Beiträge von Fab42

    Hallo,


    ich benutze zum Mail-Lesen normalerweise Webmailer. Wenn man mehrere Mailadressen hat, muss man dann aber eben immer die Webmailer verschiedener Anbieter abklappern und eigentlich wäre das doch nützlicher wenn ich alle meine Mailadressen in einem Programm hätte.


    Also habe ich mich nach Mailclients umgesehen und vom Funktionsumfang her fand ich Kmail am attraktivsten, dazu ist Kmail ja eh schon in openSUSE integriert, passt also.


    Ich habe also neulich Kmail ausprobiert - was mir nicht gefällt ist, dass es permanent meine Passwörter speichern will. Ich möchte meine Passwörter nicht speichern lassen.

    Sobald ich irgendwo ein Passwort eingebe, legt er es gleich im Passwortspeicher ab. Lässt sich das abstellen? Kann man Kmail so einstellen, dass es keine Passwörter speichert?


    Vielen Dank im Voraus!

    Ich war gerade in yast bei den Einstellungen zu den Software-Repositories. Wenn man auf Bearbeiten klickt und dann auf Teil der URL ändern, kann man tatsächlich HTTPS anklicken. Aber wenn ich dann die Änderung übernehmen will, kommt eine Fehlermeldung dass das Repository nicht angelegt werden konnte. Wenn ich dann im Menü wieder zurück auf HTTP gehe kommt seltsamerweise der gleiche Fehler. Hat das jemand bei sich schon mal umgestellt?

    Wo wir schon dabei sind: Jedes mal wenn yast Abhängigkeiten auflöst und Pakete runter lädt wird angezeigt, dass die Pakete über http runter geladen werden. Warum verwendet man da eigentlich kein https? Diese Frage wollte ich schon immer mal stellen =D

    Liebes Forum,


    in yast gibt es ein Modul "Hersteller-Treiber-CD". Hat das von euch schon mal irgendjemand benutzt? Wahrscheinlich eher nicht,

    denn bislang habe ich noch nicht erlebt, dass wenn man sich ein Gerät kauft, dass dann eine Suse-Treiber-CD beiliegt. Lohnt sich

    auch nicht wirklich, denn die meisten nutzen ja Windows, manche nutzen Apple, und von denen die Linux benutzen benutzt wiederum nur ein Bruchteil Suse.


    Ich fände das aber cool, wenn Hersteller so ein iso-Image auf ihrer Website zum Download anbieten würden, so dass ich mir die CD dann selber

    brennen würde. Die könnte ich dann zu den Unterlagen zum Gerät (Anleitung etc) dazu legen, und immer wenn ich den Treiber auf einem Gerät brauche, könnte ich

    die CD einlegen.


    Da das kein Hersteller anbietet (oder doch?) würde ich mir eine solche CD gerne selber bauen.


    Ich verwende Epson-Drucker. Epson bietet löblicherweise rpm-Treiber-Pakete für seine Drucker zum Runterladen an. Wenn man sich dieses rpm-Paket installieren will, werden dann

    aber in yast immer noch eine ganze Menge Abhängigkeiten aufgelöst, die yast dann übers Internet runter lädt, damit man sich den Epson-Treiber installieren kann.

    Ich brauche also immer eine Internet-Verbindung, wenn ich einen Druckertreiber installieren will. Ich würde gerne einmal diese Abhängigkeiten auflösen, dann eine solche CD (oder DVD) erstellen, auf der dann einfach alles drauf ist, das rpm samt Abhängigkeiten so dass ich dann einfach den Druckertreiber immer offline mit dieser CD installieren kann.

    Entweder über dieses Hersteller-Treiber-Modul oder von mir aus auch irgendwie anders, wenn es einen schlaueren Weg gibt.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich selber so eine Treiber-CD baut? Oder eine Anleitung für einen anderen Weg, um das Problem das ich oben geschildert habe zu lösen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Nachtrag: Ich benutze openSuse Leap 15.1 mit KDE Plasma

    Wenn ich bei ffmpeg "-target pal-dvd" einstelle, konvertiert er immer die Tonspur nach AC3. Ich dachte das für eine PAL-DVD MP2 für Audio verwendet werden müsste.
    Ich hatte da mal nach der Spezifikation gesucht und es hieß dass die erste Tonspur für eine PAL-DVD MP2 sein soll, weitere Tonspuren könnten auch AC3 sein.
    Aber naja, die DVD-Player haben es bis jetzt immer abgespielt.


