Beiträge von Passwort


    Oder auf gut deutsch: Mit der Option user kann es jeder User mounten. Aber nur genau dieser User es wieder unmounten.Mit users kann es auch jeder User mounten, aber dann halt auch jeder (andere) User gleich wieder unmounten.


    Dass Sauerland users bevorzugt, bestätigt mich in meiner Meinung, dass er mir kein gemountetes Filesystem gönnt, und mir alle gleich wieder unterm Keyboard wegziehen will.

    Also für mich ist das identisch. Ich bin der einzige User.


    Zitat


    Auch Debian ist -wie viele andere auch- ein GNU/Linux.
    Es ist überall gleich.
    Die Unterschiede liegen in Kleinigkeiten.

    Ja, z.B. in update-grub ;)
    oder RPM vs DEB etc.
    Deshalb war ich ja so verwundert, dass man das im Debianforum nicht begriffen hat.

    Hmm, da sagst du was....


    Die systemd Attribute stammen aus dem Debian Forum, da wurde mir systemd wärmstens empfohlen. Jetzt steht bei mir nur noch noauto,user (nicht users) und es funktioniert so wie es soll.
    Ist Debian so viel anders? Ein Rücktest ergibt: nein, auch in Debian geht es auf dem selben Weg.


    Danke!

    die ersten Ausgaben.
    Weil der Beitrag zu lang war im Anhang -> Konsolenausgabe.txt


    Zur Zeit ist das NAS aus.
    Wenn das NAS ein ist kann ich mounten aber nicht unmounten. Als User beknomme ich die Medlung dass ich keine Berechtigung habe (mounten als User geht) als root kann ich die unteren Einträge mit Ordnersymbol unmounten nicht jedoch die oberen mit Dateisymbl. Siehe angehängte files. Bild 1 ist Nemo als user Bild 2 als root.


    fstab..

    BTW: Was heist "user_xattr"?


    /etc/exports:

    Code
    /volume1/01Bilder   *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/02Audio    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/03Video    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/04Daten    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/05Downloads    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/08Video_nobackup   *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/99BilderOOC    *(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

    Ja, ich starte immer neu.


    Das ist bei mir bei mehreren Distris der Fall.
    Bei euch ist der Bootvorgang, das Anmelden und die Verfügbarkeit der Ordner bei ausgeschaltetem NAS genauso schnell wie mit eingeschaltetem NAS bzw. ohne diese Option?

    Need for speed?
    Du kannst schlicht in die Fstab ein paar Optionen in der Mountzeile mit angeben.
    Du willst sowas ähnliches, wie (noauto,user).

    Das habe ich im Debianforum schon durchexerziert. Es klappt solang das NAS läuft. Unmounten und NAS abschalten geht auch. Aber wenn Du das OS bootest, muss das NAS laufen, sonst hängts. Warum auch immer. Geht normal schnell bis zum Login, dann verzögert es sich. Und Zugriff auf Dateimanager ist gar nicht möglich.

    Zitat


    Damit wird dann der Mount nicht bei Systemstart ausgeführt,

    Aber beim Login. So wie es aussieht.

    Ich mache das so:
    Per yast das NAS und Ordner auswählen.
    Statt "default" "noauto" auswählen. (meine NASen sind auch nur zeitweise an)

    Das habe ich auch ausprobiert. Geht nicht aus obigen Gründen.
    Geht das bei Dir etwa? Wie machst Du das genau?

    Zitat


    Ganz wichtig - vor dem Runterfahren des NAS unbedingt ein umount machen. Vergisst man das, spinnt die ganze Kiste rum -

    Das habe ich schon herausgefunden :)


    Mir ist zwar nicht so wirklich klar, was du mit "automount-like Freigaben" meinst,
    aber das kann man damit auf jeden Fall machen.
    Wenn man es kann.

    Ich habe zwei NAS und entsprechende NFS Freigaben. Diese laufen aber nicht immer, erst recht nicht das Backup NAS. Damit fällt eine statische fstab-Eintragung weg.

    Hallo


    Dass es einen NFS Client gibt, kenne ich von anderen Distros so nicht. Nun sollte ja davon ausgeganen werden können, dass NFS Shares nicht immer zur Verfügung stehen.
    Ist dieses Tool nur ein grafisches Hilfsmittel zum "in-die-fstab-eintragen" oder kann man damit auch so automount-like Freigaben angeben?


    Opensuse Leap 42.2


    Gruss,
    Thorsten