Beiträge von caroline

    Hallo Suseforum,


    kenne einige die Debian nutzen. Sowohl beruflich, wie auch privat. Von Mint sind alle wieder weg, da die Distri-Updates nicht immer sauber laufen.


    Mint empfiehlt selber eine Neuinstallation.


    Ich denke das spricht für sich.


    Argument für Debian ist bei ihnen die sehr schnelle Erstellung der Paketupdates vieler CAD und Multimedia Apps. Hauptargument ist KiCad + Cad für 3-D Software. Bei Suse benutzt die Scheinbar fast niemand.


    Zum Antesten ist es aber ganz nett. Die Live-ISOs sollen auch weiter erstellt werden. Das finde ich wichtig um den Nachwuchs anzufixen.


    Ach ja, KDE läuft bei Mint wohl aus. Finde ich sehr schade!


    Grüße
    Caroline :)

    Hallo Suseforum,


    hier kommt eine dusslige Frage:
    Beim YAST start hängt das System einer Freundin längere Zeit bei 100%.


    Welche Infos braucht Ihr zur Diagnose?


    Susi 42.3 alles ext4


    zypper up gerade eben lief danach ohne Murren


    kernel-default-4.17.2-3.1.g2290680.x86_64


    Kernel: x86_64 Linux 4.17.2-3.g2290680-default
    Shell: bash 4.3.42
    DE: KDE 5.32.0 / Plasma 5.8.7
    WM: KWin
    CPU: Intel Pentium G840 @ 2x 2.8GHz [27.8°C]
    GPU: Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Desktop
    RAM: 555MiB / 7672MiB


    danke Euch
    Caroline :)

    lieber Sauerland,


    natoll!


    -obwohl irgendwo eine wichtiger Aufgabe, läuft drängelt sich BTRFS dazwischen.
    -es gibt als Benutzer weder die Möglichkeit das Tool soweit zu bremsen, das Weiterarbeit möglich ist, noch eine Vertagung der BTRFS-Aufgabe.
    -Der Parameter maximale Auslastung des Systems ist nicht nirgendwo einstellbar.
    -killen geht nur als Admin
    -an die Konfiguration zur Auslastung des Systems als Benutzer wurde nicht gedacht. Sie fehlt komplett


    besonders schlimm wird es, wenn ein laufender Prozeß ( z.B. Multimedia Datei berechnungen unter Blender) ohne Warnung unterbrochen wird und man kommt abends ins Büro und BTRFS hat den Abgabetermin gekillt und dein nächster Job wackelt.


    Sowas braucht niemand. Man fühlt sich komplett hilflos dem System ausgeliefert.


    Die müssen an BTRFS noch viel testen und schrauben bis es als User einsetzbar ist.


    Ich habe einige in meinem Umkreis, die aufgrund meiner tollen ERfahrung auf Suse umgesattelt sind. Fast die Hälfte hatte in den letzten Monaten "irgendein BTRFS Erlebnis" negativer Art. Ich verstehe nicht, wie so ein unausgegorener Müll dem "DAU" angeboten wird.
    Suse macht sich gerade seinen guten Ruf kaputt!
    Echt schade!
    In dieser Ausrichtung ist BTRFS genauso problematisch für Suse wie der "apper"!


    Denkt doch bitte mehr auch aus der Sicht der "DAUs"
    Das würde in vielen Diskussionen hier helfen.


    Bitte gebt den Leuten wieder die Auswahl ext4 im Installmenü.


    Caro :)

    hatten vor 2 Wochen für einen Arbeitsnachbar einen Rechner auf von Win8.1 auf Suse15 umgestellt.
    Genau das hatten wir auch. Er hat immer wieder sich selbst beschäftigt. Es nervte nur. Am Wochenende alles auf ext4.
    Da ist irgendwas nicht sauber.


    packagekit wurde auch entfernt. Hat öfters ins leere geführt. Leider gibt es kein gutes Menü um es zu konfigurieren. Es kostet nur Zeit. Und kommt immer wieder hoch. Blockiert aber nicht so grausam wie mein "alter Liebling" apper!


    Caro :)

    Hallo Suseforum,


    hier kommt eine dusslige Frage zum CD sichern


    Einer meiner Onkels ist nun endlich auf openSUE umgesattelt. Leider möchte er auf sein Office 2003 nicht verzichten. Seine Original CD ist schon fast am Ende.


    Wie erstelle ich eine Kopie auf einer Festplatte als BackUp von der auch eine Neuinstallation unter WINE erfolgen kann?


    danke Euch
    Caroline :)

    bei Fehler dieser Art immer erst einen neuen User einrichten und dann testen, das Problem noch vorhanden ist.


    Baloo solltest Du nicht abschalten. Ist ein wichtiges Indizierungsprogramm. Am besten alle Deine externen Medien nacheinander dran hängen. Danach bleibt es bei geringer Last und schreibt nur noch Veränderungen.


    Caroline :)