Beiträge von skull

    Im hochfahr Journal ist mir Aufgefallen das das Wlan modul schon im Startprozess einschlafen kann.

    Code
    device (eth0): state change: unavailable -> unmanaged (reason 'sleeping', sys-iface-state: 'managed')
    Jul 22 17:32:11 linux-0v61 NetworkManager[1418]: <info>  [1532273531.3861] manager: NetworkManager state is now ASLEEP
    Jul 22 17:32:11 linux-0v61 NetworkManager[1418]: <info>  [1532273531.3865] device (wlan0): state change: activated -> deactivating (reason 'sleeping', sys-iface-state: 'managed')


    Nun scheint es wenn man nach folgendem googelt

    Code
    QCA9377 802.11ac did not wake up after sleep

    zu sein das auch Andere es nicht aufwecken können.kandidat1 kandidat 2 kandidat 3 .


    Deswegen würde ich gerne wissen wie und wo der Sleepmodus greregelt werden. Am Besten den wlan sleepmodus komplett deaktivieren das die wlan Verbindung auch beim start nicht mehr einschlafen kann.

    habe das kernelfirmware paket installiert

    Code
    cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    ctrl_interface_group=wheel

    habe zwischenzeitlich multikernel (nach anleitung) aktiviert und von haed den .18 instaliert funkt natürlich nicht, kein netzwerk habe daher quellen deaktiviert 4.12 kernelpaket reinstalliert.
    Ach ja System ist wie bisher mal läufts mal nicht. Meistens läuft das Netzwerk erst wenn der Rechner warmgelaufen ist und es ein Neustart gibt.
    Ich tüftel mal weiter.

    leider bringt beides nichts
    hin und wider fährt der Rechner nicht richtig hoch.
    hab erst mal angefangen journalctl zu sichern mit

    Code
    mkdir /var/log/journal/


    habe zwei Startprozesse angehängt.
    Nach einem Ruhezustand fuhr das Wlan nicht wider hoch.
    Da scheint auch was im Argen zu sein.

    Ich fühle mich momentan von den logs erschlagen. Irgent jemand eine Idee wo ich weitersuchen solte.
    Sowas wie less Heuhaufen | grep Nadel?

    Hallo und Danke nochmal.
    Den befehl cnf muss ich mir Merken
    Nein kwalet brauch ich nicht, habe die Zugangsdaten im Networkmanager hinterlegt wo sie auch bleiben.
    Wenn der Rechner sauber Runter und Hochfährt läuft auch das Wlan.
    Wehe dem er hängt sich beim Runterfahren auf.
    Habe mitler weile c.a. 20 Startvorgänge durch.
    Hochfahren warten, runterfahren warten, hochfahren und in der Regel läuft er wider ansonsten Runterfahren ....
    läuft nicht -> collectNWData.txt
    läuft ->collectNWData1.txt
    geht das vieleicht auch ohne runterfahren? Sohn script zum anklicken wäre toll
    Vielen Dank erstmal.

    zu coolect NWData

    Code
    bash ./collectNWDataGUI.sh 
    Es kann kein Starticon im Arbeitsplatzverzeichnis erstellt werden
        Erzeuge Datei collectNWDataGUI.desktop
    XDG_RUNTIME_DIR (/run/user/1000) gehört uns (Benutzerkennung 0) nicht, sondern der Benutzerkennung 1000! Dies kann beispielsweise passieren, wenn Sie sich über das native Protokoll als Root-Benutzer mit einem ohne Root-Rechte betriebenen PulseAudio-Server verbinden wollen. Sie sollten dies nicht tun.


    Code
    collectNWData.sh V0.7.5.8 2016/05/22/15:43:21 - e8982e6
    
    
    This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; This is free software, and you are welcome to redistribute it under certain conditions
    
    
    --- Soll das Ergebnisfile in einem internationalen Forum gepostet werden (j/[n])?j
    !!! Das Programm ifconfig,arp,route ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen

    habe mit yast gnome-nettool und arp-scan nachinstaliert
    weiss jemand was da harkt

    also nachdem

    Code
    cd /etc
    rm resolv.conf


    habe ich auf den notebook erstmal kein internet ethernet
    dafür wird jetzt ein ladesymbol fürs netzwerk in der meüleiste angezeigt
    bei rechtsklick darauf ergibt sich ein meü wo ich in verbindung bearbeiten reinschaue
    Hier wird nun Ethernet .... vor 4 Stunden
    und
    Funknetzwerk lokalernetzwerkname nie angezeigt
    war dann so frei das wlan zu bearbeiten kennwort eingegeben apgespeichert


    kein Internet


    so und nun den code aus der console per hand üertragen, glücklicherweise habe ich noch ein par Rechner.


    Code
    ncmli device wifi rescan
    ncmli device wifi list
    IN-USE SSID MODE CHAN RATE SIGNAL BARS SECURITY
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    01:00.1 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 12)
    	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:1259]
    	Kernel driver in use: r8169
    	Kernel modules: r8169
    02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter [168c:0042] (rev 31)
    	Subsystem: Lite-On Communications Inc Device [11ad:08a6]
    	Kernel driver in use: ath10k_pci
    	Kernel modules: ath10k_pci