Beiträge von verquerdenker

    Hallo,
    ich habe "nomodeset" ausprobiert. Leider ist das System auch damit extrem langsam. Warum SUSE hier solche Probleme macht kann ich nicht verstehen aber das ist mir aber inzwischen egal, denn ich habe LinuxMint überreden können zu booten. Ich bin am überlegen LinuxMint auf einem meiner Desktoprechner eine Chance zu geben auf dem SUSE ebenfalls ein paar leichte Probleme macht.


    Damit ist aber das eigentliche Problem nicht behoben und deswegen werde ich diesen Thread nicht als "Erledigt" markieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Der Bios Modus funktioniert nicht. Das habe ich bereits mit LinuxMint probiert.
    Wenn ich wieder Lust verspüre an dem Laptop zu basteln werde die Option "nomodeset" ausprobieren. Ich weiß zwar noch nicht wo ich die Option eingeben kann, da mir auf dem Laptop das Boot-Menue am unteren Rand (F2-F6) nicht angezeigt wird aber ich bekomme das schon irgend wie hin.


    Ich melde mich dann die Tage noch einmal.

    Die Ausgabe von "systemd-analyze blame":


    Ziemlich hohe Werte.


    Ohne EFI funktioniert es nicht. Ich habe den Bootloader mit YAST ohne EFI installiert, mit dem Ergebnis das jetzt nichts mehr geht. ?(
    Windows ist nicht installiert. das vorinstallierte System war "ELinux", oder so ähnlich.

    Hallo Community,
    ich habe mir openSUSE 42.3 auf meinem neuen ACER TravelMate Spin B1 installiert. Aber bereits die Installation lief extrem langsam ab. Bis der Installer bereit war vergingen min. 45 Minuten und die eigentliche Installation dauerte 6-8 Stunden. Auch das fertig installierte System reagiert sehr langsam auf Benutzereingaben und der Mauszeiger bewegt sich nur sehr zögerlich und sprunghaft. Dabei ist der Prozessor nicht mal annähernd ausgelastet.
    Ich habe auch das Livesystem LinuxMint 18.2 mit KDE ausprobiert. Das startet vom USB-Stick sehr zügig uns zeigt auch sonst nicht dieses träge Verhalten von SUSE.
    Hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Ich habe hier 4 Rechner und möchte ungern 2 verschiedene Systeme administrieren.