Beiträge von griwl

    Ok das versuche ich morgen.


    Das kuriose ist, dass bei der grub reparatur der Ordner EFI nicht gefunden wird. Der ist aber da.


    Ich habe nun versucht, den Bootloader neu zu installieren und bekommen nach dem Befehl "grub2-install /dev/sdb" folgende Fehlermeldung "grub2-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden."



    Was mache ich da falsch?

    Das defekte Linux ist auf der sdb. sdb4 ist die root Partition und sdb5 die home-Partition.

    Ok. Ich habs nicht gescheit formuliert.


    Als erstes möchte ich von meiner root-Partition und von meiner home-Partition des zerschossenen Linux Leap 15.0 ein Image mit dd sichern.


    Danach alle Partitionen der Festplatte löschen und Linux Leap 15.0 komplett frisch installieren.


    Wenn ich nun das gesicherte root-Image und dad gesicherte home-Image mit dd auf die root und home-Partition der frisch installieren Festplatte kopiere, müsste der Bootloader wieder funktionieren und ich hab noch alle Programme, Pakete, Updates umd Einstellungen wie vorher?


    Vielen Dank.

    Lieb Gemeinde,


    nachdem ich die Linux Festplatte ausgebaut und eine Festplatte mit einer Win7 Installation eingebaut und Win7 gestartet habe, hat mir Windows irgendwie den Bootloader zerschossen. Meine Versuche den Bootloader mit Recatux und SuperGrub zu reparieren scheiterten.


    Ist es möglich, Suse Leap 15.0 komplett neu zu installieren. Mit der gleichen Partitionskonfiguration, also Dateisystem und Partitionsgröße. Und dann nachträglich mit dd die frische root-Partition gegen meine alte zu ersetzten, um wieder alle installierten Programme und Pakete zu haben. Bei der home-Partition würde ich das dann genauso machen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.