Beiträge von 1040STE

    Hi,

    habe hier einen USB-Wlan-Stick (lsusb sagt "Ralink Technology, Corp. RT5572 Wireless Adapter") seit etwa 3einhalb Jahren am laufen. Seit ein paar Tagen startet er nicht mehr automatisch beim Systemstart ;( Eingerichtet ist er auf opsensuse leap 15.1 per yast --> wicked-Dienst --> starten "Bei Systemstart"

    Wenn ich ihn nach dem Systemstart ab- und wieder anstecke läuft er, ich hätts aber gerne wieder automatisch ;) dmesg sagt dann:


    Was kann ich da machen? in yast gelöscht und wieder eingerichtet hat nix gebracht. Achja, vor ein paar Tagen hab ich mal das Programm "wavemon" ausprobiert, ob der wohl dahinter steckt?


    schonmal Danke für Eure Hilfe! :thumbup:


    cu,

    meiner Meinung nach veränderst du dein System durch die Deinstallationen so und auch ungeplant, dass du hinterher wesentlich mehr Aufwand hast dies evtl so wieder hinzustellen.

    Ja, da magst du recht haben, hab's halt so gemacht. Ist jetzt auch egal, denn TADA!!!, der Spuk ist vorbei;-)


    Unter /home/.local/share/kactivitymanagerd/resources/ lag eine Datei names "database" und eine "database-wal" mit Datum vom letzten Do. als das alles angefangen hat. Eine weitere Datei "database-shm" wurde fortwährend erstellt und gleich wieder gelöscht, kann man im Dolphin zugucken,


    das hat wohl die Last erzeugt. --> ausgeloggt --> als root alles rausgenommen --> eingeloggt --> Alles wieder gut!




    Danke Allen die geholfen haben!

    Hi, Akonadi habe ich hier schon länger verbannt, daher gibts auch kein akonadictl.
    balooctl ist auch nicht da. Dass packagekit im Spiel sein könnte, hatte ich auch schon ergooglte,
    habs im Eingangspost vergessen zu erwähnen, sorry.
    Deinstallation von packagekit und Neustart bringen aber nichts.

    Hallo,


    habe hier auf meinem Desktop-PC (Tumbleweed mit KDE) seit 2, 3 Tagen massive Probleme mir hoher CPU-Last im Leerlauf,
    alle 4 Kerne sind bei ca. 25%, die Festplatte rödelt ohne Ende, Lüfter bläst schön warm, prima bei dem Wetter ;-).
    Bei einem neu angelegten Test-User ist top bei nahe 0%, FP und Lüfter halten Ruh.


    Nach etwas googlen habe ich zunächst ibus, dann baloo_file und dann tracker deinstalliert, kein Ergebnis.
    ~/.cache umbenannt, nix. ~/.config umbenannt, schwarzer Bildschirm, sonst nix. Alles wieder zurück, wenn ich jetzt bei top reinschaue,
    sind meist plasmashell, systemd-coredump und systemd-juornal oben mit dabei.


    Was kann ich noch machen? Danke für jede Hilfe!