Beiträge von ianize

    Jetzt kann ich diese Geschichte abschließen. Meine Probleme hatten insofern mit Hardware zu, dass ein BIOS Update die Lösung war. Ich habe auf der Asrock Website gesehen, dass das Update mit LAN zu tun hatte und es dann ausprobiert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auf ein umgestöpselte Festplatte Ubuntu nochmals ausprobiert, da Ubuntu 12.04 lief, ohne Internet, wahrscheinlich weil er kein Nouveau Treiber hatte. Nach dem Versuch wieder Wicked zu aktivieren ging sowieso nichts mehr mit Suse. Bei der Installation mit nomodeset hat Ubuntu gleich den proprietären Treiber 304 von Nvidia irgendwie vorbereitet, das habe ich abgelesen. Ich hatte inzwischen festgestellt dass zumindest ein Teil der Abstürze von Nouveau kam (Fehlermeldungen von Ubuntu). Ein paar Klicks und Nvidia war installiert. Jetzt lasse ich es erstmal gut sein, obwohl mir Opensuse Gnome mir besser gefallen hat. Merkwürdig, dass Windows immer getan hat, obwohl ich es ungern zugebe. Vielen Dank für die Begleitung!


    ps. Leider finde ich den 'gelöst' Knopf nicht.

    Meine Vermutung war, dass die Abstürze mit dem Internet zu tun haben könnte, z.B. wenn dafür den Startbefehl (z.B. für wicked) zu lang läuft, dass eine Meldung mit 'Uh oh, haben sie eine komische Power Management?' kam. Deswegen dachte ich, vielleicht könnte ich diese Hypothese testen in dem ich diese Internetvorgänge abstellen, und sehen, ob mein PC immer noch abstürzt. Ist das evtl. unrealistisch, unlogisch?


    Ein Abstürz-Log fände ich auch super. Wo finde ich das?


    Ich habe Windows 8 auf der Festplatte. Ich schließe den mit shutdown /s. Ich habe auch was im Registry verändert, nach einem Forum Beitrag. Hibernate=0 eingetragen.

    Ich war so stolz, dass ich es geschafft habe, die Infos über mein Internet zu sammeln. Hat niemand was dazu zu sagen?


    Ich möchte mein Computer ohne Internet starten, dass er gar nichts versucht in dieser Richtung, kein Networkmanager, wicked, DHCP, connecting, oder sonst was. Kann jemand mir sagen wie das geht? Vielleicht gibt es da eine Schleife, die mir meine Resourcen aufbraucht.

    Ich habe ein ASRock -GS4 FX, ohne extra Grafikkarte. Onboard ist eine Geforce 7025/nForce 630. Amd Phenom x4. Der Bug bezieht sich auf Celeron, aber wer weiß, vielleicht habe ich auch ein Powermanagement Problem. Ähnlich sind dies 'random' Freezes und Abstürze.


    Ich habe leap 42.1 versucht. Die Installation ging schnell. Erst gab es einen Absturz, beim nächsten dann bis zum Desktop. Firefox aufgemacht, noch eine Webseite aufgemacht, dann wieder zugemacht. Dann habe ich versucht was in Yast aufzumachen, dann war es schon vorbei.
    Ich habe auch ca 30min in Windows verbraucht. Firefox heruntergeladen, ein bisschen gesurft, kein Problem.


    Gibt es evtl. was in BIOS was ich machen könnte, falls es mit PowerManagement zu tun hat. Oder in Yast deaktivieren.
    Es ist halt sehr auffällig, dass der immer beim wicked stehen geblieben ist, aber auch mit wicked deaktiviert gibt es genau so viele Abstürze.


    Nouveau ist auch immer der Treiber. Ich habe nachgelesen, wie ich gleich bei der Installation den von Nvidia installieren könnte, aber es gelang mir nicht. URL und CD habe ich probiert.

    Zur Zeit gibt es sehr viele Abstürze. Ich habe endlich wieder den journalctl Befehl geschafft, aber diesmal kam so gut wie gar nichts, irgendwas mit Audio. Dummerweise habe ich mit den 100 Zeilen nichts anderes libre bei den Programmen gefunden, zum hinein kopieren, damit ich es auf ein USB Stick weiter kopieren kann. Wobei ich zweifele, ob mein PC so viele Schritte mitgemacht hätte,
    Nachdem ich immer gesehen habe, dass beim Booten die Zeilen ' ein Startjob mit wicked xyz' ganz lang gedauert hat, mit roten Sternchen, habe ich in Yast 'wicked' deaktiviert und Networkmanager aktiviert, dann ist der PC schnell hochgefahren. Leider hatte ich aber immer noch kein Internet und der PC war weiterhin langsam und stürzte häufig ab. Beim NetworkManager stand dann nur 'connecting'. Ich habe auch beim booten Fehlermeldungen im Zusammenhang mit wicked gelesen, mit der Frage, ob der PC eine komische Power Management Einstellung hätte. Dazu habe ich auch diesen Link gelesen:
    NetworkManager Problem: "Netzwerkverwaltung deaktiviert"
    Ich habe auch eine Diskussion über Boot Geschwindigkeit gelesen, dass wicked viel länger dauert, wenn NTP Synchronisation aktiviert ist.
    Leider bin ich trotz vielen Stunden nicht viel weiter gekommen, und kann keine neue Daten liefern.
    p.s. Ich habe doch kein Switch mehr. Der neue Box hat mehrere Stecker. Das hatte ich vergessen.

    Leider habe ich ca. 100 Zeilen bekommen, wollte zum libre Office kopieren aber ist abgestürzt.
    Beim booten ist es mir aufgefallen, dass der immer beim 'wicked' lang braucht, als ob er da schon hängt. Immer wieder sehe ich, dass der startjob läuft.
    Ganz merkwürdig war, dass ich kurz Internet hatte, bevor der abgestürzt ist.

    auf ping -c5 8.8.8.8
    bekomme ich:
    network ist unreachable


    Ich habe beim booten gesehen dass es beim Network und wicked angehalten hat und aufgeschrieben:
    no iBFT detected
    eth0 link is not ready
    a start job is running for .....


    Wie finde ich mein Router IP heraus?

    Nochmals: kabelgebunden


    systemctl status wicked.service
    gleich wie oben



    Code
    systemctl status NetworkManager.service 
    NetworkManager.service - Network Maanager
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; disabled; vendor preset:disabled)
    Active:inactive (dead)

    Ist es richtig, dass es sich um ein entweder/oder Beziehung handelt, und das für mich 'wicked' das richtig ist?
    Nach der Uhr sieht es so aus, als ob zumindest vorübergehend vorhanden war.