Beiträge von Aster

    Hallo,
    ich sehe schon, das ist alles etwas kompliziert für einen Anfänger. Erster Fehler, ich habe die Datei in /etc/systemd eingefügt (stand so in einem vorhergehenden Beitrag), war wohl falsch, steht jetzt in /etc/systemd/system. Hat aber am Ergebnis nicht viel geändert, nur die Fehlermelddung ist jetzt eine andere. Ich hab daraufhin gleich mal den Status abgefragt, die Antworten daruaf sagen mir allerdings gar nichts (vielleicht irgen jemand hier):



    Nochmal zur Erinnerung, in der Datei "meinBackup.service" steht:


    mount /dev/sdb1 /backup
    rsync -av --exclude=.thumbnails --exclude=.cache /home/compu /backup


    Vielleicht ist das ja auch nicht genügend, aber wie gesagt, in die Kommandozeile eingegeben funktioniert es sofort.


    Vielen Dank auch für das verlinkte Beispiel, nur hilft mir das nicht wirklich weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe (wenn!), wird ja dort mit systemd ein Programm gestartet, was an einer ganz anderen Stelle steht. Mein auszuführendes Script liegt ja direkt in /etc/systemd/system.


    Tschüß
    Aster

    Hallo,
    das hab ich jetzt mal gemacht (bei meiner Suche hier im Forum war ich leider nicht erfolgreich, vielleicht hab ich mich auch nur zu dumm angestellt). Also in die systemd die Datei (mein Script enthaltend) "meinBackup.service eingefügt. Danch auf der Konsole:


    Code
    linux-yk6f:/etc/systemd # systemctl start meinBackup.service 
    Failed to start meinBackup.service: Unit meinBackup.service not found.

    Findet er nicht. Hab dann nochmal die Syntax von systemctl geprüft, da steht eigentlich "restart", aber das Ergebnis ist das Gleiche.


    Einen Ordner .Autostart unter /home habe ich bei Leap15 nicht mehr gefunden.



    Tschüß
    Aster

    Hallo Thomas,
    Du hast die Frage wohl nicht richtig verstanden. Ich will nicht wissen, wie ich das unter Suse 9.2 einrichten soll, ich habe nur geschrieben, daß ich es da am Laufen hatte. Ich will es unter Leap15 zum Laufen bringen, und zwar so, daß es der Rechner beim Shutdown selbst (automatisch) ausführt.


    Daß Mountpoints oder Pfade falsch sind glaube ich nicht, denn auch bei Leap15 läuft es sofort, wenn ich die Befehle über die Konsole eintippe. Ich möchte sie aber an der passenden Stelle in das Shutdown-Prozedere einfügen, damit ich es nicht jedesmal von Hand machen muß. Die entsprechenden Verzeichnisse /Dateien finde ich aber nicht mehr (wie Du schon richtig sagst, es wird ja jedesmal etwas geändert). Falls Du also weißt, wo der Ablauf des Shutdown bei Leap15 drinsteht, teile es mir bitte mit.


    Tschüß
    Aster

    Hallo,
    hab mir Suse Leap15 installiert und möchte mir ein Backup einrichten. Und das sollte möglichst so funktionieren wie bei den vorhergehenden Systemen, die ich benutzt habe, weil das für mich zugeschnitten war. Das ging so. Im Rechner läuft eine 2. Platte mit (hdb), welche beim Start aber nicht gemountet wird. Wird der Rechner runtergefahren, soll er folgende Befehle automatisch ausführen:


    mount /dev/sdb1 /backup


    rsync -av --exclude=.thumbnails --exclude=.cache /home/compu /backup


    Bei Suse 9.2 lief das irgendwie über halt.local, weiß aber nicht mehr genau wie. Bei mint hatte ich die Befehle in /etc/rcx.d geschrieben. Funktionierte tadellos. Bei mint18 klappte das nicht mehr, da mußte ich die Befehle über die Konsole eingeben, dann lief es auch. Bei Leap15 sehe ich nun, gibt es /etc/rcx.d gar nicht mehr, nur noch rc.d, und da steht nichts drin. Von da aus wird also der Shutdown nicht geregelt. Kann mir jemand sagen, wie der shutdown bei Leap15 abläuft? Wo müßte ich die Befehle hinschreiben, damit sie beim Shutdown an der richtigen Stelle ausgeführt werden? Wahrscheinlich muß ich "exclude" noch anpassen, denn .cache scheint es auch nicht mehr zu geben.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Tschüß
    Aster

    Hallo,
    danke für die Anleitung, das hat geklappt. Allerdings, als ich vom Reiter "Globale Optionen" zum Reiter "Übersicht" wechseln wollte, gab es Gemecker. Es müßte ein NetworkManager aktiviert werden, und der wäre nicht aktiviert. Also hab ich nachgeschaut, und siehe da, es gab gar keinen, das Programm war nicht installiert. Das war schnell nachgeholt. Aber nun war das Programm nicht auffindbar (zum Aktivieren). Auch ein Neustart half nicht (sollte bei Suse eigentlich auch nicht nötig sein). Ich hab dann einfach die von Dir aufgeführten Punkte noch einmal der Reihe nach abgearbeitet und als ich diesmal zum Reiter "Übersicht" wechselte, passierte alles Nachfolgende von selbst, das Icon erschien in der Kontrolleiste, die Entsperrnummer wurde abgefragt und die Verbindung stand. Das scheint übrigends das gleiche Programm zu sein, wie es auch Mint verwendet.
    Also herzlichen Dank für die Hilfe.


