Beiträge von Fehlerteufel

    Flatpak als Alternative zu Snapd


    Setup-Guide


    Spotify-Flatpak

    Hallo,


    zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, das ich erst so spät antworte. Leider konnte ich mich in den letzten Tagen nicht mit dem Thema beschäftigen.


    Nun habe ich es zunächst mal mit der obigen Anleitung versucht: Zuerst Entpacken, dann auf Install frücken, anschließend die beiden Terminal-Befehle eingeben und schließlich neustarten. Es hat hervorragend funktioniert, man muss nur eine Weile Geduld haben. Jetzt habe ich Spotify Flatpak installiert.


    Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch allen anderen für ihre Hilfe,


    Fehlerteufel

    Ist schon was passiert: er beschwert sich über eine falsche Option. Ok, mein Fehler. Inzwischen kennt spotify-easyrpm die -noroot-Option nicht mehr. Und der Autor verweist auch explizit auf das Versuchspaket: GitHub - megamaced/spotify-easyrpm: Download, convert and install the Spotify for Linux package (die Download Links ganz unten gehen auf die 1-Klick-Installer des Versuchspaketes).
    Da werde ich meine Anleitung korrigieren: lasse -noroot weg.

    Hallo, jetzt funktioniert aber der Link zu Spotify und dem Easy-RPM nicht mehr. Könnt ihr den aktualisierten Link nochmal einstellen?


    Das habe ich gemacht, es geht trotzdem nicht. Ich habe jedenfalls kein Spotify gefunden. Und bei dem ersten Befehl ist nichts passiert.

    Hier der gewünschte Post:


    Hallo im Forum,


    vor einiger Zeit habe ich es schon mal mit openSUSE versucht und mich hier im Forum angemeldet. Aber ich bin damals gescheitert. Obwohl ich in letzter Zeit mit Linux Mint gearbeitet habe, bezeichne ich mich immer noch als Anfänger.


    Nun habe ich openSUSE Leap 15.1 installiert und wollte sowohl Snap, wie auch Spotify installieren. Dabei habe ich aber mehrere Fehlermeldungen bekommen. Diese Befehle habe ich eingegeben:


    Dabei habe ich u.a folgende Fehlermeldungen gefunden:


    Code
    Repository 'snappy' konnte anhand seines Alias, seiner Nummer oder URI nicht gefunden werden.
    Verwenden Sie 'zypper repos', um die Liste der definierten Repositorys abzurufen.nap
    Code
    sudo zypper install snapd
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'snapd' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'snapd' gefunden.



    Kann jemand bitte, für einen Anfänger, die richtigen Befehle nacheinander aufschreiben. ich vermute mal, dass es auch etwas mit den Repositorys zut tun hat?


    Viele Grüße


    Fehlerteufel

    Nun habe ich mir erst einmal ein neues System installiert. Aber zunächst in der VirtualBox. Diesmal hat es richtig geklappt. Von dem virtuellen System habe ich gleich einen Klon als Sicherheitskopie gemacht. Da habe ich schon mal ein Backup. Und nun werde ich die Sache in Ruhe angehen. Wenn dann alles funktioniert, kann ich mein System auf der Festplatte einrichten. Aber jetzt mache ich erst einmal eine Pause.


    Viele Grüße

    Vielen Dank für die Tipps.


    Bei Yast habe ich aber auch Probleme. Ich habe bei den openSUSE auf meiner HDD und auf einem in der VirtualBox den Streamtuner bzw. Streamtuner2 installiert. es stand da, das die Installation erfolgreich gewesen wäre, aber ich kann das Programm entweder nicht öffnen, oder es schließt sich sofort, wenn ich einen Sender anklicke.


    Außerdem habe ich (über das Internet) mehrmals versucht, Spotify zu installieren, aber das ist mir auch nicht gelungen. Einen Teil der Installation konnte ich zwar im Terminal vollziehen, aber dann ist irgendetwas schief gegangen.


    Eine Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht liefern. Aber wenn ihr mir schreibt, wie man es richtig macht, dann versuche ich es noch mal.


    Denn ich hatte festgestellt, das das openSUSE auf meiner HDD falsch installiert war. Denn ich hatte z.B. als Paketquellen die für Experten mit ausgewählt. Außerdem hatte ich darin verschiedene Fehler, von denen ich nicht wußte, wie ich sie wieder los werden sollte. So hatte ich keine Möglichkeit die Lautstärke zu regeln, dafür war offenbar nichts installiert. Und ich habe das System lieber gelöscht, als stundenlange Versuche zu unternehmen, es wieder in Ordnung zu bringen. Ich kann ja eine neue Installation machen, diesmal richtig!