Beiträge von samadhi

    Hallo Community,


    ich hatte nach einem distributions-update Probleme mit 42.2 und entschloss mich 42.3 neu zu installieren.


    Die Innstallationsabbild mit imagewriter auf einen usb stick, booten vom usb stick, entpacken der Images, treiber laden (dauert sehr sehr lange ca. 1/2 Stunde bis zur grafischen Sprachauswahl), alle Bereiche formatiert, UEFI, / und /home, Installation ohne sichtbare fehlermeldungen, installation des boot loaders, neustart...


    Leider findet danach das UEFI bios nix zum starten, no OS... (bisher hatte ich mit älteren Versionen keine Probleme) hat jemand eine Idee?

    hier die info, ich hatte kscreen ausprobiert aber:


    Sorry, your configuration could not be applied.
    Common reasons are that the overall screen size is too big, or you enabled more displays than supported by your GPU.


    kscreen streikt hier....siehe screenshot als Anlage


    Ich wunder mich allerdings warum VGA-0 und VGA-1 angezeigt werden. Es gibt nur einen VGA Ausgang...

    Hallo, vielen Dank für die Antwort!


    Hier die Infos


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:03.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] ES1000 [1002:515e] (rev 02)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:31fb]
            Kernel driver in use: radeon
            Kernel modules: radeon

    Entschuldige die verzögerte Antwort, ich war einige Tage nicht im Büro...

    Hallo Community,


    ich habe einen älteren HP-Server mit LEAP 42.3 in Betrieb genommen, soweit bin ich mit der Leistung zufrieden. Nur am Server selbst zu arbeiten macht nicht gerade Spaß, da die Grafik der Karte ES1000 nicht höher als 1024x768 einzustellen ist (gefühlte 800x600).


    Ich bin sicher die Grafikkarte unterstützt 1280x1024


    rxandr gibt folgende Ausgabe





    Ich habe nach /etc/X11/xorg.conf gesucht, da ist aber nur die xorg.conf.install...


    Meine Frage woher kommt VGA-1 ? X Server Kinfocenter zeigt nur (available) Screen # 0 an.


    Ich hatte auch versucht mit xrandr einen neuen mode zu erzwingen, Fehlanzeige...

    Code
    ATON:/etc/X11 # xrandr --newmode "1280x1024_60.00" 109.00 1280 1368 1496 1712 1024 1027 1034 1063 -hsync +vsync 
    ATON:/etc/X11 # xrandr --addmode VGA-0 1280x1024_60.00
    ATON:/etc/X11 # xrandr --output VGA-0 --mode 1280x1024_60.00
    X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes) Major opcode of failed request: 140 (RANDR) Minor opcode of failed request: 21 (RRSetCrtcConfig) Serial number of failed request: 26 Current serial number in output stream: 26
    ATON:/etc/X11 #

    Denke ich falsch, oder habe ich was wichtiges übersehen? (Die ATI treiber werden seit LEAP nicht mehr unterstützt!)


    Vielen Dank für Tipps.