Beiträge von Cristian86

    Hallo,


    bei einer leckeren Tasse Kaffee (selbstverständlich aus meiner openSUSE-Tasse) habe ich gerade alle Vorschläge durchgespielt. Es ist "broadcom-wl", das die Meldung hat verschwinden lassen. Nach Einbindung der Packman-Repositories, konnte ich alles bequem über YaSt installieren. Alle anderen hatten gar keine Änderungen hervorgebracht.


    Die ganzen Abkürzungen und Kommandos im Terminal gelernt zu haben, ist toll! Danke! :)


    Grüße und noch ein schönes Wochenende euch.

    Hallo,


    hier also der Output:

    Warum funktioniert aber mein WLan? Das wundert mich nach wie vor.

    Hallo,


    ich entschuldige mich für die verspätete Antwort!


    Danke euch allen für die Erläuterungen. Ich habe es nun tatsächlich geschafft, diese Datei zu erstellen. Und was "su" und "su -" machen, kann ich auch nachvollziehen; also den Unterschied im Terminal. Von verstehen kann noch lange keine Rede sein, aber die Literatur dazu habe ich ja nun ;)


    Nun zum Ursprung meiner Anfrage: Die anfangs genannte Meldung ist weg, dafür aber drei neue da. Am Verhalten meines Thinkpads hat sich aber rein gar nichts geändert. Die neuen Meldungen sind:
    b43-phy0 ERROR: FOUND UNSUPPORTED PHY
    brcmsmac bcma:0: brcms_ops_bss_info_changed: qos enabled: false (implement) - erscheint aber nur bei eingeschaltetem Standortdienst

    brcmsmac bcma:0: brcms_config: change power-save mode: false (implement) - erscheint aber nur bei eingeschaltetem Standortdienst


    Jetzt werde ich mal schauen, welche Meldung ich behalten will: die hier erstgenannte oder die aus meinem Anfangspost... :)


    Grüße

    Hallo zusammen,


    aufgrund der Fehlermeldung während des Bootens support for cores revisions 0x17 and 0x18 disabled by module param allhwsupport=0. Try b43.allhwsupport=1 wollte ich gerne in /etc/modprobe.d/ die .conf-Datei local-b43.conf mit der Zeile # Activate experimental support for some hardware revisions options b43 allhwsupport=1 erstellen. Daran bin ich kläglich gescheitert. Könnte mir jemand netter Weise eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben? Ich steh da ziehmlich aufm Schlauch...


    Meine Recherchen im Internet nach dieser Fehlemermeldung brachten mich zu der oben genannten Methode. Die Meldung an sich ist meist harmlos, da in vielen Fällen das WLan trotz Fehlermeldung einwandfrei läuft. Dies ist bei mir auch der Fall. Ich möchte die gennannte Lösung trotzdem ausprobieren, um (1) zu sehen was passiert und (2) um eventuell diese Meldung weg zu bekommen.


    Danke für euere Hilfe.


    Grüße