Beiträge von Sidious

    bei dir, @muck, wird es sich dann wohl um eine Partition handeln, die du gar nicht gemountet haben wolltest.


    er benutzt gparted.... ich hab schon öfter gesehen das gparted komische Ausgaben gibt die gar nicht stimmen.


    was steht denn in der /ect/fstab ?????


    Code
    nano /etc/fstab

    (kannst natürlich auch vi nehmen ^^)

    Das ist schon der 2. Fall unter openSUSE Leap 15.0 den ich sehe, wo ohne Zutun eine intern verbaute Festplatte nach /media gemounted wird.

    echt? ein Leap 15 Problem? ..... interessant....... ich fühl mich gerade wiedermal total bestätigt darin, einfach nach einem release zu warten.....


    -> auf meinem Labtop läuft leap 15 schon.... hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt aber OBJEKTIV kann ich sagen: das System startet mit selber config und selber Hardware sehr viel langsamer!

    Hast du evtl. 2 Root Partitionen um immer neu zu installieren?

    wie meinst du das? wenn du das meinst wie ich denke, muss er selber gemacht haben weil sowas kenn ich nur von vorinstallieren Windoof-Systemen, die eine eigene Partition zum zurücksetzen bzw neuinstallieren haben.... das wird bei Ihm wohl kaum der Fall sein und wenn doch MÜSSTE er es eigentlich wissen ;)

    nope.....


    schlicht der Einhängepunkt ist falsch... und ich glaube das geht nur "händisch"...... hast du mal im "fstab" rum gefummelt wenn auch nur mit einem Konsolen-Befehl?
    hab noch nie eine /dev/sdaX gesehen das in /media mounted ist...... dazu mit bootflag.... sieht für mich nach einem händisch eingegebenen Fehler aus....


    ABER:
    auf gparted verlass ich mich nicht mehr ;)


    darf ich fragen warum du ein SWAP verwendest? *hat nix damit zu tun, ist nur Interessehalber*

    Die Festplatten hatten eine verschlüsselte Partition mit Veracrypt

    warum so kompliziert hätte es ein LVM mit verschlüsseltem LUKS nicht einfacher und stabiler getan?


    Tails ist ein OS das keine Daten sammelt, von dem "persistenz" mal abgesehen. das System ist nicht dafür gedacht auf einer so Großen Partition bzw Platte installiert zu werden, eher was für Sticks.
    Ich hatte bei der Installation auf einer Festplatte damals auch große Probleme.
    Und der "persistenz" von Tails ist Grundsätzlich verschlüsselt und zwar richtig Paranoid-mäßig.


    Zu deiner Bitte um ein Datenrettungstool würde ich auf eine Bootbare-Lösung setzen z.B. www.system-rescue-cd.org/ beinhaltet eine nette Auswahl. Oder eine Klassische UnlimitedBootCD wenn es so was noch gibt. Aber ältere Versionen tun es genau sofern du nicht gerade BTFS benutzt...


    LG.Sidy

    Update
    hab jetzt jeden möglichen Regler im Alsamixer hoch gedreht Ergebnis -> nix



    Zusammengefasst:


    - Ausgabechannel auf HDMI gewändert
    - richtiger HDMI-Ausgang definitiv gewählt
    - pavucontrol zeigt ausschläge
    - Bild wird perfekt aufgenommen
    - unter Windoof auch mit Ton
    - mit dem Alsamixer, eine Ebene tiefer (danke Berichtigung), jeden erdenklichen Regler hoch gestellt


    -> ABER NIX.... kein Audio....