Beiträge von OldenBiker

    Zum Glück will meine Lebensgefährtin den Laptop nutzen. Ich hab's damit nicht so.
    Wird eh noch lustig. Musste grad feststellen, das im Schlafzimmer fast kein Empfang ist.
    Wahrscheinlich stört der alte Kohleofen mit seinem Metall. Aber selbst direkt neben dem Router
    werden nur 52% Empfangsstärke angezeigt.


    Wie gut, das ich an meinem Rechner 'nen großen 43" Monitor habe und per Kabel ins Netz gehe.


    Und nochmals Danke für Eure Hilfe.

    Das Problem ist gelöst. Ich habe zum einen die WPS-Schnellverbindung im Router deaktiviert
    (hab das nur durch Zufall entdeckt) und den Netzwerkschlüssel geändert.


    Im Router habe ich noch den WPA-Modus von WPA & WPA2 auf WPA2 (CCMP) geändert.


    Welche dieser Einstellungen vorher nicht passte, weiß nich jetzt natürlich nicht, aber es läuft.


    Das Thema kann jedenfalls als erledigt markiert werden (weiß nicht, ob ich das selber machen kann).



    Auf jedenfall ein fettes Danke für Eure Hilfe.

    So, hab im Router mal die Verschlüsselung abgeschaltet. Damit wird eine Verbindung aufgebaut.
    Sondernzeichen oder Leerstellen sind keine im WLAN Passwort vorhanden. Der Router hat den Laptop auch jedes
    mal regestriert, aber kam keine Verbindung zu stande.


    Hier noch der von sterun angeforderte Quellcode:


    Kernel Modul und Firmware sind installiert, nachdem ich ein wenig mit Root Anmeldung gekämpft habe.


    Gerät wird erkannt und versucht auch 'ne Verbindung aufzubauen. Die kommt allerdings nicht zustande.
    Ich gehe mal schwer davon aus, daß ich bei den Einstellungen nicht vollständig habe oder eventuell falsch
    eingegeben habe.


    Wenn ich in der Taskleiste auf Netzwerke gehe und bei der WLAN Verbindung auf 'Verbinden' klicke,
    wird Schnittstelle wird eingerichtet angezeigt und es kommt ständig die Passwortabfrage für die Verschlüsselung.


    Bei Bearbeiten der Netzwerkverbindungen hab ich nur den Namen der WLAN Verbindung geändert, sonst nix.

    Schon mal Danke. Wie installiere ich das fehlende? Bin ja noch nicht so bewandert mit Linux.
    Das Sytem soll jedenfalls auf dem aktuellsten Stand sein. Hab eben noch mal nach Aktualisierungen
    suchen lassen.
    Per Kabel komme ich ins Netz, das ist nicht das Problem. Ich muss nur wissen, wie ich an das Kernel-Modul
    und die Firmware komme.