Beiträge von Hax0r64

    Hallo und danke für die schnelle Antwort!


    Mein Provider geht über IMAPS (Port 993 / SSL) und SMTP (Port 25 / STARTTLS), dies habe ich bei Thunderbird auch so eingestellt.


    Squid läuft auf dem Router, genau. Dort habe ich in etc/sysconfig/SuSEfirewall2 eingetragen:

    Code
    FW_SERVICES_EXT_TCP="www 995 993 25"
    FW_SERVICES_INT_TCP="nameserver domain www 995 993 25"

    und zudem das Masquerading über einen PC (IP: 192.168.69.43) testweise folgendermaßen gesetzt:


    Code
    FW_FORWARD_MASQ="134.2.0.0/16,192.168.69.43,tcp,993,993,134.2.69.3
    134.2.0.0/16,192.168.69.43,tcp,995,995,134.2.69.3
    134.2.0.0/16,192.168.69.43,tcp,25,25,134.2.69.3"

    Leider sagt mir Thunderbird, dass die Verbindung zum Mailserver nicht hergestellt werden kann. Ausgehende Mails über SMTP sind auch nicht möglich. Habe in Thunderbird den HTTP Proxy eingetragen und SSL und SOCKS leer gelassen. Internet funktioniert wie gesagt einwandfrei. Habe ich irgendetwas übersehen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Leute,


    versuche mich nun schon etwas länger an der Einrichtung meiner externen Firewall und scheitere zur Zeit an dem Aufsetzen von Mailprogrammen.
    Ich habe für mein kleines Netzwerk eine externe Firewall (openSuSE 13.2) mit 2 Netzwerkkarten eingerichtet. Eine für das interne Netzwerk (LAN) und eine um ins Internet (WAN) zu gehen. Als Proxy mit definiertem Port benutze ich Squid und habe soweit auch alle Einstellungen getroffen damit auf allen PCs im Netzwerk ins Internet komme (Port-Freigabe, Proxy eingetragen, Firewall-Freigaben).
    Leider kann ich auf den PCs im Netzwerk jedoch keine Mails über Thunderbird empfangen und senden, da ein externer Mailserver nicht erreicht wird... Habe ich vllt irgendwo übersehen Ports freizuschalten? Habe probiert in der SuSEfirwall2 imaps pop3 und smtp ports (993,995,25) freizugeben aber das scheint leider nicht so einfach zu funktionieren.
    Stehe als Anfänger leider etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Liebe Grüße
    Bernie