Beiträge von Lem0th

    Folgendes Problem ist derzeit:


    Habe meine opensuse 15.0 Installation nach einem hänger über den powerbutton neugestartet und seit dem bootet mich opensuse nur noch in den emergency mode.


    Folgender fehler ist nun da:


    [ 184.369591] EXT4-fs (sdc1) VFS: Can't find ext4 Filesystem


    Da ich noch nie in so einer Lage war, würde ich mich um eine kleine Hilfestellung freuen

    Windows herunterfahren ist schlecht möglich, wenn das Windows System nicht mehr bootet.


    Problem hat sich aber nun erledigt, habe die find Ausgabe in eine Datei geleitet und rsync entsprechend die Datei abarbeiten lassen.


    Hier der Befehl mit dem ich rsync gefüttert habe:


    Code
    rsync -aE --files-from=/home/lem0th/filelist.txt / /home/lem0th/Sync/


    Danke für den Tipp mit rsync.

    Um deine Frage zu beantworten: Rein logisch wäre es einfacher es einfach direkt umzubenennen, richtig, aber da ich die Windows Platte nicht mit Schreibrechten mounten kann und meine Windows Installation nicht booten kann - geht es leider nur über den Weg :)



    Zitat

    Windows is hibernated, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sda2': Die Operation ist nicht erlaubt
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option.


    Ich schau mir das Tool mal an, danke soweit.

    Danke für deine Antwort.


    Kann sein, dass ich mich oben undeutlich ausgedrückt habe:


    Mein Ziel ist es, verschieden Gleichnamige Verzeichnisse von einer ReadOnly Platte in mein Home Verzeichnis zu kopieren, und diese dann in gleichzeitig in meinem Homeverzeichnis umzubennen, damit copy sich nicht daran stört, dass dort Gleichnamige Verzeichnisse liegen.


    Bin halt leider noch ein blutiger Anfänger, insofern sei mit mir :D

    Folgendes Vorhaben:


    Ich möchte mithilfe von find sowie dem Parameter exec & mv gleichnamige Verzeichnisse finden, von der ReadOnly Windowsplatte kopieren, und im Zielverzeichnis Umbenennen.


    Was es macht:
    Kopiert das erste Verzeichnis, und mv versucht dann auf der ReadOnly Platte das Verzeichnis umzubenennen, anstatt es auf dem Zielpfad zu machen.


    Den Befehl den ich verwende ist:


    Code
    find /mnt -iname 'NameDerDatei' -type d -exec cp -r {} /home/lem0th/find/ \; -exec  mv {} {}_renamed \;

    Hab noch nicht so große Erfahrung damit gemacht, insofern wäre ich dankbar über Informationen, was dort nun noch konkret fehlt, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.. :)

    Danke für die Hilfe.


    Einmal die Ausgabe:


    Code
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV620 LE [Radeon HD 3450] [1002:95c5]

    Recht alte Karte, aber tut immerhin noch ihren Dienst.


    Und ich Spreche von folgendem ZIP Paket:


    amd-driver-installer-catalyst-13.1-legacy-linux-x86.x86_64 von Legacy

    Hi,


    Habe mir eben von der Offizellen AMD Seite das ZIP Packet für meine Karte runtergeladen, ausgepackt und Ausführbar gemacht.


    Nun stoße ich aber auf ein paar Probleme bei der Installation wovon ich (glaube ich) schon ein paar Lösen konnte, jedoch bei dem anderen Hängen bleibe.


    Auszug aus dem fglrx-install.log:

    Code
    Check if system has the tools required for installation.
    fglrx installation requires that the system have kernel headers.  /lib/modules/4.4.114-42-default/build/include/linux/version.h cannot be found on this system.
    fglrx installation requires that the system has make tool. make cannot be found on this system.
    fglrx installation requires that the system has gcc tool. gcc cannot be found on this system.
    One or more tools required for installation cannot be found on the system. Install the required tools before installing the fglrx driver.
    Optionally, run the installer with --force option to install without the tools.
    Forcing install will disable AMD hardware acceleration and may make your system unstable. Not recommended.



    Das Make sowie das gcc Tool habe ich mittlerweile nachinstalliert.





    Nur mit dem ersten Fehler komme ich nicht ganz zurecht und bräuchte etwas hilfe.


    Code
    fglrx installation requires that the system have kernel headers.  /lib/modules/4.4.114-42-default/build/include/linux/version.h cannot be found on this system.

    Folgendes:


    HDMI Ausgabe habe ich abgeschaltet, nur die Kopfhörer sind dort. Regler kann ich nicht verschieben, ist ausgegraut.


    Wiedergabe läuft über den Firefox, dennoch kein Sound. Hab ich etwas übersehen?


    Weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich weiß das unter meinem zweiten OS (Windows) Realtalk Audio verwendet wird, für die Soundausgabe, also das erste Ergebnis aus dem hwinfo Ergebnis.


    Edit: Nach einem An und Abmelden funktioniert es nun, keine Ahnung wieso.