Beiträge von vinzv

    Ich habe ein Tuxedo – Lappi und dieser will nicht mal mit dem WebFai Stick das Betriebssystem installieren – Fehler: RTNETLINK answers: File exists. Beim Booten bleibt er hängen. DNS Problem?

    So in's Blaue hinein geraten: Gerade wenn die WebFAI komplett streikt könnte das am Netzwerkchipsatz liegen. Falls bei dir ein Realtek verbaut ist riecht das schon schwer danach.
    Du kannst mal noch versuchen, den WebFAI-Stick komplett neu zu bespielen. Hol dir dazu das Zip-File von webfai.de und lade es auf einen leeren FAT32-Stick.


    Unabhängig davon:
    Du bist ja Kunde bei uns, hast den Support also irgendwie ja (mit-)bezahlt. Von daher würde ich dir empfehlen, den auch zu nutzen. Genau für solche Fälle sind die Kollegen ja da. ;)


    Hat diesbezüglich schon Erfahrungen, ob der Ryzen mit der Vega voll funktionsfähig unter leap läuft?

    Falls das hilft:
    Wir bieten ja PCs mit vorinstalliertem openSUSE an und aus der Entwicklungsabteilung kam bei den Vega-Chips (konkret Ryzen 5 2400G) vor einigen Monaten keine Erfolgsmeldung. Ich bin aber momentan an dem Thema dran, weil ich für mich privat auch einen Ryzen mit Vega anschaffen möchte. Drum würde ich meine Kollegen nochmal darauf ansetzen und kann dir in ein paar Tagen vielleicht schon Genaueres sagen.

    Ein Versuch wert wäre noch die locale auf en_US.UTF-8 zu setzen, analog zu oben.


    Anonsten bin ich auch überfragt, aber du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein. Die Suche nach ".local/share/Steam/steam.sh" "889" brachte einige Treffer:
    ".local/share/Steam/steam.sh" "889" at DuckDuckGo


    Centos 7.6 · Issue #5991 · ValveSoftware/steam-for-linux · GitHub
    Steam does not start on Ubuntu 18.04 · Issue #5891 · ValveSoftware/steam-for-linux · GitHub
    Debian stretch Segmentation fault · Issue #5987 · ValveSoftware/steam-for-linux · GitHub

    Das scheint ein Problem unabhängig von der Distribution zu sein. Wenn ich nach "steam + "terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error' what(): locale::facet::_S_create_c_locale name not valid" im Netz suche kommen einige Beiträge, die "falsche" bzw. fehlende locales als Ursache angeben.
    Der Tipp erscheint mir als erster Würgaround ganz sinnvoll:

    Zitat

    add this line to the bottom of your "~/.bashrc", then restart your session

    Code
    export LC_ALL="de_DE.UTF-8"

    this will "fix" the issue for your user

    Ich grab diesen Thread mal aus.


    Zum Verständnis was "linuxfreundlich" bedeutet: wir müssen uns auf die Vorinstallation konzentrieren.
    Eine Distribution, die wir nicht vorinstallieren zu supporten ist ein immenser Mehraufwand. Wir müssten dein Gerät in exakt deiner Konstellation zusammenstellen, manuell installieren, testen usw. Wenn jetzt nur openSUSE-Nutzer zu uns kämen, wäre das natürlich machbar. Aber du glaubst gar nicht, mit welchen abstrusen Distributionen die Leute teilweise zu uns kommen... ;)
    Gerade weil der Support bei uns generell kostenlos ist, müssen wir klare Grenzen ziehen - natürlich zum Leidwesen manches Nutzers.


    Dank der Entwicklungsarbeit, die in Leap 42.3 und speziell in Leap 15 von Communityseite geflossen ist, können wir openSUSE inzwischen aber wieder vorinstalliert anbieten - um somit auch supporten.

    @Freitag Hast du hier schon Antwort bekommen? Falls nicht, gerne nochmal nachhaken.


    Hier mal grob zusammengefasst:
    Die WebFAI installiert die gewählte Distribution (Ubuntu, Ubuntu Budgie oder openSUSE KDE/Gnome/Xfce) auf deinem TUXEDO-Gerät. Das ganze geschieht, wie der Name Fully Automated Installation schon verrät, komplett ohne dein Zutun. Du bootest vom Stick, drückst einmal Enter und der Vorgang läuft durch - und macht alles platt.


    Nachteil: du hast ein komplett neues System.
    Vorteil: du hast ein komplett neues System.


    ;)