Beiträge von wotwot


    sdb ist ein USB Stick. Falls das nicht erkenntlich sein sollte.

    "werde mit su root (root Passwort blind eingeben, es werden keine Platzhalter angezeigt)" verstehe ich nicht, sorry.


    Ich soll in die Super User Konsole? Schaffe es nicht da etwas einzutippen. Wenn ich es schaffe, "blind" als Passwort? Oder die bash - Konsole, da kann ich etwas eintippen, aber fdisk -l bringt mir nur

    Code
    Absolute path to 'fdiskd' is 'usr/sbin/fdisk', so running it may require superuser privileges (eg. root).

    Danke Leute, hätte jetzt nicht gedacht dass ich doch noch so viele Antworten bekomme. Hatte jetzt schon losgelegt.
    Habe mich inzwischen für nur Linux entschieden. Nachdem ich geblickt habe dass man die Windows Platte wohl nicht so einfach formatieren kann, bin ich in das Windows und habe die Partitionen mit dem Linux drauf von dort aus formatiert. Dann wieder vom Stick mit openSUSE gebootet und diesmal geblickt wie man eine Installation durchführt die das Windows System raushaut und die Partition für SUSE größtmöglich anlegt.


    Glaube zumindest dass das jetzt der Fall ist.


    Habe diesmal KDE als DE genommen. Online repository hatte ich aktiviert bei der Installation.
    Hatte schon gestern auf legacy umgestellt, das hat doch was mit EFI zu tun? Soll ich nach der Installation das im BIOS wieder zurück stellen? Danke für den Tipp Sauerland.


    Oder jetzt doch nochmal alles per angesprochenen Befehl plätten und von vorne? :D Installation ist jetzt fertig und alles scheint in Ordnung. von der 119Gb SSD sind noch 77 übrig ... Ist normal beim Linux oder ist da womöglich doch noch was unnötiges zu plätten? EDIT: auf home sinds 77, und auf Root 35 (Dolphin). Dann machts ja von der Ausnutzung her Sinn, ca 7GB für das OS und so Geschichten. Auch wenn ich jetzt noch nicht weiß für was der rote Root im Dolphin gut sein soll.


    Fragen über Fragen. Falls es zu anstrengend wird, komme ich über die nächsten Tage sicherlich auch selbst noch zu Lösungen. Bin froh jetzt erstmal so weit gekommen zu sein.


    Grüße

    Überlege gut folgendes:
    Wie wichtig ist Dir Dein Windows bzw. die Anwendungen unter diesem System?
    Gibt es Daten, die noch nicht gesichert sind?
    Hast Du Dich vorab auch hinsichtlich Deiner Hardware (Drucker, Scanner etc.) über die Unterstützung durch GNU/Linux informiert?

    Ja, habe ich mir durch den Kopf gehen lassen. Windows 10 ist jetzt komplett leer, also keine Daten mehr zu sichern. Im Notfall habe ich noch einen 2. Rechner mit Windows 10. Ginge auch nicht anders wegern Adobe Programmen auf die ich angewiesen bin.


    Vielen Dank für die Hinweise :)


    Bin gerade damit beschäftigt herauszufinden welche Partitionen ich löschen kann um eine saubere Neuinstallation von OpenSuse 42.2 durchzuführen. So wie ich das bisher verstanden habe sollte ich das wohl vorher machen ... Hoffe gerade das Windows auf besagtem System nicht zu zerschießen. Wenn doch, werde ich es überleben. Grüße :)

    Heya,


    habe jetzt im Windows alles unnötige (glaube ich) rausgeschmissen. In das WLAN bin ich auch mittlerweile reingekommen. Habe die Auslagerungsdatei im Windows deaktiviert.


    Was meinst du mit "wenn du neu installierst"? Rätst du mir alles nochmal neu aufzusetzen? Falls ich hier weitermachen kann, scheitere ich gerade am korrekten partitionieren. Hier ein screenshot von gparted:


    Imgur: The most awesome images on the Internet


    Hoffe das Posten von Links ist gestattet? Habe eben die Forumsuche nach den Regeln bemüht, habs nicht gefunden.


    Kann mir hier jemand assistieren?


    P.S.: Mein at-Zeichen geht nicht mehr. Tastaturlayout ist auf Deutsch.

    Hallo Berichtigung! Danke dir soweit!

    openSUSE ist keine Waschmaschine die USB-Sticks zu heiß wäscht, und Sticks sind nicht aus Wolle, die bei Hitze schrumpfen. Du hast vemutlich das System selbst auf den Stick installiert. Normalerweise stellt die Installationsroutine fest, dass Windows installiert ist, teilt dir das mit, und du kannst dann wählen, wie weiter zu verfahren ist.

