Beiträge von phanlipo

    Mit einem Hello World Programm von hier lässt sich das Problem einfach reproduzieren.

    So richtig schlau werde ich nicht, ob die Hardware oder das Betriebssystem Probleme macht.

    Mit


    Bash
    mpiexec -n 42 -mca btl_openib_warn_no_device_params_found 0 ./a.out


    kann ich jetzt die Warnung ausschalten. Es gibt aber immer noch eine Fehlermeldung, die mehrmals angezeigt wird:



    Bash
    libi40iw-i40iw_vmapped_qp: failed to pin memory for SQ
    libi40iw-i40iw_ucreate_qp: failed to map QP

    Muss man sich dort Sorgen machen?

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Damit ist jetzt ein Teil der Fehlermeldung gelöst. Jedoch ist weiterhin ein Problem mit den nicht gesetzten Parametern.



    MPI benutzen wir zur Simulation mit selbst geschriebenen Programmen auf einer eigens betreuten Serverinfrastruktur. (10 Knoten mit >100 Cores, >1TB RAM).
    Auf dem neuesten der 10 Knoten existiert dieses Problem.

    Hallo zusammen,


    wir haben einen neuen Computer gekauft und bekommen jetzt beim Ausführen von Programmen mit OpenMPI eine Fehlermeldung, die wir nicht verstehen. Wir hoffen, dass wir hier ein paar Ratschläge oder Hinweise erhalten können.


    Diese Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn wir z. B mpirun oder mpiexec benutzen:



    Ein Ausschnitt aus der angesprochenen Konfigurationsdatei:


    Die Ausgabe von 'lscpu':



    Leider habe ich keine Lösung über die Suche gefunden, die eine Änderung des Eintrages in der ini-File oder eine andere Anpassung vorschlägt.


    Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem oder einer möglichen Hilfestellung?


    Beste Grüße

    Ich habe das Problem selbstständig lösen können. Die Benennung des Kernels mit "linux-15.0" macht aufgrund der Endung ".0" ein Problem. Durch Umbenennung zu z. B. "linux-150" funktioniert das Laden des Kernels einwandfrei.


    Vielen Dank für die Mühen.

    Welche Informationen würdest du denn gerne haben?



    Die pxelinux.0 Datei habe ich aus dem folgenden Paket extrahiert.

    Bash
    # sha256sum pxelinux.0
    6c911d7b93de4830beca906ed2112a9fcf82c356f999d89cbc085d75cdd6bc5f  pxelinux.0

    Hallo zusammen,


    ich wollte gerne openSUSE Leap 15.0 per PXELINUX auf mehreren Rechnern installieren. Beim Laden des Kernels sind nur noch bunte Felder mit Zeichen zu sehen, siehe Anhang. Tausche ich den Kernel durch den Kernel von Leap 42.3 aus, wird der Kernel normal geladen, wobei danach natürlich die Installation wegen unpassendes Kernels abbricht.


    Folgende Konfigurationen werden verwendet, wobei diese für Leap 42.3 perfekt funktionieren:


    Den richtigen Kernel und die richtige initrd nutze ich bereits, vgl. SHA256-Summe.


    Wo könnte das Problem liegen, wie könnte ich das Problem näher eingrenzen? Vielen Dank für die Mithilfe. Das Problem ist auf verschiedenen Architekturen und PCs reproduizierbar.


    Beste Grüße
    Niklas

    Vielen Dank schonmal für diesen Tipp.


    Mit


    Code
    qdbus org.gnome.ScreenSaver /org/gnome/ScreenSaver org.gnome.ScreenSaver.GetActive


    kann ich schonmal in der normalen Konsole erkennen, ob der Screen gelocked ist oder nicht. Jetzt muss ich das noch in mein Skript basteln und schauen, ob es auch ohne X11 oder so geht.


    Das normale Powermanagement beachtet nicht, ob jemand von außen per SSH eingeloggt ist und arbeitet. Deshalb wurde dieser Workaround entwickelt.

    Bei mir läuft GNOME und gdm. Ich habe ein Skript, dass per cron-job überprüft, ob jemand an dem PC eingeloggt ist und arbeitet, oder ein Backup, oder ein Update durchgeführt wird. Das Skript entscheidet dann, ob der PC in Standby geht oder nicht.


    Unter KDE und sddm ist es relativ einfach zu checken, ob kdeinit und screenlock laufen.

    Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell ein frisch installiertes openSUSE 42.3 mit GNOME und gdm. Ich würde gerne per Kommandozeile den aktuellen Status des Lockscreens abfragen, das heißt, dass ich gerne wissen möchte, ob der Screen aktuell gelocked ist oder nicht. Laut dem Internet (1, 2) geht das z. B. mit

    Code
    shell:~> dbus-monitor --session "type='signal',interface='org.gnome.ScreenSaver',member='ActiveChanged'"
    
    
    signal sender=org.freedesktop.DBus -> dest=:1.217 serial=2 path=/org/freedesktop/DBus; interface=org.freedesktop.DBus; member=NameAcquired string ":1.217"

    Jedoch bekomme ich da keine Veränderung, wenn der Screen gelocked wird.


    Was hat sich geändert und was muss ich machen, damit ich den aktuellen Status des Lockscreens erfragen kann?


    Beste Grüße