Beiträge von b2s

    So ihr Lieben, hier ist die Lösung.


    Mein Boot hing wegen des Grafiktreiber-Problems und der Tatsache, dass meine Platte verschlüsselt ist. Nachdem ich darauf gekommen war, habe ich das Festplattenpasswort nach Gefühl und blind eingegeben. So hat mein System dann wenigstens gebootet und ich konnte mich per SSH einloggen.


    Der Bildschirm war aber weiterhin schwarz.


    Da ich nun eingeloggt war, konnte ich auch das "Syslog" mit journalctl lesen. Und hier fand ich den Hinweis auf fehlende amdgpu-Firmware. Die ist natürlich installiert, aber nicht im initramfs. Das kann man aber wie folgt neu bauen und die Firmware-Dateien dabei explizit inkludieren:


    Code
    dracut --regenerate-all --force --install "/lib/firmware/amdgpu/*"

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die install-Option erforderlich ist, weil dracut eine Menge Firmware gemeldet hat, die im initramfs noch fehlen würde. Aber so hat es geklappt. Nach einem Reboot war die Grafik wieder da.


    Den Hinweis auf die fehlende Firmware im initramfs habe ich hier, https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1520682, gefunden. Auch andere Linuxe haben anscheinend das Problem (gehabt).



    Könnte sein, dass ich den Befehl jetzt nach jedem Kernel-Update ausführen muss. Mal sehen.

    besagt, dass das nur eingerichtet wird, WENN in deiner Repoliste bereits etwas von Bumblebee auftaucht.
    Das macht auch Sinn.

    Ich glaube, da ist ein Fehler in dem Skript. Die If-Abfrage ist praktisch immer "true". Die wollen vielleicht prüfen, ob das Bumblebee-Repo noch nicht vorhanden ist. Tatsächlich prüfen das Skript aber, ob noch weitere Repos verwendet werden, was ja immer der Fall sein dürfte.

    Welches Skript wäre das? Wo kann man das finden?

    Ich habe den Treiber von hier heruntergeladen und wie dort beschrieben installiert.

    Das entsteht durch den "Checker" des Preinstall-Skripts, das von AMD mit dem Treiber mitgeliefert wurde. Es ist auf derselben AMD-Seite zu finden.

    Und es bleibt dabei: Der letzte Stand von Tumbleweed bootet bei mir nicht. Die letzte Meldung ist jeweils die Aktivierung des FB, wie schon erwähnt:


    Code
    fb: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA

    Und leider: Keine Logs von diesem Boot-Versuch, weil das Root-FS noch nicht gemountet ist. Das Passwort für das FS wird nämlich erst danach abgefragt.

    Warum das ganze?
    Hat der amdgpu Treiber aus dem Kernel nicht gereicht?

    Ich hatte den Eindruck, dass Transparenz nicht funktioniert. Ich wollte gerne Ordneransichten mit transparentem Hintergrund auf dem Desktop. ;)

    Dir ist aber schon klar, dass die URL auf das Repository für SLE 12 und nicht für opensuse Tumbleweed zeigt? Die passende URL wäre diese.
    Trage die mal in deine Repositoryliste ein und Installiere das Zeug von da.

    Ja, die ganze Treiberfreigabe von AMD ist nur für SLE 12. Ihr hattet ja erwähnt, dass es viele verschiedene Arten gibt, den Treiber zu installieren. Wüsstet ihr eine gute Quelle für eine Beschreibung für Tumbleweed?


    Wieso versucht AMD überhaupt, das Bumblebee-Repository einzubinden? Wenn ich das richtig sehe, ist das doch Software für NVIDIA-Grafikkarten.


    Ich werde jetzt aber erstmal alles beim amdgpu-Treiber lassen. Bin mir halt nicht sicher, ob der Framebuffer-Fehler, den ich erlebt habe, im amdgpu-Treiber steckt oder ob das Problem in der vergurkten Treiber-Installation lag.

    Das entsteht durch den "Checker" des Preinstall-Skripts, das von AMD mit dem Treiber mitgeliefert wurde. Es ist auf derselben AMD-Seite zu finden. Man ruft es so auf:

    Code
    sh amdgpu-pro-preinstall_v1.4.sh –-check

    Ausgabe ist aktuell:

    Das "went wrong" kommt daher, dass SUSEConnect -s (u. a.) "Not Registered" ausgibt.
    Ich habe das Repository wieder entfernt. Es wird aber trotz "Check-only-Mode" immer wieder eingetragen.

    Welche?

    Die Fehlermeldung ist: ata12.00: failed to setxfermode (err_mask=0x40) Und die sieht man wie gesagt auf dem Bildschirm, wenn die Framebuffer-Aktivierung scheitert.


    Welcher Hotkey? Dort gibt es sowas eigentlich nicht.

    [Strg-]Alt-Fx Diese Tastenkombination hatte keine Wirkung.

    Es gibt viele Möglichkeiten sich diese Treiber zu installieren. Du hast nur gesagt, dass, nicht wie.
    Wir fragen so etwas nicht, aus Langeweile, sondern, weil es dabei um völlig verschiedene Sachverhalte handeln kann, die ihre jeweilig eigene Reaktion erfordern können.

