Beiträge von pillepalle

    Bitte entschuldigt die Abwesenheit, ich hatte zwischenzeitig noch Temperaturprobleme mit der CPU. Lange Geschichte kurz gefasst, ich habe mittlerweile Ubuntu Gnome 17.04 mit 4.10.0er Kernel und Gnome 3.24.2 laufen und das Problem besteht auch hier weiterhin. Ob ich hier noch im richtigen Forum bin, jetzt wo ich Ubuntu laufen habe weiß ich nicht.

    Überprüfe die Indexzahl.

    Die Indexzahl war korrekt, auch durch weitere Versuche mit pacmd konnte ich nichts erreichen.


    Hier die Ausgabe von systemctl status acpid.service nach dem Aufwachen.




    @janneh Konntest du das Problem denn lösen?

    Über den AlsaMixer ist augenscheinlich alles so wie es sein sollte. Der Sound springt beim Einstecken der Kopfhörer automatisch um und auch die Lautstärke passt, der Kanal ist nicht gemutet. Das Verhalten vor und nach dem Zuklappen ist identisch. Auch an den Systeminfos ändert sich nichts. Ton kommt bei eingesteckten Kopfhörern dennoch keiner.

    Wow, eine Menge Infos, danke dafür! :smilie_school_012:
    Ich habe mit dem pacmd set-sink-mute und dem pacmd set-sink-volume Befehl herum gespielt und konnte damit auch muten/unmuten bzw. die Lautstärke ändern (am Lautstärkesymbol nachvollziebar) aber auch hier wieder Fehlanzeige, es kommt nach wie vor kein Ton aus den Kopfhörern.
    Die Zeile flags: START_CORKED taucht an gleicher Stelle auch bei der Ausgabe vor dem Schlummermodus auf. Das wird langsam ein Fall für Jonathan Frakes!

    Danke fürs rein schauen, das ist ja doch eine ganze Menge Text. Hehe, Zwerg gefällt mir von der Bedienung sehr gut, mal weg vom Altbekannten, aber daran scheiden sich ja die Geister.
    Schade, dass es scheinbar nicht mal eben auf die Schnelle behoben werden kann. Wenn es zu aufwendig werden sollte kann ich auch gut mit dieser Marotte leben, dank SSD ist der Neustart eine schnelle Sache ;)
    Bei /usr/sbin/hwinfo --sound kann ich neben der "Intel Sunrise Point-H HD Audio" kein Ausgabegerät finden.
    Ist es normal, dass die Datei /etc/modprobe.d/50-sound.conf bei mir nicht vorhanden ist?

    Ok, da ich tatsächlich nicht wirklich damit klar komme, habe ich mal die pacmd list Ausgaben vor und nach dem Aufwachen verglichen, aber konnte keine Unterschiede finden, die mir verdächtig vorkommen. Da die Ausgaben zu lang sind (>10000 Zeichen) habe ich sie als Dateien angehängt, ich kann aber auch in mehrere Teile splitten oder spezielle Ausschnitte posten wenn das besser ist.


    Zwei Unterschiede habe ich gefunden. Zuerst ändern sich die Einträge zu den "Memory blocks" ganz zu Anfang was mir logisch erscheint.
    Außerdem ist nach dem Aufwachen ein zusätzlicher client eingeloggt (in der txt-Datei gelb markiert), hier der entsprechende Ausschnitt.

    Nach dem trial and error Prinzip habe ich mal in /etc/xdg/autostart/gnome-settings-daemon.desktop den Eintrag X-GNOME-AutoRestart=true zu X-GNOME-AutoRestart=false geändert und killall gnome-settings-daemon ausgeführt. Das einzige was sich dadurch geändert hat war, dass Gnome zum Standardtheme gewechselt hat. Das hätte hier wahrscheinlich auch jeder gewusst -Haha :P
    Ein Ab- und Anmelden behebt das Problem im Vergleich zum Neustart übrigens nicht.

    Hallo zusammen,
    ich bin noch relativ frisch im Linuxkosmos und habe ein Problem mit der Soundausgabe. Wenn ich den Laptop frisch hochgefahren habe funktioniert alles tadellos, die Soundausgabe funktioniert über die internen Lautsprecher und sobald ich einen Kopfhörer anschließe wechselt die Ausgabe automatisch auf diese. Das switchen beim Ein- und Ausstöpseln der Kopfhörer klappt dann auch beliebig oft. Sobald ich allerdings den Laptop zuklappe und somit in den Bereitschaftsmodus versetze ist es mir nach dem öffnen des Laptops nicht mehr möglich den Sound über den Kopfhöreranschluss ausgeben zu lassen.
    Die Kopfhörer werden zwar erkannt und die Ausgabe auf den Kopfhörerausgang umgeschaltet, aber es wird kein Sound ausgegeben (bei PulseAudio zu sehen). Über die internen Lautsprecher funktioniert die Soundausgabe weiterhin. Nach einem Neustart wird dann auch wieder Sound über die Kopfhörer ausgeben. Dabei ist es egal mit welchem Programm ich versuche etwas abzuspielen.
    Hier ein paar Informationen zum System:


    lsb-release -id


    Code
    Distributor ID:	openSUSE project
    Description:	openSUSE Leap 42.3


    gnome-shell --version

    Code
    GNOME Shell 3.20.4


    uname -a

    Code
    Linux linux-qsya.suse 4.4.76-1-default #1 SMP Fri Jul 14 08:48:13 UTC 2017 (9a2885c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    /usr/sbin/hwinfo --sound


    zypper lr -uP


    zypper se -si pulse pavu

    Ich hoffe das Problem ist verständlich geschildert und ich habe bei meinem ersten Post hier nicht allzu viel falsch gemacht. Freue mich auf Lösungsansätze, vielen Dank!!! :)