Beiträge von HomerJ.S.

    Hi Leute,
    hier nochmal ein Update und eine Erfolgsmeldung.


    Aber der Reihe nach. @Berichtigung den o.g. Befehl mit -verbose auszuführen hat nicht geklappt, hab´s über Nacht laufen lassen und es hat sich nichts verändert.


    Die Lösung für mich war dann der Tipp von @TuxSv748 mit dem Befehl: sudo btrfs restore /dev/sda6 .. Der hat funktioniert und nachdem der Stick nicht ausgereicht hat, hab ich noch eine alte 80 GB Festplatte ausgegraben und darauf gesichert. Hat, wie TuxSv748 schon angekündigt hat, erst mit einem Linux Filesystem funktioniert.
    So konnte ich den kompletten Inhalt meiner Partition sichern und meine Daten retten. Jetzt werd ich Leap 15 neu installieren, allerdings diesmal nicht mit btrfs sondern mit ext4.


    Ich danke euch allen vielmals für die ausdauernde Hilfe und die Geduld mit meinen rudimentäten Linuxkenntnissen.
    Servus H.

    Hi,
    also beim ersten Befehl muss ich wieder konkretisieren. Der Cursor springt in die nächste Zeile, es kommt aber kein Prompt, auch nach einer halben Stunde nicht.


    Zu deinem letzten Post @TuxSv748 mal die Ausgabe der Befehle:



    Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass da gar keine Files mehr sind.



    Weil's oben mal gefordert wurde und ich noch nicht gepostet hab, die fstab:

    OK da hab ich jetzt einiges auszuprobieren.


    Versuche folgendes, wenn du dich als root in dem Notfall- System angemeldet hast:

    Der erste Befehl funktioniert, naja halb. Also ich geb den Befehl ein, der Cursor springt in die nächste Zeile und es passiert nichts weiter.
    Beim zweiten Befehl schaut der Bildschirm wie im Anhang aus:



    Der btrfs restore ... funktioniert nicht, hab auch schon versucht was daran zu ändern, aber das ist für mich nur stochern im Dunklen


    Ich bin ehrlich gesagt kurz vorm aufgeben, aber ihr haltet mich momentan noch davon ab. Danke euch allen für die Mühe.

    Also ich bin ja immer dankbar für Rückmeldungen und vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
    Die Anleitung der ich gefolgt bin ist eine von der offiziellen Suse Seite für das Upgrade von 42.3 auf 15 !
    Und das Update lief ohne Fehler durch, vor über einer Woche. In dieser Woche lief das System auch problemlos.
    Und auch wenn ich dir dankbar für deine Berichtigung bin, deine Anmerkungen bringen mich in meiner jetzigen Situation nicht weiter. Und deiner Anleitung kann ich jetzt auch nicht mehr folgen.
    Aber trotzdem danke.

    Hallo
    @TuxSv748
    Danke für die Anleitung, das werd ich probieren.



    @Berichtigung
    1. Da gibt's ne offizielle Anleitung dafür, es werden RePos austauscht und dann macht man ein Zypper Update.
    2. Ich hab dran gearbeitet (browsen im Firefox) dann ging die CPU Last ne Weile auf 100%, dann hat es gar nicht mehr reagiert. Wechsel auf die Konsole ging nicht mehr. Nach ner halben Stunde hab ich ihn abgeschaltet.
    3. Beim starten bleibt er auf der Konsole hängen, dann kann man sich als root anmelden, hat aber nur ein eingeschränktes System das nicht alle Befehle kennt. Da kann ich eigentlich nichts machen.

    Hi,
    danke für die schnellen Antworten.
    @Sauerland
    Also eine extra Partition wie es Suse im Installationsmanager vorgibt hab ich nicht, ich hab nur die btrfs Partition. Allerdings hatte ich den Gedanken auch schon, weil ich in der fstab einen Eintrag gefunden hab, durch den auf /home ein Subvolume gemountet wird. Aber eben das finde ich nicht.
    @Alero
    Genau das hab ich vor, nur muss ich das home erst mal finden.

    Hi Leute,


    ich hab auf meinem Notebook Leap 15 installiert (vor etwa einer Woche über die RePos upgegraded von 42.3).
    Gestern hat das System im Betrieb nicht mehr reagiert und seitdem startet es nicht mehr. Die Snapshot funktionieren auch nicht.


    Ich hab schon versucht das btrfs Dateisystem zu reparieren, ohne Erfolg. Das einzige das noch geht ist die Partition aus einem Live Linux read-only zu mounten. ( mount -o recovery,ro /dev/sda6 /mnt/... ) Dann kann ich das Dateisystem lesen, aber das home Verzeichnis ist leer.


    Ich bin an dem Punkt an dem ich nur noch eine Neuinstallation als zielführend ansehe, aber vorher würde ich gerne mein home retten. Da sind noch ein paar Daten drin die ich bräuchte.


    Hat jemand eine Idee wieso das home Verzeichnis nicht angezeigt wird?



    Danke.
    Alex

    Ich hab´s hingekriegt. In Yast kann man die Bootloadereinstellungen ändern und da gibt es einen Eintrag "Kernel Parameter". Da gibt es eine Eintrag "Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile", dort war ein "resume" Eintrag auf die alte UUID gesetzt. Erst hab ich die neue UUID eingetragen, hat aber nicht funktioniert. Irgendwo hab ich gelesen, dass Grub mit UUIDs so seine Probleme hat, also hab ich dev-Adresse "sda6" gesetzt und schon läuft´s wieder.


    So konnte ich ein umformatieren und neu aufsetzen vermeiden.



    Danke für eure Hilfe.