Beiträge von angu

    Interessant. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke.


    Es handelte sich um eine Datei auf einer Samba-Freigabe. Ich habe dann Benutzerrechte gegeben,
    aber nicht verstanden weshalb der Nutzer nicht auch durch die Gruppenrechte Schreiben durfte.


    Wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass der Benutzer an seiner eigenen Datei keine Schreibrechte hatte ist mir schleierhaft.
    (create mode ist 0770 und das funktioniert auch.)

    Vielleicht noch ein Nachtrag: Das Thema wird auf dem Bugtracker heiß diskutiert:


    Bug 1063638 btrfs balance renders system unresponsive


    Bei mir ist es übrigens so, dass es sich nicht immer nur um ein paar Minuten handelt,
    es können auch gerne mal 5 bis 6 Stunden daraus werden. Zuletzt passiert an den letzten beiden Freitagen (22.+29.06).
    nach dem Aufwachen aus dem Suspend mit Leap42.3 auf einer 250er SSD.
    Auf dem System werden zum Testen oft viele Dateien erzeugt und wieder gelöscht - vielleicht 10.000 pro Test.
    Ich nehme an, das hat auch etwas damit zu tun.

    Hallo


    Ich habe ein kleines Problem mit den Benutzerrechten. Möglicherweise habe ich da auch etwas falsch verstanden.


    Ich gehe davon aus, dass wenn ein Benutzer einer Gruppe zugehört und diese Gruppe Rechte an einer Datei hat,
    der Benutzer auch diese Rechte an der Datei hat, auch wenn er selbst keine entsprechende Benutzer-Berechtigung an der Datei hat.


    Ich halte das für den Sinn von Gruppen.


    Das folgende Beispiel zeigt aber, dass dem offenbar nicht so zu sein scheint.



    Warum habe ich keine Leserechte an der Datei, obwohl ich in der Gruppe "users" bin?


    Und wie kann man es hinkriegen, dass alle Benutzer aus einer bestimmten Gruppe Zugriffsrechte auf eine Datei bekommen,
    ohne dass alle Benutzer des Systems das auch können?

    Moinmoin - ich hab deine Antwort jetzt erst bemerkt, sorry.


    Ich hab mal cups-pdf installiert. Die Ausgabe ist blitzschnell fertig - vielleicht eine Sekunde für die gesamten 10 Seiten Dokument.
    Also liegt es entweder an der Kommunikation oder dem postscript zur steuerung der druckoptionen.


    Was meinst du mit Guttenberg, die hier?:
    Driver: gutenprint | OpenPrinting - The Linux Foundation


    Dann muss ich aber ein anders Modell nehmen, da die aktuellen Modelle dort nicht enthalten sind.

    @Berechtigung:
    Es tut mit leid, wenn dir meine Auskunft nicht ausreicht. Du hast natürlich recht, dass die Details des Netzwerks grundsätzlich durchaus relevant sein können.
    Aber ich habe wie gesagt wirklich viel getestet. Wenn ich mehrfach hintereinander abwechselnd den positiv-Test und den negativen drucke und *immer* konstante
    Ergebnisse erhalte ist die Wahrscheinlichkeit das es etwas damit zu tun hat schon recht gering. Zur Kontrolle habe ich nun den selben Rechner mit LEAP 42.3,
    mit einem alten Ubuntu Live gebootet (CUPS 1.5.3-0ubuntu6) plötzlich druckt dieser den selben Satz Dokumente schnell. Auch das nicht nur ein mal, sondern
    mehrfach ausprobiert. Selbst dann, wenn ich das sellbe ppd verwende (diesmal "ordentlich" mit lpadmin eingerichtet).


    Also ja, ich halte Netzwerkprobleme - als Ursache für dieses spezifische Problem - für ausgeschlossen.


    Trotzdem -nochmal- mein Angebot: Wenn du das für relevant hälst, kann ich gerne ein kleines Testnetz mit einem der Drucker und
    einen Rechner (Also Recher <-> Switch <-> Drucker sonst nichts) aufbauen um ganz sicher zu sein.



    @Sauerland:
    Die Datei /etc/cups/cups-browsed.conf existiert. Aber sie enthält keine nicht auskommentierte Zeile BrowsePoll wie in deinem Beispiel.



    Was ich mittlerweile herausgefunden habe: Die neueren CUPS Varianten werden genau dann auf die beschriebene Weise langsam,
    wenn es sich bei den gedruckten Dokumenten teilweise um PDF-Formulare handelt.


    Mit PDF-Formularen zwischen den Seiten - langsamer Druck bei CUPS 1,7,5 und 2.3b2, schneller Druck bei 1.5.3 und 1.5.4.
    Ohne PDF Formulare - schneller Druck auf allen Systemen.


    Hier die Ergebnisse mit den PDF Formularen (/usr/share/cups/data/form_english.pdf)


    Ubuntu 12.04 Netrunner/Debian 9 SUSE 42.3 SUSE 13.2
    M553: 40 Sekunden 76 Sekunden 54 Sekunden 41 Sekunden
    M608: 27 Sekunden 71 Sekunden 41 Sekunden 27 Sekunden

    Ich habe das Ganze jetzt noch mal auf einem Laptop mit Netrunner getestet mit dem gleichen Ergebnis.
    Es handelt sich also nicht um ein SUSE spezifisches Problem.


    Ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, als das das Problem an CUPS selbst liegt.
    Ich hab mir die conf-dateien durchgesehen insb. cupsd.conf und finde dort keine Unterschiede
    zu der 1.5.4er Installation, die laut beschreibung den Eindruck machen, dass sie Einfaluss darauf haben könnten.


    Daher habe ich mich jetzt mal getraut das in den CUPS Bugtracker zu posten. Wenn ich Glück habe guckt sich das einer an.

    Ist aus historischen Gründen entstanden, die nichts mit mir zu tun haben.
    Das der IP-Bereich kein für private Netze vorgesehener ist, ist mir bekannt, aber so läuft das seit 20 Jahren und da
    es keine direkte Verbindung mit der Außenwelt gibt ist das unproblematisch.


    Das das Netzwerk diese konkreten Probleme verursacht ist sehr unwahrscheinlich, da ich das Verhalten von unterschiedlichen
    Rechnern, an unterschiedlichen Druckern und zu unterschiedlichen Zeiten nachvollziehen kann und das Ergebnis immer konstant ist.


    Wenn du meinst, dass es sich lohnen könnte das trotzdem mal auszuprobieren, kann ich adhoc ein physikalisch getrenntes,
    lokales Netz mit 192.168er Bereich einrichten in dem sich nur der druckende Rechner und der Drucker befinden.


    [Edit: Mein Gott diese Typos - brauch erst Kaffee]

    Äh - ok, also ich fang einfach mal vorne an.


    @Berechtigung:
    1. time:


    2. Womit wird momentan gedruckt?:
    Mit dem neuen System noch gar nicht, solange das Problem noch nicht behoben ist. Die beschriebenen Tests habe ich sowohl mit dem kopierten, als auch mit mehreren "ganz normal" installierten Treibern gemacht - das Ergebnis ist immer das selbe. Das Drucksystem an sich funktioniert einwandfrei.


    3. Wie ist der Drucker angeschlossen?
    Mit "Netzwerk" habe ich LAN gemeint - sorry. IPv4 über Ethernet, idr. socket auf Port 9100.

    Code
    case@wau:~/temp/ODTs> lpstat -v | grep 12.20
    device for HP_E60065: hp:/net/HP_LaserJet_E60065?ip=133.98.12.20
    device for HP_M608_TEST: socket://133.98.12.20:9100
    device for M608: socket://133.98.12.20:9100
    device for M608_Test: socket://133.98.12.20:9100

    4. Es gibt keine anderen Rechner, die auf diesen Drucker drucken.


    @Sauerland:
    1. Nein mit einer aktuelleren Version hatte ich es noch nicht versucht. Ich wollte erst hier gefragt haben weil ich unsicher war ob ich mir damit das System verhunzen kann.
    Aber ich verstehe das als Aufforderung, weshalb ich das Repository jetzt aufgenommen und Version 2.3b2 installiert habe.
    Läuft einwandfrei, aber das Problem beleibt bestehen.


    2. In die 42.3 Releasenotes hatte ich auch noch nicht geguckt. Es scheint sich ja einiges geändert zu haben. Allerdings kann ich nichts darunter entdecken,
    das mit meinem Problem zu run zu haben scheint.


    Ich habe mit der neuen CUPS Version den Test jetzt auch noch mal bei einem HP M553 durchgeführt. Der Effekt ist der gleiche - nur nicht ganz so deutlich, da der nicht so schnell ist.
    Auch er macht eine oder mehrere längere Pausen, wenn einzelne Seiten statt einem mehrseitigen Dokument gedruckt werden. Es handelt sich übrigens immer um Doppelseiten - das 10 "Blättrige" Dokument hat also 20 Seiten, die bei Duplexdruck als 10 Doppelseiten aus dem Drucker kommen.
    Dem M553 habe ich bereits seit längerem installiert (Über Yast) und auch seitdem nicht an der Konfiguration gefummelt.

    Was date angeht hast du mich falsch verstanden:
    Es geht *nicht* um das Messen der Zeit des lp-Befehls. Dieser kehrt instantan zurück.
    Mit Date messe ich die Zeit vom Absetzen des Befehls bis die letzte Seite aus dem Drucker kommt. Das kann das System ja nicht wissen.
    Daher habe ich die Befehlszeilen oben angegeben. Kommt die Letzte Seite aus dem Drucker drücke ich Enter und habe dadurch die ungefähre Differenz.


    Wie ich oben bereits schrieb habe ich auch mehrere Druckertreiber ganz normal mit Yast installiert. Das habe ich als erstes gemacht.
    Das kopieren des Treibers habe ich nur ausprobiert um auszuschließen, dass es an der Treiberversion liegt.


    Bei der CUPS Konfiguration verwende ich die, die standardmäßig mitgeliefert wird. Ich habe nur Drucker installiert und das System ansonsten gelassen wie es war.


    Alle Drucker werden über Netzwerk angesprochen. Es gibt keine Freigaben und keine zusätzlichen "Spoolserver" die irgendwie benutzt würden.
    (Wobei ich keine rechte Vorstellung davon habe was genau damit gemeint ist, aber es wird ausschließlich von lokal auf dem System gedruckt.)