    Hm. Ich habe auf der offiziellen openSUSE Seite "Leap DV/USB Stick" 4.7 GB (openSUSE herunterladen) heruntergeladen und mittels "SUSE Studio Image Writer" einen bootfähigen USB Stick erstellt (besagter USB Stick der jetzt vermutlich seltsam partitioniert ist). Kann mich nicht erinnern dass bei der Installation irgendwie gefragt wurde wie mit dem vorhanden Windows verfahren werden sollte.


    Stelle mir jetzt die nächsten Schritte folgendermaßen vor:


    1.: Laptop hochfahren und in mein openSUSE 42.2 Leap GNOME gehen. Dort versuchen eine Internetverbindung herzustellen um dann das DE auf Plasma umzustellen. Sollte doch gehen, oder? Bräuchte hierfür dann eure Hilfe zum verbinden ins WLAN.


    2.: In mein Windows 10 gehen und dort alles löschen was nicht mehr von Bedeutung ist um möglichst viel Platz für openSUSE freizuräumen.


    3.: Irgendwie die Windows Partition auf ein Minimum verkleinern und die SUSE Partition auf ein Maximum vergrößern, auch hierfür bräuchte ich dann von euch Hilfe.


    Frage am Rande: ich kann im BIOS dann einstellen dass standardmäßig Suse startet, und wenn etwas sein sollte, dort das Starten mit Windows anordnen? Oder wird es immer so sein dass ich beim Hochfahren mich für ein Betriebssystem entscheiden muss?

    Hallo Leute,


    mein erstes Posting hier. Habe beim herunterladen von Opensuse 42.2 auf der Entwicklerseite zur Opensuse Community gelesen dass alle Fragen, auch dumme, erlaubt sind :D


    Ich probiere es einfach mal:


    Habe eben auf einem Lenovo U330p erfolgreich Opensuse 42.2 per USB Stick installiert. *protz!* (hat alles in allem nur um die 7 Stunden gedauert!)


    Allerdings: während der Installation war ich völlig überfordert mit dem Teil wo es ums partitionieren geht. Googlesuchen waren ziemlich erfolglos und schienen extrem viel Einarbeitung in die Materie zu erfordern. Bitte versteht dass ich nicht wirklich gerade dazu bereit bin eine Woche lang irgendwelche extrem IT spezifischen Dinge anzueignen, ohne zu Wissen ob ich dann überhaupt Erfolg habe! Habe dann alles wie Voreingestellt gelassen und weiter gemacht. Mir platzt jetzt schon der Kopf, daher wende ich mich hiermit mal an euch.


    Auch habe ich null geblickt wie ich einfach in mein WLAN reinkomme, da wurden wieder Sachen gefragt ... ?(


    Dann kam noch dazu dass ich den eingesteckten USB stick nicht finden konnte. Die Festplatte und alles hatte ich gesehen, aber den Stick ?(


    OK, soweit meine ersten Erfahrungen. Nicht gerade sehr ermutigend :)


    Jetzt meine Fragen:
    1.: Ich hatte GNOME als DE bei der Installation gewählt, wäre ich als eher Windows affin mit einem anderen DE besser gefahren?


    2.: Der Laptop auf dem ich das Opensuse 42.2 installiert habe hat auch ein Windows 10 drauf, ursprünglich dachte ich: egal, weg damit! Aber jetzt wo es dann nach der Installation doch noch da ist (dachte das kann ich einfach wegformatieren während der Installation von Opensuse), frage ich mich ob es möglich ist nun, im Nachhinein, die Windowspartiton einfach auf ein Minimum zu reduzieren und es draufzulassen, einfach zur Sicherheit. Ich habe mich primär angefangen für Linux zu interessieren wegen der Sicherheit. Eine Windows Partition dürfte da keine Gefahren bergen? Wollte ja schließlich an diesem Laptop auf das Windows deswegen verzichten :D


    3.: Der USB Stick den ich verwendet hatte ist nun von **14 von 16 GB frei** auf irgendwas **1 MB von 3 MB frei** geschrumpft. Habe den SUSE Studio Image Writer benutzt gehabt. Ob das an dem Writer liegt? Oder könnte irgendwas passiert sein als ich den Stick eignesteckt habe während ich im OpenSuse Gnome war? Habe schonmal gegooglet und ich glaube es liegt an der Partitionierung des Sticks. Ich fand im GNOME auch keine Möglichkeit diesen sicher vom System zu trennen. Ist ja bei Linux sicherlich auch anzuraten, wie bei Windows Systemen?


    VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALLEN INPUT UND JEDEN VERSUCH MIR AUS DER PATSCHE ZU HELFEN!!!! Ich weiß es zu schätzen ;)


    Falls ich hier im falschen Forum/Unterforum bin für solche Dinge. Löschen/Verschieben und sorry für das zumüllen :D


    Oh man, ich wollte um spätestens 1 ins Bett. Das ganze hat mich jetzt so gefesselt ... :S


    Ach ja, Meine Hardware: i5-4210U, 4096MB RAM, DirectX 12, Intel HD Graphics Family.


    Peace out und Danke nochmal :)