbeitsflächen", "Desktop Ansichten", "Icon-Größenverstellungen" und "Icon-Modifizierungen" ausprobiert. Nada! Nichts hat funktioniert. Daher gehe ich mittlerweile wirklich von einem Bug im neuen Plasma aus.

    Und das war wieder ein Aha-Effekt!!! Mille Grazie Alero! :) Eben ausprobiert, funktioniert. Die Bedienung ist mal wieder von hinten mit dem Messer durch die Brust in's Auge -- keine Ahnung, was sich die KDE-Entwickler dabei wieder gedacht haben... Aber sowas steht natürlich mal wieder in keiner Suse- oder KDE-Doku. Zumindest hatte ich mich dumm und dusslig gesucht und nichts gefunden. Aber mal wieder wie üblich bei Linux: man muß jemand haben, der's weiß und's einem zeigt, sonst ist man verloren.


    Jetzt kann ich diesen Bug mit dem Doppelt-Platzieren von Icons auf dem Desktop über Rechtsklick aus dem Anwendungsmenü "zur Anwendungsfläche hinzufügen", was nicht funktioniert, getrost vergessen und platziere meine wichtigen Icons in der Kontrollleiste.

    Ich kämpfe immer noch mit meinem Problem, Icons im Dual-Screen Betrieb irgendwo auf die Arbeitfsläche zu setzen. nachdem das bis heute nicht funktioniert (nur doppelt auf beiden Schirmen), habe ich jetzt mal die Kontrollleiste versucht, um da mir wichtige Icons zu setzen. Dabei habe ich mal einige Icons zum Test in die Kontrollleiste verfrachtet. Da sitzen die aber jetzt bis zum St. Nimmerleinstag und ich kann sie nicht mehr entfernen. Auch der Check mit einem SuseLinux-Experten am Wochenende hat keine Lösung gebracht -- der war auch ratlos. Daher hier die Frage an das Forum: Wie kann man in der Kontrollleiste gesetzte Icons wieder entfernen? Was bei Rechtsklick auf ein in der Kontrollleiste sitzendes Symbol nur erscheint ist "Kontrollleiste Optionen" und "Einstellungen für Symbol...", und da ist nirgends eine Löschoption. Ach so: Konfiguration Leap 42.2, KDE Plasma 5.8 aktuelle Version.


    VG,
    Andreas

    Hmmm, was soll das bringen? Der Effekt des doppelten Icon-setzens auf beiden Bildschirmen gleichzeitig ändert sich dadurch ja nicht. Das Interessante ist ja, daß alle anderen Funktionen mit den zwei Bildschirmen klar kommen -- nur das Icons setzen nicht. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, daß es sich hier tatsächlich um einen Bug vom neuen Plasma handelt. Wie schon mal erwähnt: bei früheren Linux-Varianten trat das nie auf, erst jetzt beim Leap 42.2. Selbst noch beim Tumbleweed 42.1 auf exakt demslben Rechner mit derselben HW-Konstellation lief's. Ich werde das mal demnächst an KDE als Bug-Report weitergeben. Mal sehen, was die Jungs dazu meinen. :rolleyes:

    Moin Sauerland,


    danke für Deinen Support!!! Es ist schön, wenn sich mal jemand intensiver mit solchen Problemen befasst, um anderen zu helfen. Daß Plasma 5 so seine Macken hat, erkenne ich jetzt auch so langsam (je mehr man sich damit befasst, um so mehr findet man... :( . Ich denke, da gilt dann doch die alte Regel "it's no feauture, it's a bug". Sich als Anfänger durch diese Unzulänglichkeiten durchzukämpfen, bis man erkennt, daß das Problem vielleicht nicht an einem selbst liegt, sondern wirklich am jeweiligen Programm, ist zwar schmerzhaft, aber auch lehrreich. Und mit jedem Mal, wo man sich tiefer in das Leap "reinquält", lernt man wieder etwas. Mal schauen, was die nächsten Wochen so an diesbezüglichen Erkenntnissen bringen werden (daß man da viiiiiel Zeit mitbringen muß, ist mir mittlerweile auch klar...)


    Ich habe übrigens mittlerweile auch mal von "Orderansicht" auf "Arbeitsfläche" umgestellt, und siehe da, es tritt ein anderes Verhalten auf, aber das würde jetzt den Thread sprengen. Wobei: das mit den verschwindenden Fenstern auf dem zweiten Monitor hatte ich auch festgestellt, auch gerade beim guten YAST (auf dem linken ging's, auf dem rechten verschwand's, als sich gerade das rechte Teil-Fenster aufbaute...)


    Danke nochmal für Deine Hilfe & schönen Sonntag noch,
    Andreas

    Aaaaaah! Mille Grazie Alero! Auch wenn die Schwaben eigentlich kein Hochdeutsch können, verstehe ich jetzt Eure Vorschläge schon wesentlich besser. Also zumindest das Sprachproblem ist jetzt mal erledigt.
    Und ja Sauerland, ich habe die "Orderansicht" eingestellt.


    Aber jetzt geht's in die Schnarchkapsel, muß morgen sehr früh raus und der Samstag wird stressig. Sonntag geht's weiter mit der Problemsuche der doppelten Icons...

    Nö, ist alles in englisch. Obwohl ich bei der Installation "alles in Deutsch" angegeben hatte. Und ja, die Ansicht sieht wie in Deinem Screenshot aus, nur eben englisch -- Desktop. Läßt sich das nachträglich auf Deutsch umfunktionieren?
    Und das mit den Widgets war mir fast klar. Ich hatte auch an dem Vorschlag schon gezweifelt, denn ich kann aus keinem normalen Programm ein Widget machen, das dann aber wie ein Icon aufgerufen wird.


    Ich habe auch noch immer nicht verstanden, warum das beim 42.1 funktioniert hat und 42.2 jetzt plötzlich "doppelt sieht". Und nein, ich habe da keine Flasche Schnaps mit installiert (obwohl man das beim lernen von Linux schon manchmal bräuchte... :smilie_pc_153: )