Beiträge von oracle123

    Berichtigung; merkst du eigentlich was du hier schreibst?
    Das ist unterste Schublade!
    So wenig wenig Ahnung ich auch haben mag, ich gebe mein bestes.
    Fachlich magst du ein Genie sein.
    Lies dir dein Geschreibe noch mal durch . . . . .fällt dir etwas auf?
    Da kann es nur eine Antwort geben!


    .

    Mein lieber 'Berichtigung' du magst vielleicht nochmal nachlesen um die Antworten auf deine Fragen zu sehen!
    Dort stehen ziemlich klare Antworten!
    Aber bitte nochmal in beliebiger Reihenfolge: Nein, nein, nein.
    Wenn ich geschrieben hätte 'Nein' hättest du vermutlich gesagt 'glaube ich nicht und geschrieben zeig mir die Ausgabe'.
    Das Wort 'enabled' muß ich dir nicht erklären, oder? Ist schliesslich nicht direkt altgriechisch?
    Ansonsten geht mir dein 'seltsames halligalli' langsam auf die Nerven!
    Dein Ton macht keine Musik.
    Bis jetzt hast du nichts konkretes zum Thema 'GPE' beigetragen.
    Ebenso wenig konnte ich eine Lösung/Workaround mit Hilfe von google finden,
    bis auf die mit der Crontab. Das scheint(bitte nicht wörtlich nehmen) ein größeres Problem zu sein,
    an dem sich schon viele Spezialisten die Zähne ausgebissen haben.
    Da ich kein Programmierer sondern nur ein einfacher Anwender bin, bin ich da schon qualifizierte Hilfe angewiesen.
    Daher sind meine manchmal nicht so qualifizierten Antworten, mit ein bisschen Verständnis zu bewerten.
    Ich durchaus bereit an dem Thema weiter zu arbeiten um auch evtl. anderen zu helfen.
    Aber der Ton sollte schon stimmen!


    Danke

    So, bis vor 4 Tagen habe ich Opensuse 42.3 auf diesem Rechner gehabt. Auch dort hat der kworker nach dem zweiten oder dritten Aufklappen des Laptops ganze Arbeit geleistet. Eben dieser besagt gpe17, ist ja schliesslich dieselbe Hardware. Dann läßt sich nichts, in Worten 'nichts' mehr machen außer ausschalten.
    Man kann im Systemmonitor und auch bei top (wenn man beides frühzeitig vor auftreten der erhöhten Last startet) , sehen das der kworker die Liste mit Abstand anführt.
    In der Zeit wo ich dieses geschrieben habe hat der gpe17 so entwickelt:
    /sys/firmware/acpi/interrupts/gpe17: 1228 EN enabled unmasked
    im Vergleich zu oben; dabei hab ich nichts anders gemacht!
    Eingaben oder die Auswahl von Programmpunkten sind dann nur noch eine Geduldsprobe und Glücksache.
    Wenn du da bessere Möglichkeiten hast dieses Problem anzugehen, laß es mich wissen.
    Außerdem habe ich bei Opensuse Leap15 EXT4 als rootfilesystem gewählt, und nicht Btrfs wie bei 43.2.

    Das ich keine Ahnung habe, mußt du mir nicht sagen; das weiß ich selbst; evtl. solltest du doch mal etwas mehr über Sokrates lesen ;)
    Würde ich hier sonst nach Lösungen suchen . . .


    Hier das Ergebnis deiner 'Seltsamen' Frage:


    linux-7ga9:~ # sort installierteProgramme.txt
    MediathekView 13.0.6-lp150.8.4
    apache-commons-compress 1.15-lp150.1.27
    apache-commons-io 2.5-lp150.9.28
    apache-commons-lang 3.6-lp150.6.54
    flvstreamer 2.1c1-lp150.3.3
    java-1_8_0-openjfx 8u151~b12-lp150.6.3
    java-xz 1.6-lp150.10.28
    jgoodies-common 1.8.1-lp150.1.3
    jgoodies-forms 1.8.0-lp150.2.3
    jide-oss 2.7.6-lp150.24.3
    xmlgraphics-commons 2.2-lp150.4.27

    Moin
    Repro 3: wegen der Mediathekview; hab ich sonst nirgendwo gefunden
    Pepro 4: keine Ahnung war wohl irgendwie mit dabei


    gpe17: echo disable > /sys/firmware/acpi/interrupts/gpe17


    Hab ich u.a. hier gefunden: Ubuntu 18.04 /w Macbook Pro: Kworker keeps hogging up my CPU [SOLVED] - Ask Ubuntu


    Der gpe17 hat nach meinem Empfinden mit dem zuklappen des Deckel zu tun; das ist aber rein subjektiv!


    Das mit dem xscreensaver probiere ich gerade aus. >> Funktioniert! Danke

    hier die Ausgaben:

    Das mit den 'Interrupts' habe ich soweit verstanden. Da will ich nicht weiter suchen; und in welchen logs ich da wie nachschauen müßte weiß ich auch nicht. . .
    Wenn ich mal länger Pause mache versetze ich den Rechner manuell in den Suspend Modus; damit kann ich leben.
    Ach so, die Performance-Probleme sind einmal daran zu erkennen das man bei Mausbewegungen alle 3cm 3 Sekunden warten muß um die nächsten 3cm zu schaffen;
    oder bei Texteingabe 30 mal z.B. das e erscheint obwohl man nur ein mal getippt hat; und im Systemmonitor Lasten von >30% CPU beim kworker angezeigt werden. Damit belegt dann der kworker die einsame Spitze im CPU-Last Ranking.


    Aber warum der Bildschirmschoner/Bildschirmsperre nicht funktioniert, dazu hätte ich gerne eine Lösung!


    Danke

    Hallo,
    trotz der Einstellung in den Systemeinstellungen läuft der Bildschirmschoner nicht.
    Mein System ist ein Laptop mit zusätzlichem Monitor die beide nebeneinander benutzt werden.
    Da der Kworker auch bei Leap 15 wieder zu geschlagen hat (System durch Last des kworker unbenutzbar!),
    habe ich den entsprechenden GPE-Interrupt per crontab disabled. Seitdem geht auch Suspend nicht mehr;
    da hilft auch kein manuelles enable.


    Wer kann mir da weiterhelfen . . .


    Danke

    Richtig, das hilft! Hab's gerade getestet. (zypper in libopenssl1_0_0)


    In Moneyplex wird beim Internet-Verbindungstest ein Problem mit Port 443/TCP angezeigt. Deshalb habe ich nach der Portfreischaltung gefragt.
    Irgendwo muß man ja ansetzen . . . .


    Danke

    Hallo allerseits,
    habe nun endlich opensuse 43.2 hinter mir gelassen und Opensuse 15 installiert.
    Bis auf Moneyplex läuft alles zufriedenstellend!


    In Moneyplex kann ich keine Daten mehr abrufen! Dort wird mir der Port 443/TCP als Problem angezeigt.
    Bin der Meinung das der Port freigeschaltet ist.
    Oder wie kann ich sehen ob der Port wirklich offen ist?
    Wer kann weiterhelfen?


    Danke

    Jou, du hast recht mit dem nackten Mann; der ist nicht nackt!


    Hier mal ein Auschnitt aus top:


    Da ist auch swap belegt.?