Beiträge von romanf

    Hallo zusammen,


    Nach dem Reboot nach dem letzten Kernel-Update hat Perl ständig


    Code
    perl: warning: Setting locale failed.
    perl: warning: Please check that your locale settings:
            LANGUAGE = (unset),
            LC_ALL = (unset),
            LC_CTYPE = "en_US.UTF-8,LANG=en_US.UTF-8",
            LANG = (unset)
        are supported and installed on your system.
    perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

    gemeldet. Das ist natürlich v.a. bei Cron-Jobs mühsam, da diese dann die Mailbox fluten.
    Ich konnte das Problem mit entsprechenden Einträgen in den crontab entschärfen.


    Aber die grundlegende Ursache habe ich nicht gefunden. Alle Anleitungen im Netz beziehen sich entweder auf Debian, Ubuntu oder sonst eine Distro, die irgendwie anders funktioniert.
    Ich habe sowohl mit Yast die Sprache geändert und zurück-geändert... /etc/profile.local und /etc/environment angelegt, als auch sonst noch Zeugs probiert.


    Weiss hier jemand zufällig, was die Ursache für das ganze Problem ist?


    Besten Dank
    Roman

    Der Vollständigkeit halber: Ich hatte unter OpenSuse Leap 15.0 auch ohne eigenes Zutun die Fehlermeldung "Failed to start Setup Virtual Console".


    Nach intensivem Studium von "journalctl -xb" ist mir aufgefallen, dass eine Partition nicht gemounted werden konnte (in meinem Fall der USB Stick von dem ich vor einer Woche (und zig erfolgreichen Reboot ohne den Stick) zum Upgrade verwendet hab).


    Dann hab ich im /etc/fstab die entsprechende Zeile rausgenommen (natürlich vorher Kopie anlegen). Und seither bootet's wieder. :)


    -Roman