Beiträge von dimpflmoser

    Mit meinen ursprünglichen Angaben (ohne wickets und so) habe ich übrigens herausgefunden, dass meine erste Annahme richtig war - die Firewall verhindert die Verbindung....


    Vielen Dank für deine reichhaltigen Erklärungen zu Linuxwelt!


    Muss allerdings sagen, dass ich das in den Jahren seit 1996 (seit ich Linux als Betriebssystem privat und in meinen Vorlesungen - Datenbanktechnologie, GIS-Systeme und Mensch-Maschine - verwende) etwas anders erlebt habe! Wer hatte eigentlich gesagt, dass ich neu bei Linux bin? - meine Aussage bezog sich auf Tumbleweed.


    Aber ich glaube, dass ist nicht der Ort diese Diskussion auszutragen.


    Dennoch sollte man sich fragen, ob dies der Ort für Arroganz sein sollte.


    Eine Bitte an die Administratoren: könnte man den Thread vielleicht auf das wesentliche - also meine Frage und meine Antwort (bezüglich Firewall) reduzieren.


    Danke.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure freundlichen Antworten!


    Leider bin ich nur ein älterer Lehrer, der sich mit Computern und vor allem Netzwerken nicht gut auskennt, aber dem MS-Diktat entfliehen möchte. Da fühlt man sich in solch freundlicher Gemeinschaft ja direkt richtig wohl! Und das ist sicher auch die super Werbung. mit Hilfe derer man ganz viele Menschen wie mich überzeugt, zu Linux zu wechseln!
    Zu euren freundlichen Nachfragen: tut mir leid, ich hab gestern Abend einfach meinen Computer ausgeschaltet und Feierabend gemacht.
    Leider weiß ich wirklich nicht viel mehr! Wie gesagt ich richte die "VPN"-Verbindung laut Anleitung auf der oben genannten Webseite im Network-Manager ein, um hier und da die eine oder andere englische Nachrichtensendung zu empfangen - das ist auch schon alles, was ich weiß.
    Freue mich natürlich auch, wenn mir Fachleute einen besseren (sinnvolleren) Weg aufzeigen, dies zu tun.
    Nochmals Danke für eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    Vor einige Tagen habe ich von Ubuntu (16.04) zu OpenSuse Tumbleweed gewechselt, was erstaunlich unproblematisch war.


    Eigentlich habe ich nur ei Problem. Über die Netzwerk-Einstellungen habe ich einen VPN pptp Zugang erstellt. Alle Einstellungen sind identisch zu denen unter Ubuntu. Wenn ich nun Verbinden wähle, sehe ich eine ganze Zeit die Meldung: baue Verbindung auf (o.ä.) und schließlich, dass die Verbindung nicht erstellt werden konnte...?


    Ich bin da ziemlich ratlos - hat das was mit der Firewall zu tun?


    Danke