Beiträge von chriszalp

    Der Support von Tuxedo hat mir heute (noch mal) geantwortet:
    Die NVIDIA-Treiber seien aktuell bei openSuse problematisch.
    Sie wollen mich bei einem erfolgreichen Test informieren.
    Die Tastaturbeleuchtung benötige einen weiteren Treiber, der derzeit noch als Teil eines größeren Paketes in Entwicklung sei; etwa Mitte/Ende April soll es wohl so weit sein.


    Hier noch einige Daten und Meldungen aus meinem System, die vielleicht/hoffentlich etwas zum Thema beitragen können:


    ....und:


    Was nicht geht, sind die 3 Dinge, die ich schon im Einstiegsbeitrag aufgelistet habe (s. dort ausführlicher und...):


    • ich kann die Helligkeit des Bildschirms nicht regulieren, weder mit den vorgesehenen Fn-Tasten noch mit anderen Tasten noch auf andere Art (was unter Ubuntu auf demselben Gerät aber klappt)
    • ich kann die Tastaturbeleuchtung nicht ändern/abschalten (geht auch unter Ubuntu nicht)
    • die NumLock-Onscreen-Angzeige geht nicht (unter Ubuntu schon)

    Danke für die weiteren Tipps und die Diskussion!
    Ich habe inzwischen das Tuxedo-WMI-Skript installiert und die weiteren Schritte gemacht. Hat aber leider auch nichts bewirkt...


    Den Kauf bei Tuxedo bereue ich übrigens (bis jetzt) nicht (gänzlich).
    Bis auf die Sache mit der Helligkeits-Einstellung und den wenigen anderen (Tasten-)Fehlfunktionen unter Suse ist eigentlich alles o. k. bzw. akzeptabel.

    Bisher habe ich an die Tastatur-(Grund-)Einstellungen noch nicht gedacht.
    Aber bevor ich was daran ändere, schicke ich erstmal die aktuellene Daten...
    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    seit einer Woche habe ich ein neues Tuxedo-Notebook (DX1707) mit einer NVIDIA Geforce GTX 965M als Grafikkarte.
    Darauf vorinstalliert war Ubuntu, das auch - soweit ich das bisher feststellen konnte - sehr gut läuft.


    Ich habe daneben (im Dual-Boot) noch OpenSuse Leap 42.2 installiert. Auch das hat an sich reibungslos geklappt.


    Ich kann allerdings verschiedene Einstellungen und Anzeigen unter Suse nicht nutzen:


    • die Helligkeits-Regulierung des Monitors geht nicht, weder über die Fn-Tasten noch sonstwie. Zurzeit ist mir der Bildschirm etwas zu dunkel.


    Unter Ubuntu auf diesem Notebook klappt es, auf meinem 6 Jahre alten Asus-Notebook unter Suse auch.
    Ich habe schon verschiedenste Boot-/Kernel-Parameter vergeblich ausprobiert, auch die mir von Linux-Onlineshop/Tuxedo genannten.
    Es läuft weder mit dem nouveau-Treiber noch mit dem propri. von NVIDIA.


    • die Tastaturbeleuchtung lässt sich mit den (laut Notebook-Handbuch) vorgesehenen Tasten nicht abschalten, allerdings auch unter Ubuntu nicht
    • die Num-Lock-Onscreen-Anzeige geht nicht; unter Ubuntu schon; ein geräteseitige LED dafür gibt es leider nicht (warum werden die eigentlich nicht überall eingebaut? - aber das nur am Rande ...)

    Danke schon mal für Hilfestellung und allen einen sonnigen Vorfrühlings-Sonntag!


    chriszalp