Beiträge von Jack GT

    Ich habe gerade mal geschaut, ob ich noch Bilder vom letzten Abschmieren hab. War am 15.06., sowie Bilder danach als das System wieder lief (Bilder 2-6), vielleicht hilft das ja. Scheint auch dasselbe Problem zu sein (Bild 1).


    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

    Mojn,


    ich brauche leider etwas Hilfe bei dem folgenden Problem.


    Erst einmal aber zum System/Konfiguration:

    • wird ein PC / Notebook / Netbook verwendet: Thinkpad T540p mit Dual Boot (Win7, OpenSuse) über Grub
    • über die Hardware Geräte wie z.b. Netzwerkkarte, Grafikkarte, Soundkarte usw., eben jene Geräte die die vermeintlichen Probleme verursachen: Standardkonfiguration des T540p, einzig von mir vor Jahren neu verbaut: WD Blue SSD 250 GB statt der vorherigen Platte
    • welche SuSE Distribution ist in Betrieb (z.b. SuSE 13.0 SuSE 13.1 in 32 / 64 Bit Version): 64 Bit, OpenSuse Leap 42.3, (wahrscheinlich noch Kernel 4.4.143-65 default)
    • welcher Desktop / Arbeitsumgebung Bspw. → KDE 3 / KDE 4.1 / KDE 4.2 / Gnome oder Xfce etc.: KDE (keine Ahnung, welche Version...)
    • ist dies eine Erst - Installation mit oder ohne schon durchgeführte Update' s: Installation läuft seit Jahren und wurde upgedatet bis zum Ende der Unterstützung für 42.3

    Zu mir: Ich bin ein einfacher User, kein Admin. Es bestehen bei Linux nur sehr rudimentäre Kenntnisse, meine letzte richtige Benutzung einer Konsole war unter DOS 6.22... - daher: Wenn es geht, bitte eine direkte Step-by-Step-Anleitung für Dummys... - lieben Dank :)


    Zum Vorlauf:


    Das Problem trat vor einem Vierteljahr schon einmal auf, Grub fand plötzlich nix mehr. Mit einer Rettungsdisk (k.A. mehr welche, Super Grub Disk o.ä.) lief das System aber wieder, beide BS liefen problos. Ich habe den Rechner seitdem aber nur ein paar Mal - in der Regel mit Win7 - genutzt.


    Aktuelles Problem:


    Heute den Rechner bis zum Anmeldeschirm von OpenSuse hochgefahren, dann festgestellt, dass ich eigentlich zu WIn7 wollte. Also Restart, danach kam dieser Schirm:



    Grub findet plötzlich nichts mehr.


    Wie kann das sein?

    Was ist zu tun?


    Vielen Dank im Voraus & Gruß,

    Flo


    P.S.: Angehängt auch die Partitionierung von 2018 aus meinem alten Thread, da dürfte sich aber seitdem nix geändert haben

    Tatsächlich war es die Meldung von Sauerland (#3), die ich befolgt habe.
    Ich habe mehrere Snapshots gelöscht, dann lief die grafische Oberfläche und das Einloggen wieder. Nach mehrfachem Einloggen war jedoch auch da wieder der Plattenplatz weg - wahrscheinlich, weil die Kiste nur noch wenig Plattenplatz hat. Erneutes Löschen bei Snapper brachte aktuell wieder Hilfe. Anbei einmal die Partitionierung.

    Hallo,


    erst einmal: Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe, ich mache alles richtig...


    >>Zum Problem (und zu dem im angehefteten Postingthread gewünschten Angaben):

    • wird ein PC / Notebook / Netbook verwendet: Thinkpad T540p
    • über die Hardware Geräte wie z.b. Netzwerkkarte, Grafikkarte, Soundkarte usw., eben jene Geräte die die vermeintlichen Probleme verursachen: Dürfte keine Rolle spielen
    • welche SuSE Distribution ist in Betrieb (z.b. SuSE 13.0 SuSE 13.1 in 32 / 64 Bit Version): 64 Bit, OpenSuse Leap 42.3, Kernel 4.4.143-65 default
    • welcher Desktop / Arbeitsumgebung Bspw. → KDE 3 / KDE 4.1 / KDE 4.2 / Gnome oder Xfce etc.: KDE (keine Ahnung, welche Version...)
    • ist dies eine Erst - Installation mit oder ohne schon durchgeführte Update' s: Installation läuft seit einem Jahr und wurde div. Male upgedatet

    Zu mir: Ich bin ein einfacher User, kein Admin. Es bestehen bei Linux nur sehr rudimentäre Kenntnisse, meine letzte richtige Benutzung einer Konsole war unter DOS 6.22... - daher: Wenn es geht, bitte eine direkte Step-by-Step-Anleitung für Dummys... - lieben Dank :)


    Problemlage:

    • Das letzte Update lief nicht sauber durch, ich habe auch nicht geprüft, weshalb der Abbruch kam, sondern nur runtergefahren. Nach dem Hochfahren und dem Startscreen (grüne Punkte) erscheint statt des grafischen Log-Ins nur ein Mauszeiger vor schwarzem Hintergrund
    • Starten über abgesicherte Modi bringt dieselben Ergebnisse
    • Der Wechsel auf die Konsole mit Ctrl-Alt-F1 fördert nach Login die Meldung "login: write lastlog failed: No space left on device" zutage
    • Meine Hypothese dazu: Über die Systemsicherung (Zypper?) sind beim Update jedes Mal Systemabbilder gemacht worden, der Plattenplatz ist dabei beim letzten Update ausgereizt worden, weshalb das Update abgebrochen hat. Die grafische Oberfläche kann nicht starten, weil kein Speicherplatz mehr. Nur: Wie lösche ich den Kram auf/über die Konsole, wenn es so ist? Wie genau vorgehen (step-by-step)?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus,


    Gruß,
    Flo