    Was ich mir jetzt noch so denke: Der Raspberry Pi hat doch einen H264-Hardware-Encoder. Das wäre mal interessant, ob man das grabben auch mit einem Pi machen kann.
    Weiß hier irgend jemand wie man den Pi-H264-Hardware-Encoder benutzt? Ich habe schon gesuchmaschint, bin aber noch nicht schlau geworden.

    Zitat von Sauerland

    Thema wieder auf Nachtrage des TE geöffnet.

    Danke!


    Jedenfalls hatte ich ja in einem anderen Thema gefragt, womit man schöne Cover für Hüllen erstellen kann:
    Ansprechende DVD-Cover erstellen


    Daraufhin habe ich die folgenden drei Programme ausprobiert:
    gLabels
    Kover
    Koverartist


    Mit gLabels bin ich nicht so zu recht gekommen. Damit kann man ja alle möglichen Beschriftungen machen aber für CD/DVD-Hüllen bin ich damit nicht glücklich geworden.


    Kover ist schon eher das was ich gesucht habe. Da kommt man recht schnell zu einem guten Ergebnis. Gerade die seitlichen Beschriftungen machen es richtig schick!
    Allerdings habe ich mit Kover das Problem, dass das Inlet (das Papier, das unter die DVD kommt und die Rückseite und die zwei „Seitenflügel“ enthält) einen Ticken zu groß für die Hülle ist so dass ich immer
    noch mal mit der Schere etwas weg schneiden muss, damit sich das Papier nicht wellt. Das nervt! Schließlich ist so eine Software doch gerade dafür da, dass das dann alles genau passt und ich nicht noch mal nach arbeiten muss!


    Koverartist macht vor, dass es besser geht, denn da passen die Maße EXAKT. Ein Millimeter weniger und es wäre zu wenig und ein MIllimeter länger und es wäre schon zu viel. Außerdem kann man da genau einstellen, welche Hülle man hat, und wenn ich auf „Standard-CD-Hülle“ gehe passt es ganz exakt, vielleicht kann man das bei Kover auch noch irgendwo einstellen?


    Naja jedenfalls bin ich jetzt richtig glücklich mit meinen vorne, hinten und seitlich beschrifteten Hüllen :) Insbesondere die Seitenflügel werten die Optik deutlich auf.


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Liebes Forum,


    ich wollte gerade bei meinem Thema „Video8-Filme grabben und auf DVD brennen“ weiter schreiben, kann da aber nicht mehr antworten, wahrscheinlich weil das Thema zu alt ist (oder habe ich den richtigen Schalter einfach übersehen?).
    Video8-Filme grabben und auf DVD brennen


    Naja, jedenfalls war ich fleißig und bin mit dem Video digitalisieren so gut wie fertig. Avidemux hat mir zum Schneiden gute Dienste geleistet und mit dvdstyler habe ich
    sehr schöne DVD-Menüs erstellt.


    Aber wie bekomme ich jetzt noch schöne DVD-Cover hin? Momentan habe ich einfach mit LibreOffice Draw ein circa 12 mal 12 cm großes Feld mit Rahmen erstellt und dann
    einfach ein Textfeld rein gemacht, zum Beispiel „Hochzeit X und Y“. Dann eben ausgedruckt, ausgeschnitten und vorne in die DVD-Hülle gesteckt. Ist jetzt halt etwas schlicht...


    Gibt es da irgend eine Software dafür mit der man das schön hin bekommt? Oder eine Webseite von der man sich schöne Vorlagen runter laden kann? Ich hab schon gesuchmaschint, aber noch nicht das richtige gefunden.
    Mit dvdstyler konnte ich ja auch schöne DVD-Menüs zusammen klicken, es gab da schon fertige Vorlagen die man nur noch etwas anpassen musste.


    Gibts hier irgendwelche Erfahrungswerte wie man schöne DVD-Cover erstellt?


    Vielen Dank im Voraus!