Beiträge von kdw.linux

    Problem gelöst ...


    Nachdem ich nichts an meinem System geändert habe und bis vor einer Woche alles funktioniert hat, habe ich zu einer "Verzweiflungstat" gegriffen.


    Installations-DVD rein und "Upgrade" durchgeführt.


    Einige Pakete wurden aktualisiert.
    Das Wichtigste ... der Bootmanager wurde neu installiert/konfiguriert!


    Nach erfolgreichem Restart wird nun auch wieder das "Windows" im Bootmanager (Grub) angezeigt.


    Nachdem ich die Updates meines System automatisch durchführe, denk ich mal, dass ich einen "fehlerhaften Update" bekommen habe. :(


    Vielen Dank an alle Beteiligten, für die Unterstützung bei der Problembereinigung

    Ich kann ohne Probleme von Leap auf mein Windows Laufwerk zugreifen.


    Code
    df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    devtmpfs        2,0G       0  2,0G    0% /dev
    tmpfs           2,0G     23M  1,9G    2% /dev/shm
    tmpfs           2,0G    9,8M  2,0G    1% /run
    tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sdb2       1,4T     24G  1,3T    2% /
    /dev/sda2       932G    146G  787G   16% /windows/C
    tmpfs           393M     20K  393M    1% /run/user/1000


    Auch die Crontab gesteuerte Syncronisation mit dem gemounteten Verzeichnis /windows/C funktioniert weiterhin.
    Anscheinend erkennt "nur" Grub das Laufwerk nicht. Ich kann mein Windows nicht mehr starten (brauch ich leider noch).

    Ich hab meine Bootreihenfolge unter "Boot Device Configuration" verändert.


    Im BIOS unter "Boot Device Configuration":
    1st SATA
    2st CD/DVD


    Leider ohne Erfolg.


    Ich habe als SATA Laufwerk nur eine Platte im BIOS zur Auswahl ... SATA:ST31500341AS - sonst nur DVD bzw. USB.


    Das "Ganze" hat Jahrelang mit diesen BIOS-Einstellungen funktioniert, nun nicht mehr !?!?!?

    Auch das Generieren eines neuen Grub "Configuration-Files" mit anschliessendem Neustart des Rechners brachte keinen Erfolg:


    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
    Generating grub configuration file ...
    Found theme: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
    Found linux image: /boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.19-default
    Found initrd image: /boot/initrd-4.12.14-lp150.12.19-default
    Found linux image: /boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.16-default
    Found initrd image: /boot/initrd-4.12.14-lp150.12.16-default
    done

    Ist auf der 1TB (NTFS/exFAT) Platte

    Code
    cat /boot/grub2/device.map
    (hd0) /dev/sda
    (hd1) /dev/sdb


    Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags