Beiträge von Lily de Lil

    Nun, ich werde gefragt, ob ich installieren will, ich sag "Ja" - dann muss ich "installieren" anklicken. Dann kann ich wählen zwischen Harddisk, CD/DVD, und Network. Ich wähle Harddisk. Dann werden mir alle Festplatten und Partitionen gezeigt, ich muss wählen - das mache ich. Und dann werde ich nach der source direktoriy gefragt. Einhängepunkt funzt tatsächlich nicht. einfach die Partiton zu benennen (z. b. sda1) auch nicht. Als Fehlermeldung wird "no repository found" gezeigt.

    Ubuntu verwendet als Debianderivat Gnome (oder dessen Abkömmlinge) als DesktopEnvironment.


    openSUSE ist traditionell eine KDE Distribution. Mit dem neuen Plasmadesktop als Standard.


    Damit du -wenn du dir schon zwei Distris antust- auch in beide Welten hineinschnuppern kannst.
    (Und keine Angst: (fast) Alle Programme laufen auf allen DEs)

    Naja, ich such halt einfach noch, wo ich mich zu Hause fühlen kann. Linux Mint war es nicht, Ubuntu gefällt mir schon sehr gut. Aber ich möchte noch Suse probieren.
    Die Unterschiede sind mir gar nicht klar, die meisten Begriffe sind alle (noch) Fremdworte für mich. :)

    Grüss Gott,
    ich bin neu hier - und vermutlich blutige Anfängerin.
    Bin noch dabei, mich in Ubuntu reinzufuchsen (ehemalige Win-Userin) - möchte aber auch OpenSuse mal angucken.
    Jetzt hab eich mir heute eine DVD gebrannt und wollte wissen, ob auf ich JEDEN FALL gefragt werden werde, ob ich die Installation anstatt oder neben Ubuntu möchte.
    Ich habe Angst, aus Versehen plötzlich das Ubuntu zu überschreiben.......
    Will einfach sicher gehen


    Ich habe einen Laptop mit Ubuntu 16.04 drauf, 64-bit - die Frage nach der Desktopumgebung könnte ich nicht beantworten (KDE?)


    Danke schon mal im Voraus und viele liebe Grüsse