Beiträge von Grobak

    Bazinga, ich weiß nicht wie, aber ich bekomme jetzt beim Testen in den Einstellungen die Melodie ausgegeben. ;)


    Allerdings erhalte ich seit dem Austausch der Soundkarten zu beginn des Bootvorgangs folgende Meldung:


    usbhid - couln'd find an input interupt endpoint


    Und dann hab ich mich doch zu früh gefreut. Ich wollte auf meine NTFS Partition zugreifen, um meine MP3 Files zum Test abzuspielen, da erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:


    Code
    Beim Zugriff auf „Daten“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sdc3 at /run/media/ralf/Daten: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100" "/dev/sdc3" "/run/media/ralf/Daten"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
    Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sdc3': Operation not permitted
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option


    Komischerweise hatte ich mit dem Zugriff keine Probleme, als die Soundkarten nicht funktionierten, es ist zum Mäuse melken.


    Ich weiß, ich soll dafür neuen Thread aufmachen^^

    Sodele, nach langer Suche hab ich eine andere Soundkarte gefunden, die laut dieser Matrix Liste laufen soll: eine ASUS Xonar DSX.



    Bin extra die 50 km nach MG gefahren, weil dort ein Händler das alte Schätzchen vorrätig hatte. Soundblaster rausgeschmissen, Xonar rein,
    dann bei der Treiber CD der erste Schock, keine Win 10 Treiber. Naja beim Support online sofort gefunden. Installiert und der Sound unter
    Windows war okay.



    Dann wollte ich das Ganze unter openSuse angehen. Online auf der Supportseite von Asus erstmal unter Betriebssystem "andere" - kein
    Ergebnis.
    In den Einstellungen wurde mir die Karte als CMI8788 Oxygen angezeigt,ließ sich sogar als 5.1 Soundausgabe konfigurieren, aber wie gehabt, die
    Karte gibt keinen Pieps von sich



    Ich denke mal, ich muss da wohl noch treibermäßig irgendwas runterladen / installieren


    Code
    linux-fb8r:/home/ralf # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'sound|audio'
    26:00.0 Multimedia audio controller [0401]: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio] [13f6:8788]
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8522]
            Kernel driver in use: snd_virtuoso
            Kernel modules: snd_virtuoso
    --
    2a:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:10f1] (rev a1)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:3283]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
            Kernel modules: snd_hda_intel

    Sodele, nach langer Suche hab ich eine andere Soundkarte gefunden, die laut dieser Matrix Liste laufen soll: eine ASUS Xonar DSX.


    Bin extra die 50 km nach MG gefahren, weil dort ein Händler das alte Schätzchen vorrätig hatte. Soundblaster rausgeschmissen, Xonar rein, dann bei der Treiber CD der erste Schock, keine Win 10 Treiber. Naja, beim Support online sofort gefunden. Installiert und der Sound unter Windows war okay.


    Dann wollte ich das Ganze unter openSuse angehen. Online auf der Supportseite von Asus erstmal unter Betriebssystem "andere" - kein Ergebnis.
    In den Einstellungen wurde mir die Karte als CMI8788 Oxygen angezeigt, ließ sich sogar als 5.1 Soundausgabe konfigurieren, aber wie gehabt, die Karte gibt keinen Pieps von sich :(


    Ich denke mal, ich muss da wohl noch treibermäßig irgendwas runterladen / installieren

    Hatte mir schon die Aureon 7.1 PCIe angesehen, aber in dieser Matrix Liste taucht nur die PCI Version auf.


    Laut Datenblatt wird der ASIO Standard unterstützt, bringt mich das unter Linux weiter?

    Code
    linux-99en:/home/ralf # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'sound|audio'
    25:00.0 Audio device [0403]: Creative Labs SB Recon3D [1102:0012] (rev 01)
            Subsystem: Creative Labs Device [1102:0010]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
            Kernel modules: snd_hda_intel
    --
    29:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:10f1] (rev a1)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:3283]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
            Kernel modules: snd_hda_intel

    Naja, sind halt das Headset, Maus und Tastatur die an USB hängen. Die Soundkarte hängt ja intern an PCIe


    Code
    linux-99en:/home/ralf # lsusb
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 005 Device 002: ID 046d:0a1f Logitech, Inc. G930
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 1b1c:1b14 Corsair 
    Bus 001 Device 002: ID 1b1c:1b0e Corsair 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Hatte vorher auch im Netz gesucht und keine Lösung gefunden.


    Denke mal, ich werd mich von der Soundblaster verabschieden, sobald ich eine passende Karte als Ersatz gefunden habe.


    Habe mal auf den Herstellerseiten von Asus und Teratec nachgesehen, aber im Support Bereich habe keine Treiber für Linux gefunden.


    Daher meine Frage: welche interne 5.1 Soundkarte für ca. 80€ gibt es, die besser als der Onboard Sound klingt und sowohl unter Windows als auch Linux läuft?

    Hab die Lautsprecher wieder an die Soundblaster gehängt, sicherheitsgalber in der Multimedia Konfiguration alle anderen Audio Geräte ausgeschaltet.
    Hab dann mal über Amarok einen diesen Beispielsong gestartet und es kam leider kein Ton. Die NTFS Partition mit meinen MP3 Files konnte ich bisher leider noch nicht einhängen (nächste Baustelle)


    Find es auch merkwürdig, dass ich bei der Konfiguration der Soundblaster nur Digital oder Analog Stereo zur Auswahl habe.


    Wenn die Soundblaster nicht will, fliegt sie raus, sobald ich einen Ersatz gefunden habe, der unter beiden BS läuft und nicht so psychedelic klingt wie der Onboard Sound. Hab gestern mal testweise eine Aufnahme von meinem Enigma2 Receiver gestreamt, Hintergrundmusik war zu hören, Stimmen nur ein flüstern, ging gar nicht. Vielleicht ist auch der Onboard Sound defekt.

    Mit Ausnahme der Treiber von Nvidia und für den Brother Drucker ist die Installation noch "jungfräulich".


    Ich Versuche erstmal nach und nach die Hardware ans Laufen zu bringen, was mich dann von ein Problem zum nächsten bringt^^


    Hab das mal installiert und Volume Control aufgerufen, dort werden mir dann 4 Devices angezeigt, wovon ich HDA Nvidia über HDMI ausgeschaltet hatte