Beiträge von Terlos

    Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe hier, nun wo mir der andere Thread verlinkt wurde ist mir klar dass es wohl ein fehlerhafter Patch ist und ich werde morgen auf einen alten Snapshot testen und sehen ob dies den Fehler behebt.

    Einen neuen User habe ich mir vorhin schon per Terminal angelegt, doch das System lässt mich nicht wechseln....sobald ich mich mit dem User abmelde, werde ich sofort wieder mit demselben angemeldet ?!

    Ja unter Win ist alles bunt wie immer.
    War nun 5 min afk und alles ist eingefroren, das einzige was geht ist mit Strg+Alt+F1 ein Terminal zu öffnen , das wars dann auch schon...


    Ist ja nicht so dass ich wichtige Daten auf der Platte hätte, also werde ich wahrscheinlich neu aufsetzen , aber mich würde interessieren was da schief gelaufen ist und was ich dagegen machen kann.

    die Angaben zur Grafik sind auf den 1. Blick unauffällig


    Nochmal klar gefragt:
    Hast du nach dem ganzen Gewürge mit der 2. Konsole dein System neu gestartet?
    Ist die Flackerei also unabhängig von 'screen locker broken' ?


    Ja habe ich , mittlerweile das 5te mal.
    Die Flackerei ist erst seit dem Problem mit 'screen locker broken' aufgetreten und nun ständig da, so stark das man nicht mehr arbeiten kann.
    Flackern, /Sek einige mal , dann Bildaussetzer und so weiter :(

    Was hast du denn da genau? Eine Festplatte mit 120 GB. SSD? Noch eine 2. Festplatte im System? Dualboot?
    Wenn du dir die Platte von einem Live-System aus anschaust, was kannst du denn dann sehen?

    Habe 2 Platten für 2 OS, eine 232GB für Win und eine 128Gb für Linux, dazu noch ein paar HDD´s für Daten etc...
    Live Sys, kann ich machen , muss mir zuerst noch nen Stick richten.

    die vielen sdc2 sind immer das gleiche Device. Dorthin mountet btrfs die angezeigten subvolume.sda1 dürfte swap sein. Wird bei df nicht angezeigt.


    was sagt dir

    Code
    fdisk -l

    ?


    Irgendwie vermisse ich hier ein sda1 und sehe viele sdc2 ?


    und ich kann fast nichts mehr mit der gui machen da ich auch zb. beim Schreiben, bei jedem Tastenschlag ein Flackern habe....
    Was kann da los sein ?
    Ich habe nichts gemacht und vor diesem Problem war alles im grünen Bereich :(


    btrfs fi df :

    Code
    Data, single: total=27.01GiB, used=25.96GiB
    System, single: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, single: total=768.00MiB, used=625.69MiB
    GlobalReserve, single: total=41.69MiB, used=0.00B

    Die Platte auf der Linux läuft ist eigentlich 120 GB groß ...



    ps: da muss ein grafisches Problem vorliegen...sehe gerade in der Fensterleiste unten ist zb ein task offen mit Namen Konversation und der zeigt auf Firefox, also wenn ich den Task Konversation schließe , schließt sich Firefox und anstatt dem Terminal wird KDE Dienst für Passwortspeicher angezeigt etc... ???