Beiträge von caroline

    Wobei ich sagen muss, das ich mein System noch nie so weit verbastelt habe, das ich mit btrfs einen Schnappschuss zurückspielen musste bzw. bei ext4 neu installieren musste....

    !!! Das Wort des Tages !!!


    danke Sauerland!


    Da ich die komplette home als komprimierte als BU sichere, komme ich bei den heutigen Plattengrößen um ext4 nicht herum.
    Warum können die anderen das noch nicht?


    Gruß Caroline :)

    Also bin ich auch jetzt bei Leap 15 bei ext4 geblieben.

    Hallo Suseforum, da meine betreuten PCs alle / + Home ext4 für "42 .x" hatten, blieb es bei den bisher 2 Updates auf "15" auch dabei.


    Die liefen übrigens ohne Probleme und alles ging nachdem packman verfügbar war.



    Gruß Caroline :)

    kerniger Bug im Tumbleweed

    Hallo eimmas,


    Tumbleweed ist keine Version für den Produktivbetrieb!


    Ich habe die Versuche damit einen stabilen 32ger hinzukriegen eingestellt auch eingestellt.


    Zufrieden bin ich mit 32ger :
    1x Knoppix 8.2. als Festinstall auf einen ähnlichen Dell wie Deiner
    1x Ubuntu 14.04. auf einen ähnlichen Dell wie Deiner


    32ger und SUSE ist denke ich definitiv vorbei. Wird auch noch viele andere Distris treffen. Ich bin deswegen aber nicht böse auf die Entwickler. Sondern immer dankbar, was diese alles hinkriegen! Ich verstehe das Argument, das die 32ger nur in einer VM entwickelt werden. Das führt immer zu Problemen!


    Langfristig, wenn ich keine billigen 64ger Rechner für meine armen Nachbarn finde, wird es dann CentOS.


    Gruß Caroline :)

    Und das ist, bis zu einem bestimmten Punkt, ok

    noch ein Zitat aus den hinterlassenen Notizen meines Opa:


    Schwierig ist die Phase, wenn die von "angelernten Linuxzöglinge" versuchen ihre Windowsroutinen auf Linux anzuwenden. Dies passiert immer, bevor sie die Unterschiede der Systeme und Vorzüge von Linux verstanden haben. Wichtig ist eine genaue Doku Optimierungsversuche und der angestellten Schäden (Auswirkungen).
    Der Tip "den Bauern der Pakete zu vertrauen und keine Versionen durcheinander zu installieren" löst immerwieder Fragende Blicke aus:
    - Ich wollte doch bloß das beste aus beiden Versionen - Das muß doch gehen - Der Treiber gingdoch inder anderen Version auch - Ich habe gelesen, die Version ist viel schneller -


    Wenn nichts mehr geht: Daran habe ich aber nichts geändert-


    Meist wird nicht verstanden, was vom Kernel alles abhängt.


    schrieb mein Opa vor Jahren...


    Gruß Caroline :)

    Hallo eimmas,


    Wollte mal aus den hinterlassenen Notizen meines Opa zitieren:


    -> Vorsicht vor Repaversuchen eines selbst zerschossenen Linux.
    Eine NeuInstall ist immer schneller und spart sehr viel Zeit.
    Dies gilt immer, wenn nicht klar wie und durch was etwas zuerschossen wurde.
    Deswegen nie Dualboot-Systeme anlegen.


    -> Bei Fehlern hilft es immer erstmal einen neuen Test-Benutzer anzulegen. Oft tritt der Fehler dann nicht mehr auf.


    -> 32-bit Unterstützung wird bei Suse wohl bald eingestellt. Es sollte frühzeitig auf Centos umgestellt werden.


    Gruß Caroline :)