    Ich habe den Treiber von hier heruntergeladen und wie dort beschrieben installiert. Das war unter Leap. Mir schien der vorhandene Treiber nicht gut genug, weil es keine Transparenz gab, was insbesondere mit LibreOffice gestört hat. Die Installation scheiterte beim Kompilieren der DKMS-Module. Ich habe den Treiber dann wieder deinstalliert (mit amdgpu-pro-uninstall).
    Technisch funktioniert das Skript wohl so, dass ein lokales Verzeichnis als Repository konfiguriert wird und die Pakete aus dem Treiber-Archiv installiert werden.

    Da würde mich jetzt schon die Repoliste interessieren. Poste bitte in Code- Tags die Ausgabe von zypper lr -d

    Code
    Repository priorities are without effect. All enabled repositories share the same priority.
    
    
    # | Alias             | Name              | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type   | URI                                                                                   | Service
    --+-------------------+-------------------+---------+-----------+---------+----------+--------+---------------------------------------------------------------------------------------+--------
    1 | Bumblebee-Project | Bumblebee-Project | Yes     | (  ) No   | No      |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home:/Bumblebee-Project:/Bumblebee3/SLE_12/ |        
    2 | repo-debug        | repo-debug        | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/debug                                    |        
    3 | repo-non-oss      | repo-non-oss      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss                                  |        
    4 | repo-oss          | repo-oss          | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | yast2  | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss                                      |        
    5 | repo-update       | repo-update       | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/                                       |

    Poste dazu hwinfo --gfxcard

    Nein, du willst den Framebuffer garantiert nicht abschalten. Alles, was du möchtest, ist die Meldungen lesen. Kannst du in /etc/default/grub ändern. (Das Updaten von grub danach nicht vergessen!)
    Oder halt direkt bei der Kernelbootzeilt während des Bootens angeben. Wie immer.

    Ok. Vielen Dank!

    Nun ja, natürlich das Systemlog, und von dort jede Meldung, die mit deiner Graphikkarte zusammenhängt.
    Weiß doch jeder Tumbleweed User.
    Falls nicht, versuche sowas, wie journalctl -b | grep -iE 'amd|ATI|dkms'

    Ich schicke dir hier das Log. Das Problem ist ja nun aber auch nicht mehr vorhanden (weil ich auf den älteren Stand von Tumbleweed von vor einer Woche zurückgefallen bin). Wenn ich jetzt das Update wiederhole, könnte es wieder passieren, dass der Boot hängen bleibt und haben wir auch keine Logs. Ein bisschen mehr konnte man wie gesagt mit dem Grub-Eintrag "Wiederherstellungsmodus" sehen. Da endete die Ausgabe bei


    Code
    Feb 24 23:27:45 linux-f3el kernel: fb: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA

    Das aktuelle Log (nur die AMD/ ATI/ DKMS-Stellen) folgt, weil die Nachricht sonst zu lang wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das Umschalten der Terminals kenne ich. Das war nicht möglich. Auf dem Schirm war eine Ausschrift sichtbar, die bei mir immer kommt. Irgendeine Warnung wg. der CPU. Durch das Betätigen der Hotkeys hat sich daran nichts geändert. Ich hatte den Eindruck, dass das System trotzdem bootet, weil die Festplatte zu hören war. Ist aber unwahrscheinlich, weil ich das Passwort dafür noch nicht eingegeben hatte.


    Tumbleweed ist schon ok für mich.


    Ich habe oben geschrieben, dass ich den AMD-Treiber installiert habe und habe auch die Version des heruntergeladenen Treiberpakets erwähnt: amdgpu-pro-17.40-492261. Darin befindet sich ein Skript, dass RPMs installiert und vermutlich auch Paketquellen hinzufügt. Installiert habe ich den Treiber übrigens noch unter Leap und dann später das Upgrade auf Tumbleweed gemacht. Die Übersetzung des DKMS-Moduls ist seinerzeit übrigens schief gegangen (da haben sich wohl unerwartet Definitionen in Header-Files inkompatibel geändert).


    Deshalb habe ich ja auch versucht, den Treiber mit dem umgekehrten Unistall-Skript wieder zu deinstallieren. Das ist aber verdächtig schnell abgelaufen.


    Ich vermute mal, dass der AMD-Treiber mit Tumbleweed nicht funktioniert. Ich schätze, dass ich die Grafikkarte rausnehme und durch eine Intel-Karte ersetze, weil da der Treiber-Support besser ist. (Oder hast du eine Empfehlung?)


    Mir wäre es im Moment am liebsten, wenn ich den grafischen Framebuffer abschalten könnte. (Ich schaue mir die Boot-Meldungen gerne an und drücke meistens escape.) Gibt es da womöglich eine Kernel-Option, die ich beim Booten in Grub angeben könnte?


    Zu den Fragen:
    Der aktive Treiber nennt sich amdgpu.
    Welche Logs dürfen es denn sein?
    Grafikkarte wird als ATI Baffin [Radeon RX 460] gemeldet.