Beiträge von letsfindaway

    Tipp Nummer 1: wenn du sowas wie ein Skript postest, dann bitte zuerst oben den Button </> anklicken und dort die Skript reinkopieren. Dann können wir es hinterher besser lesen.


    Tipp Nummer 2: wenn ich dein Skript, so wie gepostet (nunja, hab alle "gefährlichen" Sachen mal auskommentiert), ausführe, dann erhalte ich diesen Fehler nicht. Er deutet darauf hin, das zu einem if das endif nicht gefunden wird. EIne Idee: kann es sein, dass sich irgendwelche nichtabdruckbare Zeichen eingeschlichen haben? So wie gepostet kann ich den Fehler jedenfalls nicht nachvollziehen.


    Und achja, wie gepostet hat das Skript auch 26 Zeilen. Da kann in Zeile 25 nicht end of file sein.

    Kommen in Auftrag 2 irgendwelche Daten vor, die ein Kleiner-Zeichen < enthalten? Ich überlege gerade, ob Kraft beim Drucken die Platzhalter in der XML-Datei vielleicht vor dem Parsen befüllt, und dann über einen Syntax-Fehler stolpert, weil dadurch die XML-Syntax kaputtgegangen ist? Und nachdem XML Tags ja immer in <> eingeschlossen sind, könnte das mal ein Kandidat sein.


    Allerdings wäre das schon ein ziemlich blöder Fehler in Kraft. Das traue ich den Autoren schon fast nicht zu, Jemand, der mit XML arbeitet sollte wissen wie man damit umgeht. Trotzdem...

    _ZN10QMutexPool17globalInstanceGetEPKv

    Dieses Symbol heißt dekodiert QMutexPool::globalInstanceGet(void const*) und ist eine interne Methode aus der Qt Core Library. Nun hab ich gesehen, dass Tumbleweed inzwischen Qt 5.14.1 einsetzt. Hab mir die Quellen angeschaut, und da gibt es in der Tat die Klasse QMutexPool nicht mehr gibt.


    Der masterpdfeditor benutzt also in der Tat eine interne Klasse von Qt, die nicht zum öffentlichen API gehört und wundert sich dann, dass es diese in einer neueren Version nicht mehr gibt; Der Fehler liegt also bei masterpdfeditor5. So was macht man nicht. :thumbdown:


    Abhilfe:

    • irgendwie auf eine ältere Version von Qt zurückfallen, oder
    • bei den Machern von masterpdfeditor eine kompatible Version einfordern.

    Also, ich hab mich auch noch mal auf der Kraft Webseite kundig gemacht. Unter Kraft - KDE Software for People Operating a small Business : De / Ausgabedokumente : browse steht:


    Zitat

    Die Gestaltung der Ausgabedokumente kann ohne Eingriff in den Programmcode von Kraft an die eigenen Gegebenheiten (Logo, Briefkopf etc.) angepasst werden. Die Vorlage für die Dokumente ist in einem XML-Derivat mit Namen RML geschrieben. Jedem Dokumenttyp kann in Kraft unter dem Menüpunkt Einstellungen / Kraft einrichten, Tab Dokumentenart eine eigene Vorlagedatei zugewiesen werden, in der Besonderheiten implementiert werden können.

    Beim Auftreten des Fehlers versucht Kraft gerade, eine solche Vorlagendatei einzulesen. Und das gelingt nicht, da sie einen syntaktischen Fehler aufweist: Zeile 128, Spalte 115.


    Nur du kannst wissen, welche Vorlagendatei das sein könnte. Öffne diese mit einem Texteditor wie kate und schau dir diese Stelle an. Da ist was faul.

    Nein, aber der Anfang der Lösung.Also: erst mal Upgrade auf 15.1 machen. Dann findest du unter tightvnc durchaus ein "Versuchspaket" Das hat dir Sauerland auch schon im Build Service verlinkt. Wie du das dann installierst, ist deine Sache. Hier im Forum gibt es da unterschiedliche Meinungen und Methoden. Du musst das Repository, in dem der liegt, hinzufügen und ihn dann installieren. Ich habe keine Bedenken, das mit dem angebotenen 1-Klick-Installer zu machen. Schau dir dabei aber jeweils genau an, welches Repository da hinzugefügt wird und wähle die ab, die du eh schon hast.


    Aber Stufe 1: Upgrade auf Leap 15.1

    Expat ist ein XML Parser und die letzte Zeile deiner Fehlermeldung besagt, dass er gerade ein File parst, dort bei Zeile 128, Spalte 115 angekommen ist und jetzt ein Element Tag erwartet, was er da aber nicht findet. Das ist also primär ein Problem im Datenformat der hier geparsten Datei. Ich vermute, dass es sich nicht um eine fehlende Abhängkeit handelt.


    Die erste Zeile der Fehlermeldung zeigt, wo die zu parsende Datei geöffnet wird. Ich kenne das Tool nicht, aber nach einem Blick in die Sourcen sieht es so aus, als ob da sog. "RML"-Dateien verwendet werden, die im XML-Format sind und du genau so eine zu PDF konvertieren willst. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann schau dir mal genau diese Datei z.B. mit kate an, besonders Zeile 128, Spalte 115. Ist da irgendeine Auffälligkeit?