    Nun bin ich dabei, mir ein Backup einzurichten und hab dazu noch ein paar Fragen. Aber da muß ich mir erst mal die passende Rubrik suchen.


    Tschüß
    Aster

    Hallo,
    wo Du Recht hast hast Du Recht. Aber es hilft mir nicht weiter, denn der Netzwerkmanager Applet ist für mich ein böhmisches Dorf. Wie mach ich den Start des Netzwerkes mittels Applet? Während Du mir das erklärst, schau ich mal nach, ob das Ding bei mir überhaupt installiert ist, ansonsten werde ich das schon mal machen.


    Tschüß
    Aster

    Hier geht jetzt mächtig was durcheinander. Jetzt ist mein Beitrag 2x da und nun sehe ich auch Deine Antwort, die sah ich vorhin nicht. Na Wurscht.
    Netzwerk ? Applet?


    Also ich habe kein Netzwerk installiert. Applet kenn ich nicht. Wie schon geschrieben, es ist nur ein Rechner. Ein Netzwerk brauch ich doch nur, wenn ich 2 Rechner (z.B.) miteinander verbinden will. Oder versteh ich das jetzt alles vollkommen falsch?


    Tschüß
    Aster

    Hallo,
    komisch, meine Antwort ist gar nicht abgegangen, na eben nochmal:


    Code
    compu@linux-yk6f:~> rpm -qa usb_mode*
    usb_modeswitch-2.5.1-lp150.1.9.x86_64
    usb_modeswitch-data-2.5.1-lp150.1.9.noarch
    compu@linux-yk6f:~>


    Da ich ja bei der ganzen Korrespondenz auch was lernen möchte, wäre es schön, wenn Du dazu schreiben würdest, warum Du gerade das tust, was Du gerade tust. Z.B. ist rpm für mich ein Datenpaket zum Installieren, daß man damit auch eine Abfrage starten kann, wußte ich gar nicht.


    Noch etwas, was uns vielleiht hilft - ich weiß es nicht. Ich habe das BS Mint 18 und Leap15 auf dem gleichen Rechner laufen (stöpsle nur die Platten um). Theoretisch könnte ich also Mint18 starten und dann die Plate mit Leap15 mounten. Dann hätte ich (wie jetzt) über Mint18 Zugang zum Internet und gleichzeitig Zugriff auf Leap15. Weiß nicht, ob das etwas hilft bzw. vereinfacht.


    Tschüß
    Aster

    Hallo,


    hier die rpm-Ausgabe:


    Code
    compu@linux-yk6f:~> rpm -qa usb_mode*
    usb_modeswitch-2.5.1-lp150.1.9.x86_64
    usb_modeswitch-data-2.5.1-lp150.1.9.noarch
    compu@linux-yk6f:~>


    Jetzt hab ich es begriffen, wie das mit den Code-Tags hier funktioniert, ist in jedem Forum anders.


    Eine Bitte. Ich möchte bei der ganzen Geschichte ja auch etwas lernen. Könntest Du mir mit dazuschreiben, warum Du jetzt konkret genau das machst. "rpm" z.B. sind für mich Pakete zum Installieren. ich wußte nicht, daß das auch eine Abfrage sein kann.


    Noch etwas, was für uns vielleicht hilfreich sein könnte. Ich habe das BS Mint 18 (läuft gerade) und Leap15 auf dem gleichen Rechner (ich stecke nur die Platte um). Theoretisch könnte ich Mint 18 starten und dann die Platte mit Leap15 mounten. Dann gäbe es mittels Mint18 einen Internetzugang (denn da läuft die Sache problemslos). Ich weiß nicht, ob uns das was hilft?


    Tschüß
    Aster

    Hallo,
    das Gewünschte anbei:


    compu@linux-yk6f:~> zypper se -si usb_modeswitch
    Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/repodata/repomd.xml':
    Fehlercode: 'Connection failed'
    Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'



    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/...? zeigt alle Optionen] (a):



    Repository 'openSUSE-Leap-15.0-Non-Oss' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
    Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/repodata/repomd.xml':
    Fehlercode: 'Connection failed'
    Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'


    Die Aktualisierung mittels root hätte ich ja gern gemacht, allerdings geht das schlecht ohne Internetverbindung :=))


    Tschüß
    Aster